10 berühmte Persönlichkeiten, die das Asperger-Syndrom (AS) haben könnten

Genies mit Asperger-Syndrom (AS) sind ein immer wiederkehrendes Thema in Filmen und Serien. Gibt es sie auch im wirklichen Leben? Werfen wir einen Blick auf diese Fälle.
10 berühmte Persönlichkeiten, die das Asperger-Syndrom (AS) haben könnten
Leonardo Biolatto

Geschrieben und geprüft von dem Facharzt Leonardo Biolatto.

Letzte Aktualisierung: 18. März 2023

Film und Fernsehen haben zu dem gesellschaftlichen Bild von Menschen beigetragen, die Genies sind, weil sie mit dem Asperger-Syndrom (AS) leben. Und obwohl es Beispiele aus dem wirklichen Leben zu geben scheint, die diese Hypothese bestätigen, sollte man derartige Behauptungen mit einer gewissen Vorsicht treffen.

Für Genialität gibt es keine einheitliche Definition. Es ist die Fähigkeit einiger Menschen, Dinge zu erreichen, die in der Menschheit beispiellos sind. So gibt es Genies im Sport, in der Wissenschaft, in der Kunst und bei der Verrichtung alltäglicher Tätigkeiten.

Das Asperger-Syndrom (AS) ist eine Entwicklungsstörung. Es gehört zu den Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und ist durch eine ausgeprägte Schwierigkeit in sozialen Beziehungen sowie durch die Wiederholung zwanghafter Muster gekennzeichnet.

Gibt es berühmte Genies mit Asperger-Syndrom (AS)? Ja, und wir werden sie jetzt vorstellen. Aber es gibt auch andere Persönlichkeiten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Diagnose haben, obwohl es keine Bestätigung dafür gibt.

Prominente Persönlichkeiten und Genies, die das Asperger-Syndrom (AS) haben

Die Diagnose des Asperger-Syndroms muss mit Sorgfalt und durch die Beurteilung eines multidisziplinären Teams gestellt werden, zu dem ein/e Psychiater/in, ein/e Logopäd/in, ein/e Genetiker/in, ein/e Ergotherapeut/in und ein/e Neurolog/in gehören. Wenn die Kriterien erfüllt sind, und nach dem, was diese Prominenten in ihren Aussagen berichtet haben, haben wir es mit besonderen Fällen der Störung zu tun.

1. Carl Sagan

Bei dem berühmten Wissenschaftler (Titelbild), der der Bevölkerung den Kosmos näher brachte und die NASA bei ihren Expeditionen beriet, wurde eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert. Später, als sich die Klassifizierung änderte, stellte man bei ihm eher das Asperger-Syndrom fest.

Viele Patientenorganisationen verweisen auf den Fall Sagan. Er ist ein klarer Beweis dafür, dass die Neurodiversität in der Welt für den Fortschritt der Menschheit notwendig ist.

2. Susan Boyle

Die Stimme von Susan Boyle wird von vielen anerkannt und bewundert. Als sie nach ihren Auftritten im Fernsehen berühmt wurde, musste sich die Sängerin mit Angriffen auseinandersetzen, die sich auf ihr vermeintlich niedriges intellektuelles Niveau und ihr körperliches Aussehen bezogen.

Im Jahr 2009 überzeugte sie die Jury von Britain’s Got Talent, aber erst 2013 bestätigte sie ihre Diagnose. Gegenüber der Presse erklärte sie, sie habe immer geglaubt, dass sie von Geburt an eine neurologische Beeinträchtigung habe, bis Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit ihr geholfen hätten, ihre Schwierigkeiten mit sozialen Beziehungen zu entschlüsseln.

Asperger-Syndrom (AS) - Musik
Der Bereich der Musik hat seine eigene Intelligenz und es ist nicht zu leugnen, dass es Genies in diesem Bereich gibt.

3. Dan Aykroyd

In den ersten Ghostbusters-Filmen spielte der Schauspieler mit, der im englischsprachigen Raum bereits durch seine Mitwirkung bei Saturday Night Live bekannt war. Seinen eigenen Worten zufolge half ihm seine Besessenheit von Geisterthemen bei der Gestaltung der Figur in den Filmen, die ihn zu einem weltweiten Star machten.

