Babys

Jedes Baby hat seine eigenen Bedürfnisse, Zeiten und Persönlichkeit. Wir möchten dich jeden Monat auf dem wunderbaren Abenteuer begleiten und dir Informationen zur Verfügung stellen: über Stillzeit, Ernährung, Krankheiten, Schlafstörungen, psychomotorische Entwicklung…

Arten und Eigenschaften der Mastitis

Es gibt verschiedene Arten von Mastitis, die jedoch alle eine schmerzhafte und frustrierende Erfahrung für eine stillende Mutter sind. Es handelt sich deshalb um einen der häufigsten Gründe, warum Frauen das Stillen aufgeben. Sowohl die Mutter als auch das Kind leiden…

Hautpflege bei Neugeborenen

Über die richtige Pflege des Neugeborenen Bescheid zu wissen, ist für Eltern sehr wichtig. Die Hautbarriere eines gesunden Babys ist zwar sehr effizient, doch die Funktionen der Haut entwickeln sich noch mindestens im ersten Lebensjahr weiter. Deshalb wird Babyhaut schnell…

Warum dürfen Babys keinen Honig essen?

Du stellst dir die Frage, warum Babys keinen Honig essen dürfen? Honig ist ein nahrhaftes und gesundes Lebensmittel, dessen unverwechselbarer Geschmack und das Leben versüßt. Eltern und Großeltern verwöhnen auch Babys gerne mit etwas Honig auf dem Schnuller, doch wir…

Blähungen beim Baby: Was tun?

Insbesondere in den ersten drei Lebensmonaten führen Blähungen beim Baby häufig zu unangenehmen Beschwerden und Reizbarkeit. Denn wenn sich zu viel Luft im Darm ansammelt, entstehen Bauchschmerzen und der Säugling zieht dabei die Beine schmerzlich an. Dies wiederum bereitet den Eltern Sorgen,…

Stoffwindeln: Vor- und Nachteile

Seit einigen Jahren entscheiden sich viele Mütter für Stoffwindeln. Denn diese sind günstiger als Einwegwindeln und außerdem sind sie auch umweltfreundlicher. Und es stimmt: Tatsächlich haben die Stoffwindeln einige Vorteile. Aber es gibt auch Nachteile. Über diese solltest du Bescheid…