Konflikte

Konflikte sind Teil jeder Beziehung. Wenn allerdings die richtigen Kommunikatinonswerkzeuge zur Verfügung stehen, können sie einfacher gelöst werden. Entdecke Strategien, Techniken und nützliche Möglichkeiten, um aus jedem Konflikt gestärkt hervorzugehen.

Versöhnung mit dem Partner nach einem Streit

Es ist kein Geheimnis, dass es mal auf und mal ab in Partnerschaften geht. Doch nach einem Streit wissen nicht alle, wie man sich verhalten soll. Möchtet du mehr darüber erfahren, wie du die Versöhnung mit deinem Partner in die…

So verbannst du negative Gedanken

Wenn sich negative Gedanken im Gehirn drehen, so verbitterst du dir nicht nur den Moment, sondern unter Umständen dein gesamtes Leben. Löse dich von Verhaltensweisen, die negative Gedanken nur unnötig fördern und sie unnötig lange in deinem Kopf kreisen lassen!

5 Gründe für eine Beziehungskrise

Es gibt viele Gründe für eine Beziehungskrise oder eine Trennung. Wenn du Probleme jedoch rechtzeitig erkennst, kannst du sie auf intelligente Weise lösen und Schlimmeres verhindern. Noch besser ist natürlich, dir im Voraus darüber Gedanken zu machen und erst gar…

4 Probleme, die deine Beziehung beeinflussen können

Würdest du sagen, dass deine Beziehung gesund und wirklich erfolgreich ist? Bevor du jetzt mit „ja“ antwortest, solltest du die Probleme, die deine Beziehung beeinflussen und sogar zerstören können, näher betrachten. Du wirst sehen, dass viele dieser Dinge unwichtig erscheinen.…

Öffne deine Augen: das Leben weist dir den Weg

Oft fühlen wir uns verloren. Vielleicht haben wir nicht das Gefühl, dass das Leben uns leitet. Aber das Leben weist dir den Weg. Öffne deine Augen für das, was dich umgibt. Oft finden wir uns jedoch in Situationen, in denen wir…

So vermeidest du Streit mit dem Partner im Urlaub

Im Urlaub Streit mit dem Partner zu haben ist weit verbreitet. Das liegt daran, dass man so gut wie jede Sekunde des Tages gemeinsam verbringt. Man hat zwar weniger Verpflichtungen und Verantwortung, in Beziehungen kommt es jedoch oft trotzdem zu…

6 Zeichen, dass du Opfer von verbalem Missbrauch bist

Bei dem Wort „Missbrauch“ denken wir automatisch an körperliche Aggressionen. Es gibt jedoch auch verbalen Missbrauch. Dieser hinterlässt zwar keine sichtbaren Schäden, die Opfer von verbalem Missbrauch leiden jedoch deswegen nicht weniger. Da er nicht sichtbar ist, ist es schwieriger,…

4 Gründe, warum deine Beziehung in einer Dauerkrise ist

Ist deine Beziehung in einer Dauerkrise? Streitet ihr euch permanent? Wenn ja, dann solltest du dich fragen, was du ändern kannst. Vielleicht hast du bisher in die ganz falsche Richtung gedacht. Beziehung in der Dauerkrise: Was steckt dahinter? Wahrscheinlich kennst du…

Zeichen für emotionale Untreue deines Partners

Emotionale Untreue ist nicht klar definiert. Schon alleine deswegen gibt es oft Probleme, wenn der Verdacht emotionaler Untreue aufkommt. Doch mit etwas Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl kommt du vielleicht der Wahrheit ein Stück näher.

Subtile verbale Aggressionen in einer Beziehung

Gewalt kann sich in einer Beziehung unterschiedlich zeigen. Verbale Aggressionen sind oft sehr subtil und werden deshalb insbesondere anfangs häufig zu wenig beachtet, doch sie sind ebenso schädlich und zerstörerisch wie physische Gewalt. Pejorative Worte, Beschimpfungen oder Verwünschungen sind nur ein paar…

Probleme anderer können deine Energie rauben

Das Leben ist hektisch und kompliziert und immer wieder haben wir es mit verschiedensten Problemen zu tun. In einer schwierigen Situation können die richtigen Worte eines Freundes Trost spenden. Doch Probleme anderer können auch deine Energie rauben und dich bedrücken. Ein guter…

„Mikroaggressionen“: die großen Feinde von Paarbeziehungen

Mikroaggressionen sind eine versteckte Art von psychischen Misshandlungen. Sie funktionieren auf Basis von täglicher und immer wiederkehrender Geringschätzung seitens des Partners. Oft werden Mikroaggressionen in Witzen versteckt, um dem anderen Stück für Stück die Selbstachtung zu nehmen. Es handelt sich…

7 Anzeichen für das Ende einer Freundschaft

Das Ende einer Freundschaft kann für deine Gefühle eine Fahrt auf einer Achterbahn bedeuten. Wenn du jedoch logisch darüber nachdenkst, wirst du dir klar darüber werden, dass das Ende einer Freundschaft manchmal die gesündeste Alternative ist.