Haben Albträume auch Vorteile?

Die Schilderung von Albträumen kann einen positiven Effekt haben, wie z. B. die Bewältigung von Emotionen oder eine kathartische Wirkung. Hier erfährst du mehr!
Haben Albträume auch Vorteile?
Maria Fatima Seppi Vinuales

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Maria Fatima Seppi Vinuales.

Letzte Aktualisierung: 23. März 2023

An Albträume denken wir oft mit absoluter Abneigung; wir mögen ihren Inhalt nicht und sie bereiten uns Unbehagen. Doch sowohl angenehme Träume als auch Albträume sind Teil unseres Lebens und haben auch einen Sinn.

Obwohl es sich um Träume handelt, die intensive Angst oder Bedrohung hervorrufen, schreibt man ihnen einen gewissen Nutzen zu. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wann man sich Sorgen machen muss, da Albträume manchmal der Ausdruck eines größeren Unwohlseins sind. Im Folgenden erzählen wir dir mehr darüber.

Albträume und ihre Ursachen

Albträume - Frau gähnt
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Qualität des Schlafs und das häufige Auftreten von Albträumen beeinflussen können.

Beginnen wir mit der Definition. Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders in seiner neuesten Ausgabe (DSM-V) sind Albträume eine Art von Parasomnie, bei der es sich um das wiederholte Auftreten von furchterregenden Träumen handelt, die die betroffene Person aufwecken können und deren Inhalt intensive Angst oder Unbehagen auslöst.

Im Allgemeinen treten sie in der REM-Phase auf, die zwischen 90 und 110 Minuten nach dem Einschlafen eintritt, oder in der zweiten Nachthälfte, was am häufigsten der Fall ist. Bei der Untersuchung der Gründe für Albträume finden sich mehrere Ursachen.

Es gibt Positionen, die sich auf die Neurowissenschaften und die Psychophysiologie konzentrieren, während es andere Ansätze gibt, die sich an einem Unbewussten orientieren, das uns eine Botschaft vermitteln oder einen Wunsch erfüllen will. Die Interpretationen schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus.

  • Chronischer Stress ist eine der Ursachen für Albträume, so dass es wichtig ist, beide Probleme Hand in Hand anzugehen, da sie zu einer erheblichen Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit führen können.
  • Besonders häufig wurde die Sorge über Albträume während der Covid-19-Pandemie geäußert. In diesem Fall waren die hohe Belastung durch Stress und Ungewissheit zusammen mit der Sorge um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen der Auslöser.
  • Außerdem treten Albträume oft nach einem schweren Abendessen auf, bei dem schwer verdauliche Speisen einen guten Schlaf verhindern.
  • Darüber hinaus können sie auch unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen auftreten.
  • Es gibt ein Alter, in dem Albträume oder Nachtängste häufiger auftreten. Das ist im Kindes- und Jugendalter sehr häufig der Fall und gehört zu einem Prozess der Gehirnentwicklung.

Albträume und ihre Vorteile

Albträume - Frau hält sich die Hand an die Stirn
Es heißt, dass Albträume Vorteile bringen, weil sie einer Person helfen können, mögliche schwierige Szenarien vorauszusehen.

Es ist schwer vorstellbar, dass Albträume Vorteile bringen, wenn man bedenkt, dass sie mit schlechtem Schlaf und negativen Emotionen verbunden sind. Eine Studie, die von Forscher/innen der Universität Genf, der Universitätskliniken Genf und der Universität Wisconsin in den USA durchgeführt wurde, deutet jedoch auf einige positive Auswirkungen hin.

Laut der Veröffentlichung schlagen neurowissenschaftliche Theorien vor, dass die in Träumen erlebten Emotionen zur Bewältigung emotionaler Notlagen und zur Vorbereitung auf künftige affektive Reaktionen beitragen.

Mit anderen Worten, sie können dazu beitragen, in potenziell gefährlichen Situationen im wirklichen Leben sicherer zu handeln. Wie beobachtet, verursachten Albträume mehr Aktivität im medialen präfrontalen Kortex, d.h. dem Gehirnbereich, der die Angstreaktion reguliert. Werfen wir einen genaueren Blick auf die möglichen Vorteile.

Albträume dienen dem Stressabbau

Einer der Hauptvorteile von Albträumen ist der Stressabbau. Dieser Effekt entsteht dadurch, weil sie es ermöglichen, andere Rollen einzunehmen und Handlungen auszuführen, die in der Realität nicht erlaubt oder aus irgendeinem Grund gehemmt sind.

Das heißt, sie schlagen einen Raum vor, um alternative “Auswege” zu nehmen. Zum Beispiel der Albtraum, in dem jemand mit seinem Chef streitet und ihn lauthals anschreit. Im wirklichen Leben ist das wahrscheinlich nicht gut, aber nach dem Traum ist es befreiend.

Konfrontation mit Emotionen

In manchen Fällen ermöglichen uns die in Albträumen erlebten Empfindungen, uns mit Ängsten und Befürchtungen auseinanderzusetzen. Manchmal erscheinen sie sogar so real, dass man die körperliche Erschöpfung dabei spürt. Wenn man die Ereignisse im Wachzustand noch einmal Revue passieren lässt, ist es jedoch möglich, eine andere Sichtweise auf das Geschehene einzunehmen und darüber nachzudenken.

In Albträumen werden die Ereignisse vergrößert, aber sie erlauben uns, an ein “was wäre wenn” zu denken. So werden wir mit gefürchteten Situationen konfrontiert und proben mögliche Reaktionen.

Lösungen finden

In vielen Fällen ist die Deutung von Albträumen der Ausgangspunkt für die Lösung von Problemen, die im realen Leben auftreten. Sie ermöglichen auch neue Ideen für den Umgang mit tendenziell schwierigen Situationen.

Das Erzählen von Albträumen hat oft eine kathartische Wirkung. Es ist befreiend und verschafft Erleichterung.

Albträume haben auch etwas Gutes

Albträume sind ein unwirkliches Szenario, in dem wir verschiedene Rollen proben und mit bestimmten Sorgen umgehen können. Einer der Vorteile ist, dass wir uns durch die Vorwegnahme eines gefürchteten Szenarios mit diesem vertraut machen.

Daher können wir uns nicht nur vorbereiten, sondern uns auch auf eine andere Art und Weise darauf einstellen, sowohl auf der mentalen als auch auf der körperlichen Ebene.

Dennoch sollte man derartige Episoden ernster nehmen und sie als möglichen Grund für eine Konsultation ansehen, wenn sie immer wieder auftreten oder die Erholung erschweren. Zum Beispiel, wenn sie den Schlaf unterbrechen und es dann nicht möglich ist, wieder einzuschlafen. Auch wenn nach dem Auftreten bestimmte Verhaltensweisen erforderlich sind, wie z. B. das Anlassen des Lichts.

In diesen Fällen empfiehlt es sich, die Schlafhygiene durch Gewohnheiten wie frühes Zubettgehen, Einschränkung des Zucker- und Koffeinkonsums in den Stunden vor der Nachtruhe, Vermeidung von Bildschirmen usw. zu verbessern.

Darüber hinaus sind Albträume häufig ein Symptom für klinische Erkrankungen wie posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), Depressionen und Angstzustände. In diesen Fällen ist es ratsam, eine Fachperson zu konsultieren, um das eigene Wohlbefinden wiederherzustellen.

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