Behandlungen

Natürliche, ärztliche oder psychotherapeutische Behandlungen, Arzneimittelbehandlungen oder Rehabilitation… Jede Krankheit, Verletzung oder Störung erfordert die richtige Behandlung. Es ist immer nützlich, genauer darüber informiert zu sein, deshalb stellen wir dir hier die neuesten Errungenschaften und Behandlungen vor, die für die physische, soziale und emotionale Gesundheit sehr wichtig sind.

Suprakondyläre Amputation: Definition und Eingriff

Eine suprakondyläre Amputation hat zum Ziel, dass das übrige Körperteil gut und ohne Komplikationen verheilt, damit der Patient in absehbarer Zeit zum Alltag zurückkehren kann. Wichtig ist auch, ihm so viel Lebensqualität wie möglich zu bieten. Bei diesem chirurgischen Eingriff…

PEG-Sonde: Worum handelt es sich bei dieser?

Eine PEG-Sonde kommt zum Einsatz, wenn keine normale Verdauung möglich ist. Sie wird direkt von außen mit dem Magen verbunden und versorgt den Patienten mit Nahrung. Die Gastrostomie ist ein chirugischer Eingriff, bei der die PEG-Sonde angelegt wird. Der Vorgang…

Sexuelle Nötigung: Schwangerschaft verhindern

Eine sexuelle Nötigung hat für das Opfer immer verheerende Konsequenzen. Eine ungewollte Schwangerschaft kann eine dieser Folgen sein. Der Schutz von Betroffenen ist eine notwendige und verpflichtende Aufgabe vonseiten des Staates. Dazu gehört die Beratung, medizinische Versorgung und Bereitstellung von…

Wissenswertes über Akupressur

Nach der traditionellen chinesischen Medizin verfügt der menschliche Körper über etwa 20 Energiekanäle, die als Meridiane oder Leitbahnen bezeichnet werden. Wenn diese durch Akupressur stimuliert werden, kann man eine Verbindung zu den wichtigsten Organen herstellen, um Körper und Geist auszugleichen…

Verstauchter Knöchel: welche Hausmittel helfen

Eine Verstauchung kann grundsätzlich überall auftreten, aber unsere Knöchel sind für diese besonders anfällig. An ihnen werden Prellungen verstärkt wahrgenommen. Ein verstauchter Knöchel kann ohne angemessene Behandlung für lange Zeit schmerzen. Fast jeder hat sich schon mal aufgrund abrupter Bewegungen…

Gips und Schiene: Verwendung und Pflege

Gips und Schiene verwendet man, um verletzte Körperteile zu schützen. Dadurch kann der Heilungsprozess beschleunigt werden. Denn die Bewegungen sind einschränkt. Und gleichzeitig hilft dies, Schmerzen zu lindern. Normalerweise sind Gips und Schiene aus Kunststoff, Stoff, Gips oder Glasfaser. Der…

5 unterstützende Maßnahmen gegen Harninkontinenz

Bei Harninkontinenz kommt es zu unfreiwilligen und plötzlichen Abgängen von Harn, was verschiedenste Ursachen haben kann. Es kann sich um ein leichtes oder auch um ein sehr unangenehmes und störendes Problem handeln. Zusätzlich zu anderen Maßnahmen gegen Harninkontinenz empfehlen wir dir…

Wie werden Verbrennungsopfer beatmet?

Die Absicht der künstlichen Beatmung bei einem Verbrennungsopfer in kritischem Zustand beruht auf der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege durch Intubation und mechanische Beatmung. Die mechanische Beatmung ist eine Behandlungsoption für Patienten, die durch Einatmen eine schwere Verbrennung erlitten haben.

