Gesunder Geist

In dieser Kategorie findest du Ratschläge für deine Persönlichkeitsentwicklung, Selbstkenntnis, ein besseres Selbstwertgefühl und Strategien, um das Bestmögliche aus deinem Leben zu machen. Wir erklären dir auch, wie du Beziehungen besser genießen kannst. Lerne mehr über das Geheimnis, das uns menschlich macht: den Geist.

Schwere Zeiten bewältigen: 3 Tipps

Stress und Hektik im Alltag sowie menschliche Beziehungen oder Enttäuschungen können zu depressiven Phasen führen. Doch du kannst schwere Zeiten wie jedes andere Hindernis auf dem Weg bewältigen.  Wir experimentieren im Laufe des Lebens alle angenehme und schwierige Zeiten. In…

Was ist Logotherapie?

Vielleicht erlebst du gerade eine Zeit, in der du das Gefühl einer inneren Leere hast, obwohl du viele Dinge besitzt. Die Logotherapie könnte dir in diesem Fall helfen. Manchmal scheint es so, dass ungeachtet dessen, wie viele Dinge wir um…

Kann man sich selbst verzeihen?

Sich selbst verzeihen ist keine einfache Aufgabe. Du benötigst dafür Bescheidenheit, Geduld, tiefes Mitgefühl und bedingungslose Liebe zu deinem eigenen Wesen. Doch es handelt sich um einen wesentlichen Schritt auf dem Weg zum Frieden mit dir selbst und dem Rest der Welt.…

Das “Superfrauen-Syndrom”

Hast du schon einmal vom “Superfrauen-Syndrom” gehört? Daran leiden perfektionistische Frauen, die gleichzeitig verschiedenste Aufgaben übernehmen und in allen glänzen möchten. Du findest dieses Syndrom in keinem Diagnosehandbuch, denn es ist keine offiziell anerkannte Krankheit. Doch warum ist es trotzdem…

Was sind Ich-Botschaften?

Ich-Botschaften sind ein besonders nützliches Kommunikationswerkzeug, das uns hilft, unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken, ohne unseren Gesprächspartner zu verletzen. Stell dir zum Beispiel eine Situation vor, in der dir das Verhalten deines Gegenübers nicht gefällt. Oft fällt es uns unter diesen Umständen…

Postvakationale Störung: Was ist das?

Als postvakationale Störung, die auch Nachurlaubssyndrom oder Nachurlaubsdepression genannt wird, bezeichnet man umgangssprachlich eine Reihe von Emotionen, die viele nach der Urlaubszeit oder nach einer langen Ruhezeit ohne Arbeit verspüren, wenn sie wieder auf den Arbeitsplatz zurückkehren und ihre Verantwortungen übernehmen.…