Durch die Analyse seines Verhaltens diagnostizierte ein Psychiater bei ihm das Asperger-Syndrom (AS). Die verschiedenen Tics, die er hat, spielten auch eine wichtige Rolle bei der Bestätigung dieser Diagnose.

Lies auch diesen Artikel: Asperger-Syndrom: Was ist das?

4. Anthony Hopkins

Der britische Schauspieler, unbestrittener Star des Kinos der letzten fünfzig Jahre, verriet, dass es lange dauerte, bis bei ihm das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Erst im Jahr 2017 sprach er offen darüber.

Es ist erwähnenswert, dass dies in seiner Karriere kein Problem darstellte. Hopkins hat denkwürdige Rollen mit bemerkenswerten künstlerischen Fähigkeiten gespielt und sogar wichtige Preise für seine Talente gewonnen.

5. Vernon Smith

In der breiten Öffentlichkeit vielleicht weniger bekannt als die anderen, aber ein Genie auf seinem Wissensgebiet. Smith ist Nobelpreisträger für seine Ansätze zur Anwendung der experimentellen Technik in der Wirtschaft.

In einigen Interviews ließ er die Möglichkeit durchblicken, dass seine Störung mit der Art zu tun hat, wie er die Welt sieht. Und tatsächlich würde diese Sichtweise hinter seinen neuartigen Hypothesen zur Analyse der Realwirtschaft stehen.

Berühmte Persönlichkeiten, die das Asperger-Syndrom (AS) haben oder gehabt haben könnten, obwohl es keine Bestätigung gibt

Wie bereits eingangs erwähnt, neigt die Öffentlichkeit dazu, Genies bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben. Infolgedessen gibt es Berühmtheiten und unübertroffene Persönlichkeiten, bei denen man vermutet, dass sie eine Autismus-Spektrum-Störung haben könnten. Allerdings handelt es sich bei dieser Liste nur um Vermutungen, die nicht bestätigt sind.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Symptome von Autismus bei Kindern

6. Hat Lionel Messi das Asperger-Syndrom (AS)?

Einige Biografien über den PSG-Star und Weltmeister mit der argentinischen Nationalmannschaft wagten die Behauptung, Messi habe das Asperger-Syndrom (AS). Die Wahrheit ist, dass es keine verlässlichen Anhaltspunkte für diese Diagnose gibt.

Es kursierten Gerüchte über eine Notiz, die Ärzte aus der Kindheit des Stars verfasst hatten. Dieser Bericht würde auf einen gewissen Grad von Autismus hindeuten. Der Wahrheitsgehalt dieses Dokuments lässt sich jedoch nicht überprüfen.

7. Tim Burton soll laut Aussagen seiner Frau das Asperger-Syndrom (AS) haben

Die unglaublichen Welten, die der Regisseur zu erschaffen vermag, sind der Beweis für sein Genie. Vor einiger Zeit sagte seine Ex-Frau, Helena Bonham Carter, dass Burton das Asperger-Syndrom (AS) haben könnte.

Eigentlich war dies nur eine Einschätzung seiner Besessenheit von den Jobs, die er annimmt. Er selbst hat dies nie bestätigt.

8. Isaac Newton

Natürlich erhielt Newton keine Diagnose für etwas, das zu jener Zeit noch gar nicht als solche bekannt war. Fitzgerald, ein Psychiater, der sich mit Autismus auskennt und nicht unumstritten ist, behauptet jedoch, dass der Physiker deutliche Züge dieser Störung aufwies.

Allerdings gibt es keine Möglichkeit, eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen. Es handelt sich um eine Hypothese, die sich nicht allein anhand von Schriften und Berichten über den Verstorbenen bestätigen lässt. Dennoch wirft sie Zweifel auf.

Asperger-Syndrom (AS) - Isaac Newton
Dass Newton das Asperger-Syndrom (AS) hatte, ist eine Vermutung, die aus Berichten über sein Leben abgeleitet wurde. Allerdings gibt es hierfür keine stichhaltigen Belege und Beweise.

9. Bill Gates

Der Unternehmer und Milliardär hat einen Spitznamen, der seltsam anmuten mag: Asperger´s Leader. Man sagt, dass sein geschäftlicher Erfolg auf seine Praktiken der Isolation und Besessenheit von den Themen, die er anpackt, zurückzuführen ist. Dadurch kann er immer einen Schritt voraus sein und sich auf bestimmte Ziele konzentrieren.

