Training und Sport

Welche Übungen empfehlen sich, um individuelle Bedürfnisse zu decken? Zum Abnehmen, für mehr Flexibilität und Straffheit, um Gelenkschmerzen zu lindern oder die Herz-Gefäß-Gesundheit zu verbessern. Für jedes Ziel gibt es spezielle Übungen oder Sportarten. Hier findest du mehr Information zu diesem Thema.

Partner-Yoga für eine starke Beziehung

Partner-Yoga ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben und alle körperlichen und physischen Vorteile der Asanas (Yoga-Übungen) zu genießen. Ihr könnt damit auch eine besonders innige Beziehung aufbauen und tolle gemeinsame Erfahrungen machen. Die Asanas für Paare erfordern gutes Teamwork und…

Seitenstechen: Wie kommt es dazu?

Praktisch jeder weiß aus eigener Erfahrung, wovon wir sprechen: Seitenstechen ist ein lästiges Gefühl, das beim schnellen Gehen oder beim Sport hinderlich sein kann. Der unangenehme Schmerz äußert sich insbesondere bei Ausdauersportlern und behindert sie dabei, im normalen Rhythmus weiterzumachen. Denn nur…

Bauchmuskeltraining zu Hause

Du kannst deine Bauchmuskulatur praktisch überall sehr effektiv trainieren. Da aufgrund der Corona-Pandemie sehr viele Menschen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, sind einfache Übungen ohne Geräte oder andere Hilfsmittel ideal für das Training. Es geht nicht unbedingt darum, ein konkretes…

Wissenswertes über Muskelkater

Obwohl man nach dem Training Muskelkater bekommen kann, sollte dies kein Grund sein, darauf zu verzichten. Hier wirst du erfahren, was Muskelkater ist, warum er schmerzt und wie man ihn verhindern kann. Was ist Muskelkater? Muskelkater äußert sich in der…

Trizeps stärken: effektive Übungen

Du möchtest gerne einen stärkeren Trizeps haben, um schwerere Gewichte stemmen oder mehr Liegestützen machen zu können? Dann haben wir genau die richtigen Übungen für dich! Sie verhelfen dir zu definierteren Oberarmen und beugen gleichzeitig Verletzungen vor. Der Trizeps ist…

CrossFit: Vorteile und Risiken

CrossFit ist ein sehr intensives Trainingskonzept, das sich inzwischen über die ganze Welt verbreitet hat. Ursprünglich zielte CrossFit darauf ab, Menschen auf Tätigkeiten mit hohen körperlichen Anforderungen vorzubereiten. Doch heute hat es sich weit in alle Bevölkerungsgruppen verbreitet. Und auch…

Muskeln dehnen oder stärken?

Dehnungsübungen und Krafttraining sind in der Rehabilitation bei unterschiedlichen Beschwerden sehr vorteilhaft. Doch in manchen Fällen stellt sich die Frage, ob man die Muskeln dehnen oder doch besser zuerst stärken sollte. Welche Methode ist in welcher Situation besser? Erfahre mehr…

Was du vor dem Training essen solltest

Viele Leute denken, dass man vor dem Training nichts essen sollte. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass es sehr wichtig ist, vor körperlichen Aktivitäten zu essen. Unter anderem, weil der Körper Energie für die körperliche Betätigung benötigt. Die Ernährung vor dem…

Warum Laufen so gesund ist: 8 Gründe

Du musst nicht unbedingt ins Fitnessstudio, um deine Gesundheit zu pflegen. Erfahre heute, warum Laufen so gesund ist! Am besten beginnst du noch heute damit, jeden Tag von all den Vorteilen zu profitieren. Du brauchst nicht viel Zeit und auch kein spezifisches…