Erste Hilfe

Lerne mehr über die Behandlung leichter Verbrennungen, nötige Maßnahmen bei Erstickungsgefahr, notwendige Schritte bei einer Wiederbelebung und Mund-zu-Mund-Beatmung, wie man einen Verband richtig anlegt oder wie man bei einem epileptischen Anfall oder einem Herzinfarkt reagieren muss. Erfahre mehr über die wichtigsten Erste-Hilfe-Techniken, denn damit kann Leben gerettet werden.

Reanimation eines Babys: erste Hilfe

Die Techniken zur Reanimation eines Babys reagieren auf Situationen, die keiner erleben möchte, und schon gar nicht mit einem Kind. Die Anwendung dieser Techniken können jedoch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Herz-Kreislauf Wiederbelebung oder Reanimation ist ein Rettungsverfahren,…

Knöchel verstaucht? 5 Mittel gegen den Schmerz

Den Knöchel verstaucht man sich viel häufiger und leichter als man denkt. Besonders gefährlich sind in diesem Zusammenhang das Tragen von hohen Absätzen. Oft ist auch einfach zu eiliges Gehen schuld. Denn wenn man zu schnell unterwegs ist, ist man…

Erste Hilfe bei Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom wird unbehandelt chronisch und wer nicht zum Arzt geht oder die Behandlung nicht konsequent durchführt, verschleppt das Problem, bis eine Operation unausweichlich wird. Ergänzend zu der vom Arzt verschriebenen Therapie kannst du Naturheilmittel zur Hilfe bei Karpaltunnelsyndrom anwenden. 

Wie kann man Nasenbluten stoppen?

Du hast sicher schon einmal erlebt, dass bei jemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis, oder vielleicht sogar bei dir selbt, die Nase plötlich zu bluten begann. Kann man Nasenbluten schnell stoppen? Wie kommt es dazu? Was sind die Gründe dafür? Im…

Erste Hilfe: Wunde richtig desinfizieren

Bei einer Verletzung ist es sehr wichtig, die Wunde sofort zu behandeln, um Infektionen und unangenehme Konsequenzen zu verhindern. Wenn mann die Wunde nicht entsprechend behandelt, können Bakterien oder andere Krankheitserreger eindringen und unerwünschte Beschwerden verursachen. Deshalb ist es wichtig, Wunden gut zu desinfizieren.…

Heimlich-Handgriff – Maßnahme bei Erstickungsgefahr

Wahrscheinlich warst du schon Mal in der Situation, in der du dich verschluckt hast oder eine Person wegen Verschluckung (in der Medizin als Verlegung bezeichnet) kurz vor dem Ersticken war. Aus diesem Grund ist es angebracht das Heimlich-Manöver zu beherrschen, denn…