Das Streben nach Glück: 8 Lektionen aus diesem großartigen Film

Wenn dir die Inspiration fehlt, ist "Das Streben nach Glück" der richtige Film für dich. Es ist eine Geschichte, die viele Lektionen über Ausdauer, Selbstverbesserung und den Kampf für deine Träume enthält.
Das Streben nach Glück: 8 Lektionen aus diesem großartigen Film

Letzte Aktualisierung: 04. August 2022

Das Streben nach Glück ist ein Film, der auf wahren Begebenheiten beruht und die Geschichte von Chris Gardner erzählt. Es geht um einen Mann, der mittellos ist und zusammen mit seinem Sohn aus seinem Haus geworfen wird. Der Protagonist kämpft darum, eine Stelle in einer angesehenen Börsenfirma zu bekommen, um das Leben der beiden zu verbessern.

Der Film, bei dem Gabriele Muccino und Fabricio Samaniego Regie führten, zeigt Will Smith in der Rolle des Chris Gardner. Jaden Smith spielt seinen Sohn. Auch Thandie Newton und Brian Howe haben in dem Film mitgewirkt.

Selbstverbesserung, Geduld und Ausdauer sind Werte, die in diesem großartigen Film auf inspirierende Weise vermittelt werden. In diesem Artikel stellen wir dir einige der Lehren und Lektionen aus Das Streben nach Glück vor.

1. Niemals aufgeben

Ausdauer ist der Schlüssel, um die Probleme in deinem Leben zu überwinden und alles zu erreichen, was du willst.

Obwohl Chris Gardner mit seinem Sohn in Motels, Herbergen, Zügen und sogar in öffentlichen Toiletten übernachten muss, gibt er trotz all der Hindernisse, mit denen er konfrontiert wird, niemals auf. Stattdessen wird er zu einem Beispiel für die Überwindung von Hindernissen.

Daher lautet eine eindeutige Botschaft dieses Films: Wenn sich ein Hindernis auftut, musst du dich ihm stellen und nach Lösungen suchen. Du musst weitermachen, denn es liegt in deiner Hand, die Situation zu ändern.

Das Streben nach Glück - Mann läuft auf einer Straße
Die Überwindung von Schwierigkeiten zeugt von Durchhaltevermögen. Das Leben wird uns immer wieder vor Herausforderungen stellen.

2. Wenn du es willst, kannst du alles erreichen, was du dir vornimmst

Gardner glaubt an sein Wissen, an seine Fähigkeiten und an sein Talent, das für seinen Weg zum Erfolg unerlässlich ist. Daher ermutigt dich dieser Film dazu, an dich selbst zu glauben, an das, was du tun kannst, und daran, dass deine Träume realisierbar sind. Auf diese Weise werden die Möglichkeiten endlos sein!

3. Lasse nicht zu, dass jemand dein Leben einschränkt

Im Laufe deines Lebens wirst du im privaten oder beruflichen Umfeld Menschen mit Komplexen begegnen, die dir weismachen wollen, dass du genauso bist wie sie. Das heißt, sie werden versuchen, dich davon zu überzeugen, dass du nicht in der Lage bist, das zu tun, was du willst.

Das Streben nach Glück liefert dir jedoch eine sehr wichtige Lektion, nämlich dass du dir von niemandem sagen lassen sollst, dass du etwas nicht tun kannst. Nur du kannst entscheiden, ob das, was du tun willst, möglich ist oder nicht.

“Wenn die Leute nicht in der Lage sind, etwas zu tun, werden sie dir sagen wollen, dass auch du es nicht tun kannst. Wenn du etwas willst, dann tue es. Punkt.”

-Zitat aus “Das Streben nach Glück”

4. “Das Streben nach Glück”: Du musst nach Möglichkeiten suchen

Chris Gardners Chance, Börsenmakler zu werden, ergab sich nicht von selbst. Er musste arbeiten, studieren und jeden Tag für seinen Traum kämpfen.

Deshalb ist es extrem wichtig, dass du, wenn du etwas willst, nach den Möglichkeiten suchst, es zu verwirklichen. Warte nicht darauf, dass du alles ohne jede Anstrengung erreichst.

5. Nutze Ressourcen zu deinem Vorteil

Der Film Das Streben nach Glück zeigt auch, dass du mit dem nötigen Einfallsreichtum so einfache Ressourcen wie den berühmten Zauberwürfel zu einem großen Erfolg machen kannst. Ein Beispiel dafür ist, dass du, genau wie Gardner im Film, die Möglichkeit hast, deine Fähigkeiten zu demonstrieren. Denn das bringt dich deinen Zielen näher.

6. Lasse dich von einem “Nein” nicht entmutigen

Es gibt eine Szene im Film, in der Gardner einen sehr wichtigen Kunden bei einem Fußballspiel treffen will. Seine Pläne laufen jedoch nicht wie erwartet und er bekommt ein “Nein” als Antwort.

Auch wenn diese Entwicklung zunächst unglücklich erscheint, hat er dank dieses Spiels die Möglichkeit, nicht nur einen, sondern gleich mehrere Menschen zu treffen, die später seine Kunden wurden. Mit anderen Worten: Wenn du nicht das bekommst, was du erwartet hast, musst du nicht entmutigt sein. Vielleicht bekommst du etwas Besseres als das, wonach du gesucht hast.

Es ist genau wie das Sprichwort sagt: “Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.”

7. “Das Streben nach Glück”: Du musst arbeiten, um deine Ziele zu erreichen

Auch wenn du auf dem Weg zu deinen Träumen von anderen Menschen unterstützt wirst, kannst letztlich nur du erreichen, was du willst. Das ist nur möglich, wenn du hart arbeitest.

Deshalb musst du nach den Lektionen aus Das Streben nach Glück dein tägliches Handeln auf das ausrichten, was du willst.

8. Gib immer dein Bestes

Versuche, bei jeder Gelegenheit 100 % von dir und deinem Einsatz zu geben. Du willst wahrscheinlich nicht mit dem Bedauern leben, dass du mehr hättest geben können und es nicht getan hast. Deshalb ist es besser, zufrieden zu sein und zu wissen, dass du dein Bestes gegeben hast.

Das Streben nach Glück - weißer Pfeil auf einer Straße
Ziele werden durch harte Arbeit erreicht. Es gibt keine magischen Formeln und du musst bereit sein, dich auf den Weg zu machen.

“Das Streben nach Glück” ist eine wahre und inspirierende Geschichte

Da du nun die Lektionen kennst, die Das Streben nach Glück vermittelt, solltest du dir diesen Film auf jeden Fall anschauen, um dich inspirieren zu lassen. Denn er kann dir helfen, das Leben anders und neu zu sehen.

Heute ist Gardner Redner, Autor und Inhaber seines eigenen Unternehmens Gardner Rich LLC. Im Gegenzug hilft er Familien, die eine ähnliche Situation durchmachen wie er selbst.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Der Schlüssel zum Glück laut der Wissenschaft
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Der Schlüssel zum Glück laut der Wissenschaft

Einen Schlüssel zum Glück gibt es laut der Wissenschaft, denn der Mensch kann auch unter schwierigen Lebensumständen glücklich sein.



  • Maxwell J. El Mapa para alcanzar el éxito. Estados Unidos: Editorial Caribe, Inc. 2003.
  • Montoya L, Portilla L, Villa C. El desarrollo personal en el proceso de crecimiento individual. Scientia et Technica. 2008; (40): 117-119.