7 Tipps um Stress abzulegen

29 Oktober, 2014
Stress bestimmt oft unseren Alltag und lässt wenig Zeit zum Genießen. Um deine Gesundheit zu fördern, empfehlen wir dir, folgende Tipps zu beachten.

Stress ist einer der schlimmsten Feinde unserer Gesundheit. Herzprobleme, ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, ein schwaches Immunsystem… doch wie können wir uns gegen Stress schützen? Dazu müssen meist verschiedene Gewohnheiten verändert werden. Meist warten zu Hause nach einem intensiven Arbeitstag weitere Pflichten. Es ist also wichtig, den Stress schon auf dem Weg nach Hause abzulegen. In diesem Artikel geben wir Ihnen ein paar einfache Entspannungstipps. 

Kinder, Hausarbeit, Zubereiten der Mahlzeiten… zu Hause wartet meist viel Arbeit auf uns. Dazu kommen Sorgen und Nöte und so staut sich jeden Tag mehr Stress in unserem Körper. Es wird immer schwieriger, diesem zu entkommen. Beginnen Sie mit kleinen Gewohnheitsveränderungen. Versuchen Sie es mit folgenden Tipps.

Reduzieren Sie Stress mit diesen einfachen Tipps

 1. Ziehen Sie Ihre Schuhe aus

Schuhe ausziehenManche behaupten zwar, dass dies nicht gesund sei, doch es gibt kaum etwas bequemeres, als nach einem langen Tag zu Hause die Schuhe auszuziehen. Man fühlt sich gleich ruhiger und entspannter. Barfuß gehen aktiviert viele Vitalfunktionen: Es stimuliert die Durchblutung, stärkt die Venen und das Nervensystem, reduziert Stress usw., insbesondere auf Wiesen oder an Sandstränden. Probieren Sie es aus, Sie werden sich dabei wohl fühlen.

 2. Bewusstsein

 Den Computer ausmachen

Zu Hause ankommen und sich über den abgeschlossenen Arbeitstag bewusst werden. Versuchen Sie, Ihren persönlichen Bereich vom Arbeitsbereich so gut wie möglich zu trennen. Wenn Sie in Ihrer Wohnung sind, werden Sie sich bewusst, dass Sie jetzt Zeit für sich und Ihr eigenes Leben haben. Verbringen Sie diese Zeit mit Ihren Lieben und allem, was Ihnen wichtig ist. Genießen Sie diesen Augenblick! 

3. Machen Sie einen kleinen Spaziergang

Spazieren Eine halbe Stunde reicht schon, mehr brauchen Sie nicht. Gehen Sie kurz in den Park, um Anspannungen loszuwerden, Ihren Körper zu trainieren und Endorphine freizusetzen. So können sie Giftstoffe eliminieren, Ihren Körper aktivieren und Ihren Geist entspannen. Das kostet nichts, und hilft wunderbar beim Stressabbau. Wenn Sie mit Ihrem Partner oder Freunden Spazieren gehen, macht das noch mehr Spaß.

 4. Ein kleines Schläfchen

Katzen können uns zeigen wie man schläft Man braucht nicht gleich eine ganze Stunde zu schlafen. Eine kleines Schläfchen von 15 oder 20 Minuten reicht, um wieder Energie zu tanken, sich wacher zu fühlen und Stress abzubauen. Sie müssen auch gar nicht in einen tiefen Schlaf fallen, es reicht schon, sich aufs Sofa zu legen, die Beine hochzulagern und die Augen für wenige Minuten geschlossen zu halten, während Sie Ihre Atmung verlangsamen. So können Sie sich entspannen und neue Kraft schöpfen.

 5. Ein entspannendes Bad

 Entspannungsbad - Artikelfoto -Dennis-Wong

Nur wenige Dinge sind so entspannend wie ein heißes Bad. Sie sollten mindestens eine halbe Stunde in der Badewanne oder Dusche bleiben und fühlen, wie Ihr Körper wieder warm und lebendig wird. So entspannt sich das Nervensystem, Schmerzen und Entzündungen werden gelindert und Giftstoffe auf einfache Weise ausgeschieden.

6. Machen Sie nicht zwei Dinge gleichzeitig

Stress 8

Nachhausekommen und gleich mit dem Kochen anfangen während wir Sie sich um die Kinder kümmern, bügeln, auf den Terminkalender schauen und Aufgaben und Pflichten für den nächsten Tag planen…. es ist kaum zu glauben, wie zu tun ist sobald man nach Hause kommt. Seien Sie sich dieser Tatsache bewusst und versuchen Sie ein Gleichgewicht zu erreichen, um die Ruhe zu bewahren und Stresssituationen zu vermeiden. 

7. Mentale Entspannung

Seerose  

Entspannen Sie sich zehn Minuten und denken Sie an die Dinge, die in Ihrem persönlichen Leben wichtig sind, und was Sie sich für die Zukunft erhoffen.  Lernen Sie das, was Sie haben und auch Ihre Qualitäten zu schätzen. Manchmal kann Stress den eigenen Horizont so sehr vernebeln, dass man gar nicht mehr weiß, was die eigenen Prioritäten sind. Ihre Gesundheit ist das Allerwichtigste. Entspannen Sie sich, lachen Sie, visualisieren Sie schöne Dinge…. es ist doch eigentlich so leicht!

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