Ernährung

Ernährst du dich richtig? Bestimmte Ernährungsformen können zu einem Nährstoffmangel führen, was wiederum Müdigkeit und ein erhöhtes Risiko für Krankheiten zur Folge hat. Wir zeigen dir hier, welche Nahrungsmittel sehr nährstoffreich sind und welche Diäten und Gewohnheiten du umsetzen solltest, um deine Bedürfnisse zu befriedigen.

Außer Haus essen: Empfehlungen

Du möchtest dein Gewicht kontrollieren, jedoch trotzdem außer Haus in einem Restaurant essen? Wenn du verschiedene Aspekte berücksichtigst, kannst du auch auswärts gesund essen und dieses Zeil erreichen. Erfahre heute mehr über dieses Thema. Wie kann ich gesund außer Haus essen? In…

5 Fake News über Lebensmittel

Die Informationsflut, die uns heutzutage dank Internet und sozialen Netzwerken überschüttet, sorgt dafür, dass Fake News über Lebensmittel bereits normal sind. Das Thema Ernährung macht mehr als die Hälfte (54%) aller Fake News aus. Dies berichten Ärzte, die an einer…

Wie nützlich ist die Kartoffel in der Ernährung?

Willst du wissen, welche Vorteile uns die Kartoffel bringt, wenn wir sie in unserer regulären Ernährung einschließen? Stimmt es, dass sie keine wichtigen Nährstoffe für den Körper enthält? Oder kann sie uns dick machen, wenn wir sie häufig verzehren? Es…

Ist Quecksilber in Fisch gefährlich?

Es ist allgemein bekannt, dass der Verzehr von Fisch gut für die Gesundheit ist. Denn er enthält viele ungesättigte Fettsäuren. Aber es herrscht auch eine gewisse Besorgnis in Bezug auf die möglichen Risiken, die Quecksilber in Fisch verursachen kann. Deshalb…

Wissenswertes über Pektin: Eigenschaften und Vorteile

Pektin ist eine Pflanzenfaser, die in bestimmten Obstsorten vorhanden ist, und in Kombination mit Wasser ein Gel bildet. Es dient als Verdickungsmittel in Verbindung mit Zucker oder Zuckersäure. Die vorhandene Menge an Pektin hängt vom Reifegrad des Obstes ab. Je reifer die Frucht,…

Auf welche Lebensmittel sollte man abends verzichten?

Oft haben wir vor dem Schlafengehen noch Lust auf Essen. Doch du solltest darauf besser verzichten, denn du tust damit deiner Gesundheit nichts Gutes. Auf schwere und üppige Speisen solltest du abends verzichten und außerdem braucht dein Organismus zwischen Abendessen und Nachtruhe…

Mager- oder Vollmilchprodukte: Was ist besser?

Lange Zeit ging man davon aus, dass Magermilchprodukte gesünder sind als Vollmilchprodukte, da sie weniger Fette enthalten und in der Folge die Gefahr für kardiovaskuläre Krankheiten als geringer betrachtet wurde. Doch immer mehr Studien weisen darauf hin, dass dies nicht der…

Mythen zum Thema Cholesterin und Ernährung

Viele Menschen leiden in unserer modernen Gesellschaft an einem erhöhten Cholesterinspiegel. Doch immer wieder werden Mythen und Falschinformationen verbreitet. Aus diesem Grund widmen wir unseren heutigen Beitrag dem Thema Cholesterin und Ernährung. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren. Mythen zum…

Gesunde Fette in der Ernährung sind lebenswichtig!

Gesunde Fette sind in unserer täglichen Ernährung äußerst wichtig. Sie zählen zusammen mit den Proteinen und Kohlenhydraten zu den drei Makronährstoffen, welche die Säulen unserer Ernährung bilden. Wenn wir also über eine gesunde, ausgeglichene Ernährung sprechen, dürfen auch gesunde Fette nicht fehlen. Doch…

Vitamin B6: Gesundheitliche Vorteile

Vitamin B6 ist ein wasserlösliches Vitamin und wird deshalb nicht im Körper gespeichert. Wenn zu viel davon vorhanden ist, wird es über den Harn ausgeleitet. Deshalb ist es wichtig, dieses Vitamin regelmäßig über die Ernährung aufzunehmen. Es befindet sich in Fleisch…

Wie kann ich den Zuckerkonsum reduzieren?

