Was uns Träume verraten

Sich wiederholende Träume, wie beispielsweise der Fall in die Tiefe oder eine Verfolgung, verraten interne Aspekte über unsere Persönlichkeit, die wir vielleicht nicht zugeben möchten.
Was uns Träume verraten
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Wolltest du auch schon immer wissen, was Träume verraten können? Was sie bedeuten und was sich hinter ihnen verbirgt? Heute befassen wir uns mit diesem Thema. Lies einfach weiter, um mehr zu erfahren.

Die Welt der Träume spiegelt oft unsere Gefühle wider. Angstgefühle, Stress und andere Emotionen erscheinen in Träumen, die wir in unserem tiefsten Inneren erleben. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ins Leere zu fallen? In diesem Artikel möchten wir tiefer darauf eingehen, was Träume verraten.

Ein erholsamer Schlaf ist nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist  von großer Bedeutung. Unser Gehirn ist, unglaublicherweise, während des Schlafes höchst aktiv. In dieser Zeit werden nämlich Erinnerungen, Erfahrungen und Gedanken organisiert.

Wer z.B. an Schlaflosigkeit leidet, hat oft auch Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Träume verraten vieles über die mentale Gesundheit. Diese interpretieren zu können, kann somit von  großer Hilfe sein.

Was sind emotionale Träume?

Träume
  • In unserem Alltag durchgehen wir oft unbewusst verschiedene Situationen. Übermässiger Druck in der Arbeit, fehlende Anerkennung, Stress, Probleme zu Hause usw. werden häufig ignoriert, als unwichtig heruntergespielt oder erst gar nicht angesprochen. Dies sind nur ein paar Beispiele, die den Gemütszustand und die inneren Gefühle beeinträchtigen können. Der Grund dafür ist, dass sie nur unterbewusst wahrgenommen, aber nicht wirklich verarbeitet werden.
  • Für eine emotionale Gesundheit ist die Bewältigung der Probleme jedoch äußerst wichtig. Nur so kann ein Gleichgewicht hergestellt und Ruhe gefunden werden. Wenn das Leben aber voller Sorgen ist, erscheinen Stress, Kopfschmerzen, Unwohlsein usw. – Zustände, die sich in unseren Träumen widerspiegeln.
  • Träume sind der perfekte Weg, um den Emotionen freien Lauf zu lassen. Ängste und Probleme erscheinen in Traumbildern, die jeder von uns sieht. Der Gemütszustand findet somit nachts im Unterbewusstsein sein Szenarium. Entweder schauen wir unseren Ängsten direkt in die Augen oder aber diese verkleiden sich in metaphorischen Figuren. Nachfolgend findest du einige Beispiele.

Das könnte dich auch interessieren: 5 Schritte für emotionalen Ausgleich

Was Träume verraten: Erklärung für immer wieder erscheinende Traumbilder

1. Verfolgung

Träume2

Wer hat diesen Traum nicht schon mal gehabt? Er zählt zu den häufigsten Träumen. Man befindet sich auf der Straße oder durchläuft eine bekannte Gegend und spürt ein Anwesenheit hinter sich. Es muss nicht unbedingt eine Person sein, es kann sich auch um ein Tier handeln oder etwas Undefinierbares.

Die Erklärung ist eigentlich sehr einfach. Etwas bedrückt uns, wir haben vor etwas Angst und sind nicht in der Lage. dies auszudrücken oder auszusprechen. Oft handelt es sich um etwas, das wir unserem Vorgesetzten oder Partner mitteilen möchten und nicht wagen.

2. Der Fall ins Leere

Träume3

Dieser Traum ist meist sehr kurz und kann ein plötzliches Aufwachen bewirken. Oft finden wir uns schweißgebadet und mit schwerer Atmung. In diesem Traum fällt man plötzlich ins Leere oder der Boden verschwindet blitzartig. Was bedeutet dies wohl?

Diese Träume deuten auf Stresssituationen hin, in denen man überempfindlich ist und auch der Organismus sofort reagiert. Wenn diese Art von Träumen oft erscheinen, sollten wir uns der Situation bewusst werden, dieser entgegentreten und etwas verändern, um unsere seelische Ruhe zu finden.

3. Gefangen in einem Netz

Träume4

Ohne zu wissen warum, sind wir plötzlich in einem unerträglichen engen Raum oder Netz gefangen. Wir finden den Ausgang nicht oder sind nicht in der Lage zu entkommen. Uns fehlt die Luft, wir verspüren Herzklopfen, sind geschwächt und haben Angst.

Wenn dies in unseren Träumen vorkommt, sollten wir innehalten und uns eine sehr wichtige Frage stellen. Gibt es bedrückende Probleme? Sorgen können  uns nämlich dermaßen gefangennehmen, dass wir am Druck ersticken.

4. Nacktheit oder ausfallende Zähne

Diese Art von Träumen sind auf ein geringes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen in einem bestimmten Moment unseres Lebens zurückzuführen. In diesen Träumen gehen wir ohne Grund nackt aus dem Haus. Sie sind meist mit negativen Gefühlen uns selbst gegenüber verbunden.

Dies ist ebenfalls bei Träumen der Fall, in denen unsere Zähne ausfallen oder schrecklich aussehen. Wir reden z. B. mit jemanden und plötzlich fallen unsere Zähne aus. Es kann möglich sein, dass wir in der Lebensphase, in der diese Träume erscheinen, sehr verletzlich sind.

5. Naturkatastrophen

Träume5

Gewitter, Brände, Böhenwinde, die Häuser, Bäume usw. zerstören… Warum träumen wir davon? Sie sind Beispiele für Angstgefühle und Machtlosigkeit. Unser Zustand ist wahrscheinlich sehr empfindlich und wir fühlen uns sehr zerbrechlich anderen Menschen gegenüber oder in bestimmten Situationen.

Diese Naturereignisse stellen unser Probleme, die uns Schaden zuführen, dar. Sie können unsere Arbeit, Beziehung usw. sein. Wahrscheinlich sind diese Art von Träumen am erschreckendsten, da wir uns diesen gegenüber zerbrechlich und verwundbar fühlen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.