Gesunder Geist

In dieser Kategorie findest du Ratschläge für deine Persönlichkeitsentwicklung, Selbstkenntnis, ein besseres Selbstwertgefühl und Strategien, um das Bestmögliche aus deinem Leben zu machen. Wir erklären dir auch, wie du Beziehungen besser genießen kannst. Lerne mehr über das Geheimnis, das uns menschlich macht: den Geist.

Chemophobie oder krankhafte Angst vor Chemikalien

Potenziell schädliche Chemikalien in der Umwelt und damit auch im Essen und anderen Lebensbereichen machen immer mehr Menschen Sorgen, was durchaus berechtigt ist. Doch in manchen Fällen entwickelt sich daraus eine Chemophobie, das heißt eine krankhafte und irrationale Furcht vor Chemikalien und…

Das „Superfrauen-Syndrom“

Hast du schon einmal vom „Superfrauen-Syndrom“ gehört? Daran leiden perfektionistische Frauen, die gleichzeitig verschiedenste Aufgaben übernehmen und in allen glänzen möchten. Du findest dieses Syndrom in keinem Diagnosehandbuch, denn es ist keine offiziell anerkannte Krankheit. Doch warum ist es trotzdem…

Was sind Ich-Botschaften?

Ich-Botschaften sind ein besonders nützliches Kommunikationswerkzeug, das uns hilft, unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne unseren Gesprächspartner zu verletzen. Stell dir zum Beispiel eine Situation vor, in der dir das Verhalten deines Gegenübers nicht gefällt. Oft fällt es uns unter diesen Umständen…

Postvakationale Störung: Was ist das?

Als postvakationale Störung, die auch Nachurlaubssyndrom oder Nachurlaubsdepression genannt wird, bezeichnet man umgangssprachlich eine Reihe von Emotionen, die viele nach der Urlaubszeit oder nach einer langen Ruhezeit ohne Arbeit verspüren, wenn sie wieder auf den Arbeitsplatz zurückkehren und ihre Verantwortungen übernehmen.…

Wie kann ich obsessive Gedanken managen?

Obsessive Gedanken quälen viele Menschen häufig und prägen ihren Alltag. Wir sind rationale Wesen und deshalb ist es ganz normal, dass wir ständig irgendwelchen Gedanken nachgehen. Doch wenn die Grübelei zu einem Gedankenkarussel wird, dem wir nicht mehr entkommen können, ist…

Lesen hat viele Vorteile für die Gesundheit!

Lesen hat viele Vorteile für die Gesundheit und wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Außerdem regt es die Vorstellungskraft an, fördert die Kreativität und verbessert die Aufmerksamkeit. Erfahre heute Interessantes über all die positiven Eigenschaften, die das Lesen…

Angststörungen und Schmerzen: Wie hängen sie zusammen?

Körperliche Schmerzen und Angststörungen sind Symptome, die oft Hand in Hand gehen. Laut einem Bericht, den die US-amerikanische psychiatrische Gesellschaft American Psychiatric Association auf ihrem 161. Kongress vorgelegt hat, leiden 60 % der Patienten mit Angststörungen auch an körperlichen Schmerzen.…

Ich hasse Weihnachten: Was tun?

Alle Schaufenster sind weihnachtlich geschmückt, überall Werbung für Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsfeiern und andere Verpflichtungen, die auf dich warten, doch du möchtest in Wahrheit einfach nur zu Hause eine ruhige Zeit genießen? Du hasst Weihnachten und hast keine Lust auf große Feierlichkeiten? Keine…

Mindfulness: 5 Übungen gegen Nervosität

Mindfulness oder Achtsamkeit ist die Fähigkeit, gegenwärtig zu sein, einen klaren Bewusstseinszustand zu erreichen und uns selbst daran zu erinnern, uns auf die Gegenwart zu konzentrieren. Wir haben also die Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zurückzulenken, nachdem wir…

10 Symptome von psychischen Erkrankungen

Störungen, die das Benehmen, das Verhalten und die Laune beeinflussen, können auch gesundheitliche Folgen haben. Die Ursachen und Symptome von psychischen Erkrankungen sind sehr unterschiedlich. Doch wenn man sie rechtzeitig behandelt, können sie im Allgemeinen meist kontrolliert werden. Manche Symptome…

Schuldgefühle: innere Angst vor Bestrafung

Schuld ist ein äußerst unangenehmes Gefühl. Zu jeder Zeit zu der du Unsicherheit verspürst,  wird diese innere Angst immer wieder zu dir zurückkommen.  Aber woher kam diese Schuld? Und ist Schuld eine innere Angst vor Bestrafung? Es ist wichtig, dass…

So machst du dein Gehirn stark!

Das menschliche Gehirn ist ein Organ, das sich von frühester Jugend an bis ins hohe Alter ständig verändert und anpasst. Das bedeutet, dass es bei richtiger Stimulation die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen und neue Dinge lernen kann. Außerdem ist es so…

Wie du deine Sprachgewandtheit verbessern kannst

Die meisten sind nervös, wenn sie vor anderen in der Öffentlichkeit sprechen müssen, das ist ganz normal. Doch man kann trainieren, um die Sprachgewandtheit zu verbessern. Dadurch kannst du nicht nur bessere Reden halten, sondern auch dein Selbstwertgefühl steigern! Sprachgewandtheit ist nichts…

7 Vorteile, einige Minuten am Tag zu lesen

Liest auch du gerne, aber dir fehlt die nötige Zeit dazu? In diesem Artikel erfährst du, warum es wichtig ist, einige Minuten am Tag zu lesen. Sobald du etwas mehr darüber erfahren hast, wirst auch du dir sicherlich die Zeit…

So lernst du nach einem Seitensprung das Vergeben

Der Schaden, der ein Seitensprung einer Beziehung zufügt, ist unbestreitbar. Es muss jedoch nicht immer das Ende bedeuten. So lernst du nach dem Seitensprung das Vergeben. Jeder weiß, dass man in diesem Moment wütend, unsicher, deprimiert, verletzt und sehr wahrscheinlich…