Zucker im Übermaß kann das Risiko für verschiedene komplexe Krankheiten erhöhen. Es konnte nachgewiesen werden, dass der häufige Zuckerkonsum ein Gesundheitsrisiko darstellen kann. Doch trotzdem handelt es sich um eine Zutat, die in industriell hergestellten Produkten meist in großen Mengen verwendet wird.…

Beeinflusst die Oxidation die Qualität von Obst?

Sehr viele Obstsorten nehmen nach dem Schneiden schnell eine bräunliche Farbe an. Dies ist auf die enzymatische Bräunung zurückzuführen, die erfolgt, wenn das Enzym Phenolase in der Frucht mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert. Die Oxidation ist ein Schutzmechanismus der Zellen.…

Erhöhte Blutzuckerwerte: 10 verbotene Nahrungsmittel

Immer mehr Menschen leiden an Diabetes, eine der gefährlichsten nicht übertragbaren Krankheiten, die es gibt. So gibt es in Deutschland derzeit rund 7,5 Millionen Diabetiker. Deshalb ist es grundlegend, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, denn erhöhte Blutzuckerwerte können sehr ernste Folgen nach…

Allergie, Intoleranz, Aversion, Vergiftung… was ist der Unterschied?

Allergie, Intoleranz, Aversion, Vergiftung… es gibt verschiedenste Gründe dafür, dass bestimmte Lebensmittel Symptome und Beschwerden auslösen, die zum Teil ähnlich sein können, jedoch ganz unterschiedliche Ursachen aufweisen. In unserem heutigen Artikel erklären wir die Unterschiede und Auslöser, die diesen unangenehmen Reaktionen des…

Warum ist Industriegebäck ungesund?

Industriegebäck ist wegen seines unwiderstehlich süßen Geschmacks verlockend, aber wir wissen, dass es nicht gut für die Gesundheit ist. Willst du wissen, warum Industriegebäck ungesund ist? Dann lies weiter! Warum ist Industriegebäck ungesund? Was versteht man unter Industriegebäck? Zu dieser…

Kein Abendessen, um schneller abzunehmen?

Viele bevorzugen es, kein Abendessen einzunehmen, um so schneller abzunehmen. Die Antwort auf die Frage, ob dies eine gute Idee ist oder nicht, ist allerdings relativ kompliziert, denn sie hängt von verschiedenen Faktoren ab. So müssen dabei zum Beispiel die Menge und…

Reis und Pasta zum Abendessen: Ist das gesund?

Viele glauben, dass Reis und Pasta zum Abendessen nicht zu empfehlen sind, weil sie dick machen oder der Gesundheit nicht bekömmlich sind. Doch in Wahrheit können diese beiden Lebensmittel zu jeder Tageszeit verzehrt werden. Allerdings sollte dies auf effiziente Weise erfolgen.…

Braucht man 5 Mahlzeiten am Tag?

Du hast bestimmt schon einmal gehört, dass man 5 Mahlzeiten am Tag essen soll. Sei es, weil es dir beim Abnehmen hilft, weil es deinen Stoffwechsel beschleunigt oder weil du alle 3 Stunden essen musst, um nicht hungrig zu werden.…

5 Ernährungsformen, die der mediterranen Kost Konkurrenz machen

In unserem heutigen Artikel präsentieren wir fünf Ernährungsformen, die wie die traditionelle mediterrane Kost sehr gesund sind. Erfahre mehr über ihre Eigenschaften und Gesundheitsvorteile. Wir werden uns folgende Diäten genauer ansehen: Nordische Diät Paleo Japanische Diät Vegetarische Ernährung Der Gesunde Teller…

5 große Lügen der Lebensmittelindustrie

Wir wissen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unser Wohlbefinden ist. Doch die Prioritäten der Lebensmittelindustrie haben damit leider nichts zu tun. Deshalb werden viele Lügen verbreitet, um mit geschicktem Marketing Produkte als gesund oder zuckerfrei zu verkaufen, die in Wahrheit unserem Körper…