Schlafapnoe-Syndrom: Symptome und Behandlung

Kennst du jemanden, der das Schlafapnoe-Syndrom hat? Es sind tatsächlich gar nicht so wenige Menschen, die an dieser schlafbezogenen Atemstörung leiden. Die Betroffenen kommen nicht in den Genuss eines erholsamen Schlafes. Deshalb zeigen sie tagsüber oft eine sehr große Müdigkeit.…

Lumbaler Rückenschmerz: zusätzliche Tipps zu einer Therapie

Lumbaler Rückenschmerz kann durch verschiedene Therapien gelindert werden. Doch es gibt zusätzlich auch einfache Maßnahmen, die du ergreifen kannst, damit die unangenehmen Beschwerden im unteren Rückenbereich gar nicht auftreten oder schneller wieder verschwinden. Es handelt sich um eines der verbreitetsten Leiden…

Künstliche Beatmung über einen Tubus

Ein Tubus wird verwendet, wenn es dem Patienten nicht mehr möglich ist, eigenständig zu atmen. Du wirst ihn niemals selbst anwenden, aber bist vielleicht schon darüber beatmet worden, ohne zu wissen, worum es sich dabei eigentlich handelt. Heute erfährst du…

Sonnenstich: 4 Tipps zur natürlichen Behandlung

Ein Sonnenbad hat verschiedene gesundheitliche Vorteile, wenn es in Maßen und mit den richtigen Schutzmaßnahmen erfolgt. Doch bei intensiver und direkter Sonneneinstrahlung auf den Kopf kann es zu einem Sonnenstich (Insolation) kommen, der sich durch Kopfschmerzen und andere Beschwerden äußert. Wir…

Gesundheitliche Vorzüge von Akkupunktur

Akkupunktur ist bekannt als Energie-Therapie. Ihr Ursprung geht zurück bis ins alte China. Bereits damals wurden Nadeln benutzt, um Energieblockaden im Körper zu lösen. Der ungehinderte Energiefluss in deinem Körper ist sehr wichtig, denn er verhindert das Entstehen von Erkrankungen…

Genesung nach Operation am Knie

Eine Operation am Knie, wie zum Beispiel Knietransplantationen, sind sichere Verfahren, die im Allgemeinen sehr gute Ergebnisse liefern. Für einen erfolgreichen Heilungsprozessrozess ist es jedoch erforderlich, die Wiederherstellungsrichtlinien so diszipliniert wie möglich zu befolgen.

Intrakardiale Injektion: Was ist das?

Die intrakardiale Injektion ist ein Weg der Arzneimittelverabreichung, der ausschließlich für Notfälle reserviert ist. Unter einem Notfall ist jede Situation zu verstehen, die ein erhebliches oder potenzielles Todesrisiko für die Person darstellt. In diesen Fällen können Medikamente intravaskulär verabreicht werden.…

Behandlung eines Patienten mit Unterkühlung

Man spricht von Unterkühlung, wenn die Körpertemperatur eines Menschen sich erheblich reduziert. Dieser Zustand benötigt schnellstmögliche ärztliche Behandlung, damit man weitere Komplikationen für den Organismus vermeiden kann. In unserem Artikel erklären wir deshalb verschiedene Grade von Unterkühlung und die möglichen…

Vier Arten von Kopfschmerz und ihre Behandlung

Jeder kennt sie, jeder hatte sie schon mal: Kopfschmerzen. Aber sie sind nicht immer gleich und variieren in ihrer Intensität. In diesem Artikel stellen wir dir daher vier Arten von Kopfschmerz vor, die sich alle ganz unterschiedlich behandeln lassen. Welche…

Was ist die Therapietreue?

Das Thema der Therapietreue hat eine wichtige Bedeutung. Davon hängt in großen Mengen der Behandlungserfolg ab. Diese Angelegenheit ist jedoch recht komplex, da viele Faktoren die Situation beeinflussen. Die erste Schwierigkeit liegt schon dabei, dass es keine eindeutige Übereinstimmung gibt, was…

Vorbeugung von Anämie: welche Lebensmittel helfen

Blutarmut ist eine Störung, die weitreichende Folgen für den menschlichen Körper haben kann. Dennoch gibt es Möglichkeiten zur Vorbeugung von Anämie, die du ganz einfach befolgen kannst. Sie ist grundsätzlich ein stiller Feind: Oftmals bleiben ihre Symptome unerkannt. Solltest du häufig…