Training und Sport

Welche Übungen empfehlen sich, um individuelle Bedürfnisse zu decken? Zum Abnehmen, für mehr Flexibilität und Straffheit, um Gelenkschmerzen zu lindern oder die Herz-Gefäß-Gesundheit zu verbessern. Für jedes Ziel gibt es spezielle Übungen oder Sportarten. Hier findest du mehr Information zu diesem Thema.

Linderung bei schmerzenden Muskeln: Das hilft!

Gehörst du auch zu den Menschen, die gerne ins Fitnessstudio gehen, oder auf andere Art und Weise regelmäßig Sport treiben? Dann hattest du sehr wahrscheinlich auch schon einmal mit schmerzenden Muskeln zu kämpfen! So ein Muskelkater kann tatsächlich recht unangenehm…

Wissenswertes über Muskelkater

Obwohl man nach dem Training Muskelkater bekommen kann, sollte dies kein Grund sein, darauf zu verzichten. Hier wirst du erfahren, was Muskelkater ist, warum er schmerzt und wie man ihn verhindern kann. Was ist Muskelkater? Muskelkater äußert sich in der…

3 evidenzbasierte Übungen gegen Kreuzschmerzen

Wir präsentieren dir heute verschiedene sehr effektive, evidenzbasierte Übungen gegen Kreuzschmerzen und erklären dir auch, was du dabei genau berücksichtigen solltest. Rund drei Viertel aller berufstätigen Deutschen leiden an Rückenschmerzen, wobei die Beschwerden häufig im unteren Rückenbereich auftreten. Wir sprechen…

Trizeps stärken: effektive Übungen

Du möchtest gerne einen stärkeren Trizeps haben, um schwerere Gewichte stemmen oder mehr Liegestützen machen zu können? Dann haben wir genau die richtigen Übungen für dich! Sie verhelfen dir zu definierteren Oberarmen und beugen gleichzeitig Verletzungen vor. Der Trizeps ist…

CrossFit: Vorteile und Risiken

CrossFit ist ein sehr intensives Trainingskonzept, das sich inzwischen über die ganze Welt verbreitet hat. Ursprünglich zielte CrossFit darauf ab, Menschen auf Tätigkeiten mit hohen körperlichen Anforderungen vorzubereiten. Doch heute hat es sich weit in alle Bevölkerungsgruppen verbreitet. Und auch…

Verspannung der Muskeln: präventive Tipps

Bei einer Verspannung der Muskeln kommt es zu einer längeren, unfreiwilligen Kontraktion der Muskulatur, wobei sich einzelne Muskelstränge oder Muskelpartien verhärten und verkürzen. Es handelt sich um ein sehr verbreitetes Leiden, das wir alle schon einmal selbst erfahren haben. Die Muskelverspannung…

Muskeln dehnen oder stärken?

Dehnungsübungen und Krafttraining sind in der Rehabilitation bei unterschiedlichen Beschwerden sehr vorteilhaft. Doch in manchen Fällen stellt sich die Frage, ob man die Muskeln dehnen oder doch besser zuerst stärken sollte. Welche Methode ist in welcher Situation besser? Erfahre mehr…

Sit-ups ohne Rückenschmerzen: So geht’s!

So wie du wollen viele mit Sit-ups die Bauchmuskulatur trainieren. Aber was ist das eigentlich genau? Kurz gesagt, ist die Bauchmuskulatur die an der Bauchwand und in der tiefen Bauchregion lokalisierte Skelettmuskulatur. Dabei unterscheidet man zwischen vorderen, hinteren und seitlichen…

Diese 5 Übungen stärken deine Wirbelsäule

Wenn du regelmäßig trainierst, kannst du deine Wirbelsäule und deine Rückenmuskulatur ganz einfach stärken. Damit kannst du nicht nur deine Haltung verbessern und Rückenschmerzen vorbeugen, sondern auch das Risiko für Bandscheibenprobleme oder Ischiasschmerzen reduzieren. Langfristig kannst du mit dem regelmäßigen Training auch…

Was du vor dem Training essen solltest

Viele Leute denken, dass man vor dem Training nichts essen sollte. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass es sehr wichtig ist, vor körperlichen Aktivitäten zu essen. Unter anderem, weil der Körper Energie für die körperliche Betätigung benötigt. Die Ernährung vor dem…

5 Yoga-Übungen für die Bauchmuskulatur

Verschiedene Yoga-Übungen können dir helfen, deine Bauchmuskeln zu trainieren und haben auch viele andere Vorteile. Wir zeigen dir heute 5 Asanas für die Bauchmuskulatur, die du einfach zu Hause praktizieren kannst. Allerdings musst du regelmäßig üben, um dein Ziel zu…

Warum Laufen so gesund ist: 8 Gründe

Du musst nicht unbedingt ins Fitnessstudio, um deine Gesundheit zu pflegen. Erfahre heute, warum Laufen so gesund ist! Am besten beginnst du noch heute damit, jeden Tag von all den Vorteilen zu profitieren. Du brauchst nicht viel Zeit und auch kein spezifisches…

Muskel-Hypertrophie: Was ist das?

In unserem heutigen Artikel wollen wir dir einige Informationen über Okklusionsstraining und Muskel-Hypertrophie geben. Vielleicht hast du schon davon gehört? Damit du den maximalen Nutzen durch dein Training erzielst und somit deine persönlichen Fitness-Ziele am besten erreichst, solltest du wissen,…

Spaß beim Abnehmen mit Zumba

Zumba wird immer beliebter. Das liegt vor allem an zwei Dingen: Es macht einerseits großen Spaß. Und andererseits ist auch das Abnehmen mit Zumba fast schon ein Vergnügen! So hat es dieses Trainingskonzept geschafft, viele Menschen, die eher eine Aversion…

5 gelenkschonende Übungen

Kniebeschwerden sollten kein Hindernis für physische Aktivitäten darstellen. Denn auch wenn Gelenkprobleme vorhanden sind, ist Bewegung sehr wichtig! Doch nicht alle Übungen sind in diesem Fall geeignet. Wir stellen dir heute verschiedene gelenkschonende Übungen vor, die du auch bei Beschwerden praktizieren kannst.…

Warum Tai Chi gut für deine Gesundheit ist

Tai Chi fördert nicht nur das Gleichgewicht, es handelt sich um ein meditatives Bewegungssystem beziehungsweise eine Kampfkunst, die zahlreiche weitere Vorteile für unsere Gesundheit hat.  Die Ursprünge dieser Tradition sind in China zu finden. Dabei werden langsame, synchronisierte Bewegungen durchgeführt, die…

Fünf effektive Übungen gegen Darmgase

Darmgase bilden sich im Verdauungstrakt, wenn du Luft schluckst und Bakterien unverdaute Nahrung erreichen. Erfahre im Folgenden mehr über Übungen gegen Darmgase. Der Körper stößt das Gas als „Pups“ aus, um zu verhindern, dass es sich ansammelt. Allerdings verweilen die…

Mehr Bewegung im Alltag: 7 einfache Tipps

Nach dem Motto „jede kleine Bewegung ist besser als gar keine Bewegung“ haben wir heute verschiedenste Tipps für dich zusammengestellt, um mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen. Das tägliche Minimum liegt bei rund 30 Minuten. Mit unseren heutigen Empfehlungen wird es…