Jugend

Du möchtest die Kommunikation mit deinem Pubertier verbessern? Bei Besser Gesund Leben findest du die besten Tipps, um dies zu erreichen. Wir stellen dir auch nützliche Werkzeuge und Informationen für die Erziehung zur Verantwortlichkeit, über emotionale Intelligenz, Sexualität und Ernährung zur Verfügung. Ein glücklicher und verantwortungsbewusster Jugendlicher wird morgen ein reifer und unabhängiger Erwachsener sein.

Gruppendruck: so hilfst du deinem Kind

Gruppendruck ist grundsätzlich nicht schlecht, da er dazu führen kann, ein schüchternes oder ängstliches Kind zu motivieren. Er kann aber auch negativ sein und bei deinem Kind zu psychischen Problemen führen. Dann musst du ihm eine Stütze sein.

5 Tipps, damit dein Kind kein problematischer Teenager wird

In dieser Lebensphase kann alles ein wenig schwierig erscheinen. Daher ist es besonders wichtig, deinem Kind durch körperliche und mentale Veränderungen hindurch beizustehen. Beachte unsere Tipps und sorge dafür, dass dein Kind sich verstanden fühlt. So kannst du vermeiden, dass…

Wie spreche ich mit Kindern im Teenageralter?

Mit deinem Kind im Teenageralter zu sprechen ist keine leichte Aufgabe. Eltern haben in der Regel Schwierigkeiten, mit ihren pubertierenden Zöglingen zu kommunizieren. Denn sie sprechen einfach verschiedene Sprachen. Dennoch solltest du dich in Geduld üben. Und versuchen, deinen Nachwuchs…

Wechselbad der Gefühle: Was in der Pubertät passiert

Wenn Kinder etwa 10 oder 11 Jahre alt sind, beginnt sich bei ihnen einiges zu verändern. Es kommt zu seltsamen Launen, Gefühlsschwankungen, psychischen und sozialen Veränderungen. Kurz gesagt: Sie kommen in die Pubertät. Letztendlich sorgen diese Veränderungen dafür, dass sich das…

Warum gehorchen japanische Kinder besser?

Warum benehmen sich japanische Kinder besser als unsere? Japanische Mütter widmen sich anders als wir der Fürsorge und Erziehung ihrer Kinder. Diese Art der Erziehung hat zur Folge, Kinder zu haben, die die Regeln respektieren, freundlich sind und ein gutes…

Super-Mutter sein? Befolge diese 7 Tipps

Du fragst dich jetzt vielleicht, ob es überhaupt möglich ist, eine Super-Mutter zu sein? In unserer heutigen Gesellschaft Mutter zu sein, ist oft sehr hart und anstrengend. Viele Frauen müssen täglich den Spagat zwischen ihrer eigenen Karriere und ihrem Familienleben…

So stehst du deinen Kindern mit Rat und Tat zur Seite

Es ist nicht immer so einfach, die eigenen Kinder so zu erziehen, dass sie ihr volles Potenzial entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft erfolgreich einnehmen können. Allerdings gibt es Methoden, die du anwenden kannst, um Fehler zu vermeiden und…

Wie mit der Homosexualität deines Kindes umgehen?

Gesteht dir dein Kind seine Homosexualität in einem sogenannten „Outing“, solltest du unbedingt richtig reagieren, um das Verhältnis zwischen Euch beiden nicht zu zerstören und das Vertrauen ineinander zu stärken. Dein Kind braucht deine Liebe und Unterstützung, unabhängig von seiner…

So erkennst du, ob dein Kind Drogen nimmt

Wenn ein Kind Drogen nimmt, so denken die Eltern oft an ihr mögliches eigenes Versagen. Doch ein Versagen wäre, die Augen davor zu verschließen, dass das Kind Drogen nimmt. Schreitest du früh genug ein, so besteht eine Chance, dein Kind…

Pubertierende im Haus? Nicht aufgeben!

Die Pubertät ist ein sehr schwieriger Lebensabschnitt, darüber gibt es keine Zweifel. Hast du einen Pubertierenden im Haus? Wir alle waren einmal Pubertierende und haben in dieser Zeit größere oder kleinere Stimmungsschwankungen, Ärger mit der Familie, Widerspenstigkeit und andere typische Verhaltensweisen…

Schweigende Teenager und frustrierte Eltern

Wenn unsere Kinder ihren ersten Lebensabschnitt beenden, erscheinen meist die ersten Probleme. Eines davon ist das passive Verhalten der Teenager, das viele Eltern zum Ausrasten bringt. Plötzlich legt das geschwätzige Kind ein Schweigegelübde ab und erzählt nicht mehr, was ihm geschieht. Diese…

Das Empty-Nest-Syndrom: wenn Einsamkeit das Heim füllt

Sobald die Kinder erwachsen werden und sich selbständig machen, wirkt das Haus leer und einsam. Das Gefühl der Einsamkeit das sich oft breit macht, was auch als Empty-Nest-Syndrombezeichnet wird. Emotionen und Gefühle werden durch das Umfeld und die täglichen Ereignisse stark…

Jugendliche: 3 Hauptregeln für die Erziehung

Jugendliche müssen verstehen, dass das Leben voller Regeln und Verpflichtungen ist. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Rechten und Pflichten zu bewahren. Oft ist es nicht einfach, Teenager zu erziehen. Dies erfordert viel Geduld und emotionale Intelligenz, um Werte zu vermitteln und…