Gesund durch tägliches Gehen

10 Juni, 2014
Wenn du tagsüber keine Gelegenheit hast, zu gehen, kannst du die Treppen statt des Aufzuges nehmen oder bestimmte Erledigungen zu Fuß machen, statt dafür das Auto zu verwenden.

Eine kürzliche veröffentlichte Studie hat bestätigt, wie wichtig es für unsere Gesundheit ist, täglich zwischen 1.000 und 10.000 Schritten Spazieren zu gehen.

Warum ist ein täglicher Spaziergang so gesund? Man kann dabei nicht nur abnehmen, auch die Durchblutung wird angekurbelt, man kann damit Krampfadern vorbeugen und auch die Beinmuskulatur stärken. Außerdem können Sie dadurch das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes senken und auch Ihren Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. Abgesehen davon ist Gehen entspannend und erfrischt den Geist.

Vermeiden Sie beim Gehen eine gebückte Haltung oder ständiges Auf-den-Boden-Schauen, versuchen Sie einmal, zu beobachten, wie Sie gehen und versuchen dann Ihre Gangart zu verbessern. Schlussendlich sieht man schon von Weitem, wie jemand geht und kann ihn daran identifizieren.

Sollte man in Sportschuhen spazieren gehen? Die Antwort auf diese Frage ist ja, Sportschuhe mit weicher Einlage und Gummisohle sind ideal, um einen Ausrutscher zu verhindern.

Falls Sie keine Zeit für einen täglichen Spaziergang haben, können Sie einfach jeden Tag zu Fuß zur Arbeit gehen –  ganz ohne Eile – und statt den Aufzug immer die Treppen benutzen.

Versuchen Sie viel Wasser zu trinken, um Wassereinlagerungen vorzubeugen, benutzen Sie täglich eine Feuchtigkeitscreme, falls Sie der Sonne ausgesetzt sind und vergessen Sie nicht, dass auch nebelige Sommertage zu Sonnenbränden führen können und Sie auch dann Ihre Creme anwenden sollten.

Durch das vermehrte Gehen werden Sie sich auch geistig fit fühlen, Ihr Tag wird erträglicher sein und Sie werden sich mit jedem Schritt wohler fühlen.

Auf dieselbe Weise kann ein einfacher Spaziergang dazu beitragen, das Herz zu stärken und so die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung stark reduzieren. Es wurde festgestellt, dass Krankenschwestern (die viel gehen) ein um 35% geringeres Risiko besitzen, an Herzproblemen zu erkranken, als Frauen gleichen Alters, die viel Sitzen.

Gehen ist auch gut fürs Gehirn. Die Merkfähigkeit kann durch einen täglichen Spaziergang stark verbessert werden. Prinzipiell können ältere Menschen das Risiko an Gehirnerkrankungen zu Leiden mit täglicher Bewegung reduzieren.

Sehr erstaunlich ist auch, dass ein kurzer Spaziergang (ca. 30 Minuten täglich) das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken um 58% senken kann.

Regelmäßiges Gehen verbessert auch die kardiorespiratorische Ausdauer, da die Lunge gesünder und widerstansfähiger wird. Auch die Abwehrkräfte gegen Virusinfektionen nehmen zu.

Außerdem können auch Menschen mit Depressionen von einem täglichen Spaziergang profitieren, da viele Symptome der Erkrankung dadurch verbessert werden. 

Letztendlich reduziert das Gehen auch das Risiko, an Darm- oder Brustkrebs zu erkranken, da die Spaziergänge die Verdauung verbessern und verhindern, dass sich halbverdaute Speisen in den Darmwänden festsetzen.

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