Das Leben ist vergänglich, daher solltest du dir Zeit zum Leben nehmen

Die Zeit rinnt uns oft durch die Finger, ohne dass wir es bemerken. Deshalb solltest du nicht warten, bis es zu spät ist, sondern dir einfach auch mal Zeit zum Leben nehmen.
Das Leben ist vergänglich, daher solltest du dir Zeit zum Leben nehmen

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 18. April 2023

Zeit ist einer der großen Schätze des Lebens, wir alle wissen, wie kostbar sie ist. Doch wenn wir jung und gesund sind, haben wir die Illusion, dass diese Ressource unerschöpflich ist. Deshalb vergeuden oftmals unsere Zeit mit unwichtigen Dingen. Anstatt uns Zeit zum Leben und für die wirklichen Prioritäten, wie das eigene Glück, Selbstfürsorge und gemeinsame Zeit mit geliebten Menschen, zu nehmen, verschieben wir diese Dinge auf “später”.

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass das Leben eine kurze Zeitspanne ist und dass jedem Menschen nur eine bestimmte Anzahl von Stunden zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann man die bereits vergangene Zeit nicht aufhalten, speichern oder zurückholen.

Leider sind sich viele dessen nicht bewusst – bis es zu spät ist. Dann wollen sie den vergangenen Jahren hinterherlaufen und bedauern, dass sie sie nicht so genutzt haben, wie sie es gerne getan hätten. Daher laden wir dich ein, über diesen Aspekt nachzudenken und dir die Zeit zu nehmen, dein Leben in vollen Zügen zu genießen.

Ein Mensch, der sich erlaubt, eine Stunde seiner Zeit zu verschwenden, hat den Wert des Lebens nicht erkannt.

-Charles Darwin-

Womit vergeudest du deine Zeit?

Verschiebst du normalerweise die Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden, weil du zu viel zu tun hast? Sagst du dir schon seit Monaten oder Jahren, dass du anfangen wirst, Sport zu treiben, aber dieser Moment kommt nie? Glaubst du, dass du glücklich wirst, wenn du endlich ein bestimmtes Ziel erreichst? Halten dich deine Verpflichtungen davon ab, die lang ersehnte Reise anzutreten?

Die Liste ließe sich fortsetzen. Oft verbringen wir unser Leben damit, auf ein “Morgen” zu warten, um mit dem Leben zu beginnen, aber dieses Morgen kommt vielleicht nie.

Heutzutage sind die meisten Menschen Gefangene der Zeit. Sie leben in Stress und Hektik und versuchen, ihre Pflichten vor dem Ende des Tages zu erfüllen.

Das ist der typische Fall derjenigen, die nie Zeit für irgendetwas haben, weil sie in so viele Dinge (meist Arbeit) vertieft sind, dass das Leben an ihnen vorbeizieht, ohne dass sie es merken.

Wofür nutzt du deine Zeit?

Aber es gibt auch das andere Extrem, nämlich die Menschen, die zwar genügend Freizeit haben, diese aber mit banalen Dingen verschwenden. Sie sehen sich stundenlang langweilige Fernsehsendungen an, surfen in sozialen Netzwerken oder kritisieren das Leben anderer.

In jedem Fall verschwenden viele Menschen ihre Zeit mit Aktivitäten, die ihre Lebensqualität in keiner Weise steigern oder verbessern. Obwohl die Arbeit und der Job für wirtschaftliche Stabilität sorgen, beeinträchtigen sie wichtige Aspekte wie die geistige und körperliche Gesundheit, wenn sie einen zu großen Anteil des eigenen Lebens dominieren.

Deshalb ist es wichtig, dass man weiß, woran man die Zeiträuber erkennt, um sie mit Entschlossenheit zu eliminieren. Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden, in dem man seinen Pflichten nachkommen kann, ohne dabei die anderen Aspekte des Lebens zu vernachlässigen.

Zeit zum Leben nehmen - eine Uhr, die sich auflöst
Das Gefühl, dass einem die Zeit davonläuft, ist teilweise wahr. Dennoch kann man etwas dagegen unternehmen.

Nimm dir Zeit zum Leben

Wir sind so sehr daran gewöhnt, auf Autopilot zu leben, dass wir gar nicht wissen, wie wir unsere Zeit wirklich managen können. Es gibt zwar keine Zauberformel für diese Aufgabe, aber man kann damit beginnen, bestimmte Gewohnheiten zu etablieren, die einem die Zeit geben, ein erfülltes Leben zu führen. Werfen wir einen Blick auf einige davon.

Erkenne deine Prioritäten

Der erste Schritt besteht darin, eine Liste der eigenen Prioritäten, Ziele und Absichten zu erstellen. Je genauer du weißt, was du willst und wohin du dich entwickeln möchtest, kannst du dein Handeln besser lenken und steuern.

Und wenn wir über Ziele sprechen, dann meinen wir nicht nur berufliche Ziele. Es ist wichtig, alle Aspekte deines Lebens zu berücksichtigen, auch die persönlichen und sozialen.

Das heißt, diese Liste sollte Aktivitäten enthalten, die zu deinem körperlichen und geistigen Wohlbefinden beitragen, sowie Maßnahmen, die es dir ermöglichen, deine persönlichen Beziehungen zu pflegen.

Lebe im gegenwärtigen Moment

Das Einzige, dessen wir uns sicher sein können und worüber wir die Kontrolle haben, ist das, was jetzt gerade passiert. Die Zukunft wird immer ungewiss sein und die Vergangenheit lässt sich niemals verändern.

Daher solltest du deine Energie darauf lenken, die Gegenwart zur besten aller Zeiten zu machen. Um das zu erreichen, halte dich von Orten fern, an denen du nicht sein willst, tue das, was dir Spaß macht, umgebe dich mit Menschen, die dich schätzen, sei dankbar für die guten Dinge, die du hast, und vermeide übermäßigen Stress und Hektik.

Sorge dafür, dass du jeden Tag glücklich und erfüllt bist.

Organisiere deine Zeit

Der persönliche Terminkalender ist das perfekte Instrument für das Zeitmanagement. Wenn du dir nicht im Voraus einen exklusiven Platz für wesentliche Aufgaben reservierst, werden Routinetätigkeiten am Ende die gesamte verfügbare Zeit in Anspruch nehmen.

Eine weitere Möglichkeit, die Zeit zu genießen und optimal zu nutzen, ist die Festlegung von Fristen für Aufgaben. Das hilft dabei, konkret zu werden, Grenzen zu setzen und mehr Kontrolle zu haben.

Ziel ist es, Raum für das zu reservieren, was wichtig ist, einschließlich Freizeit und Vergnügen. Vergiss nicht, dass diese Momente genauso wichtig sind wie die Zeit, die du dir für Hausarbeit und Haushalt nimmst.

Zeit zum Leben - Frau schreibt etwas
Das Zeitmanagement mit einem Terminkalender ist eine einfache Möglichkeit, Prioritäten zu setzen.

Nimm dir Zeit zum Leben

Kurz gesagt, sich Zeit zum Leben zu nehmen bedeutet, sie bewusst in das zu investieren, was dich erfüllt und glücklich macht. Es bedeutet, das zu schätzen, was du hier und jetzt hast, ohne auf das Morgen zu warten, um für das zu arbeiten, was du willst.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Gomes, Christianne, and Rodrigo Elizalde. “Trabajo, tiempo libre y ocio en la contemporaneidad. Contradicciones y desafíos.” Polis. Revista Latinoamericana 22 (2009).
  • Ballenato, G. (2007). Gestión del tiempo. Madrid. Pirámide.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.