Tatsächlich hat Gates keine derartige Diagnose erhalten. Er hat ein paar Mal erklärt, dass er kompatible Züge haben könnte, aber mehr nicht.

10. Hatte Andy Warhol das Asperger-Syndrom (AS)?

Die repetitiven Werke und der Stil seiner Kunst haben viele dazu veranlasst, hinter seinen Kreationen Asperger-Muster zu vermuten. Unbestreitbar und unausweichlich, wenn man über Pop Art spricht, hat dieses Genie die Art und Weise verändert, wie die populäre mit der künstlerischen Welt verbunden wird.

Gibt es wirklich Genies, die aufgrund des Asperger-Syndroms Genies sind?

Es ist nicht die Regel, dass das Asperger-Syndrom Genies hervorbringt. Ebenso wenig ist es umgekehrt: Nicht alle Genies müssen eine Autismus-Spektrum-Störung haben, um Genies zu sein.

Studien zufolge schneiden Menschen mit Asperger-Syndrom (AS) bei Intelligenztests besser ab als die übrigen Patient/innen mit ASS. Darüber hinaus wurden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung Daten ermittelt, die auf eine bessere fluide Intelligenz hindeuten, vor allem bei hochfunktionalem Autismus.

Fluide Intelligenz ist die einfallsreiche Art, sich an Veränderungen anzupassen.

Insbesondere die verbale Intelligenz scheint bei Menschen mit Asperger-Syndrom (AS) ebenfalls besser zu sein. Trotzdem wirkt sich diese Fähigkeit nicht positiv auf ihre sozialen Beziehungen aus. Vielmehr werden sie durch ihre Schwierigkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten, häufig diskriminiert und stigmatisiert.

Ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema ist A Touch of Genius: A Hopeful Guide to Parenting a Child with Asperger’s (Ein Hauch von Genie: Ein hoffnungsvoller Leitfaden für die Erziehung eines Kindes mit Asperger-Syndrom). Der Autor ist ein Vater, der die Diagnose seines Sohnes erhält und nach humanen Wegen sucht, um ihm zu helfen. Dabei entdeckt er genau das, was der Titel seines Buches ausdrückt: Er muss nach dem Hauch von Genialität in seinem Kind suchen, um ihn zu fördern.

Schließlich wird die audiovisuelle Kultur weiterhin Figuren verwenden, die in einer scheinbaren psychologischen Schwierigkeit Genialität ausdrücken. Erinnern wir uns an Rain Man, The Accountant oder The Big Bang Theory. Aber wir können nicht so tun, als seien diese fiktiven Geschichten die Realität.

Hinter dem Asperger-Syndrom (AS) verbergen sich keine Genies oder Nicht-Genies, sondern neurodiverse Menschen, die wir einbeziehen und unterstützen können.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Chen, F., Planche, P., & Lemonnier, E. (2010). Superior nonverbal intelligence in children with high-functioning autism or Asperger’s syndrome. Research in Autism Spectrum Disorders4(3), 457-460.
  • Hayashi, M., Kato, M., Igarashi, K., & Kashima, H. (2008). Superior fluid intelligence in children with Asperger’s disorder. Brain and cognition66(3), 306-310.
  • Ignesius, N. C. (2022). The Genius Painter and Other Stories: A Children Picture Book About Stigma of Autistic Children. Kata Kita: Journal of Language, Literature, and Teaching10(3), 416-426.
  • Motlani, V., Motlani, G., & Thool, A. (2022). Asperger Syndrome (AS): A Review Article. Cureus14(11).
  • Nass, R., & Gutman, R. (1997). Boys with Asperger’s disorder, exceptional verbal intelligence, tics, and clumsiness. Developmental Medicine & Child Neurology39(10), 691-695.
  • Soulières, I., Dawson, M., Gernsbacher, M. A., & Mottron, L. (2011). The level and nature of autistic intelligence II: what about Asperger syndrome?. PloS one6(9), e25372.
  • Stamford, L. (2019). A Touch of Genius: A Hopeful Guide to Parenting a Child with Asperger’s. Archway Publishing.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.