Tipps zum Einschlafen

8 Februar, 2019
Eine gesunde Ernährung in Kombinnation mit den nachfolgenden Tipps zum Einschlafen können dazu beitragen, dass du dich nachts wieder ausruhst und deinen Alltag mit Energie meistern kannst.

Immer mehr Menschen leiden unter Schlaflosigkeit. Stress, Alltagsprobleme, Hektik, schlechte Ernährung und vieles mehr können der Grund für schlaflose Nächte sein. Diese Tipps zum Einschlafen könnten helfen.

Eine gesunde Ernährung in Kombinnation mit den nachfolgenden Tipps zum Einschlafen können dazu beitragen, dass du dich nachts wieder ausruhst und deinen Alltag mit Energie meistern kannst.

Tipps zum Einschlafen: Höre entspannende Musik

Vor dem Schlafengehen entspannende Musik zu hören, kann Ihnen helfen, die nötige Ruhe zu finden. Eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass Personen, die vor dem Schlafengehen  45 Minuten lang sanfte Musik hören, ihre Schlafstörungen um 35% vermindern können.

Lesetipp: Wie man Schlafapnoe behandeln kann

Es ist nicht wichtig welche Musik gehört wird, sie sollte nur sanft und langsam sein, am besten in einem Takt von 60 bis 80 Schlägen pro Minute. So können Veränderungen bewirkt werden, die den Schlaf provozieren, zum Beispiel die Verlangsamung des Herzrythmus und eine ruhigere Atmung.

Trinke lauwarme Milch

Lauwarme-Milch

Die New York Times erklärte in einem Bericht, dass Milch und andere proteinreiche Lebensmittel den Wirkstoff Tryptophan blockiert, der u.a. für die Schlafinduktion verantwortlich ist. Trotzdem hat lauwarme Milch eine ausgezeichnete psychologische Wirkung-

Es gibt Studien, die beweisen, dass Neugeborene länger schlafen, wenn sie vor dem Schlafengehen lauwarme Milch trinken. 

Tipps zum Einschlafen: Versetze dich in eine ruhige Szene

SchafeWillst du dich vor dem Einschlafen langweilen, dann zähle Schafe oder zähle rückwärts. Eine wissenschaftliche Forschung hat jedoch erwiesen, dass es viel angebrachter ist, sich eine beruhigende Szene vorzustellen und sich in sie hineinzuversetzen.

Die Studie testete verschiedene Techniken an Personen mit Schlafproblemen, darunter auch das Schafezählen.

Jene Persone, die sich eine beruhigende Szene wie zum Besipiel am Strand, eine Massage oder einen Waldspaziergang vorstellten, schliefen im Durchschnitt um die 20 Minuten früher ein.

Probiere es mit Atemübungen

Konzentriere dich auf deine Atmung, ähnlich wie bei einer Meditation, um sich auf die Nachtruhe vorzubereiten. Dein Herzrythmus wird sich dabei verlangsamen.

Tipps zum Einschlafen: Nimm ein warmes Bad

Unsere Körpertemperatur verringert sich circa zwei Stunden vor dem Schlafengehen, dies ist ein natürlicher Prozess, der von unserem Gehirn eingeleitet wird.

Ein warmes Bad erhöht unsere Körpertemperatur kurzfristig, was eine schnelle Temperaturveränderung in unserem Körper auslöst, so dass das Einschlafen erleichtert wird.

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Meide Alkohol

Viele trinken gerne etwas, um sich am Abend zu entspannen. Alkohol kann aber den natürlichen Vorgang des Einschlafens negativ beeinflussen. Alkohol wird in der Leber verwertet.

Dieser Prozess dauert ungefähr zwei Stunden, deswegen sollte vor dem Zubettgehen nicht getrunken werden.

Stehe einfach auf

Schlaf

Es klingt zwar komisch, aber es funktioniert. Wenn du nicht einschlafen kannst und du im Bett bleibst, kann es passieren, dass du plötzlich Beklemmung verspürst.

Wenn du schon 15 bis 20 Minuten schlaflos im Bett liegst, stehe auf, suche einen ruhigen Ort im Haus, bis du die nötige Müdigkeit verspürst, um einschlafen zu können. Kehre dann wieder in dein Bett zurück.

  • Jespersen, K. V., Koenig, J., Jennum, P., & Vuust, P. (2015). Music for insomnia in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. https://doi.org/10.1002/14651858.CD010459.pub2
  • Kaul, P., Passafiume, J., Sargent, C. R., & O’Hara, B. F. (2010). Meditation acutely improves psychomotor vigilance, and may decrease sleep need. Behavioral and Brain Functions. https://doi.org/10.1186/1744-9081-6-47