Schwangerschaft

Was passiert in jedem Schwangerschaftsabschnitt? Welche Ernährung ist zu empfehlen? Welcher Sport oder welches Workout ist geeignet? Wie kann ich während der Schwangerschaft eine Beziehung zu dem ungeborenen Baby aufbauen? Du findest bei Besser Gesund Leben Antworten auf diese und andere Fragen über die Schwangerschaft.

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Immer häufiger entscheiden sich Ärzte und werdende Mütter für einen geplanten Kaiserschnitt, um mögliche Komplikationen besser zu kontrollieren. Viele Frauen bevorzugen jedoch die natürliche Geburt ihres Kindes. Doch welche Vor- und Nachteile gibt es dabei? Die Geburt eines Kindes ist ein natürlicher…

Blutungen während der Schwangerschaft

Als werdende Mutter kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen, aber vaginale Blutungen verursachen für die meisten Frauen den größten Anlass zur Sorge. Daher ist es wichtig, die Gründe für Blutungen während der Schwangerschaft zu kennen. Diese treten häufiger auf, als…

Aufgepasst vor und nach einem Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt gilt heutzutage als die sicherste Methode, um möglichen Komplikationen vorzubeugen, die bei einer vaginalen Geburt auftreten können. In diesem Artikel erfährst du, worauf du vor und nach einem Kaiserschnitt achten solltest. Bei einem Kaiserschnitt handelt es sich um…

Müdigkeit in der Schwangerschaft bekämpfen

Viele Frauen kennen es: das leidige Gefühl der Müdigkeit in der Schwangerschaft. Sie entsteht aufgrund der Veränderungen in unserem Organismus, während sich das Neugeborene entwickelt. Daher solltest du wissen, wie du diese Abgeschlagenheit effektiv bekämpfen kannst. Körperliche Erschöpftheit begleitet Schwangere…

Die Angst vor dem Kaiserschnitt

Die Angst vor dem Kaiserschnitt ist weit verbreitet, vor allem unter Frauen, die zum ersten Mal Mutter werden. Meist liegt das an einem Mangel an Informationen. Doch es ist wichtig, sich klarzumachen, dass diese Geburtsart manchmal die sicherste Methode ist. In…

6 Dinge für deine Krankenhaustasche

Das Ende der Schwangerschaft nähert sich und du bist natürlich schon ganz aufgeregt. Und so wie wir alle wünschst du dir, dass der Tag der Geburt so schnell wie möglich kommt. Zu Hause hast du alles schon so gut wie…

Erhole dich ein Jahr von der Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft und Geburt deines Kindes solltest du dir und deinem Körper die nötige Zeit geben, dich und sich von den Veränderungen, Strapazen und neuen Situationen zu erholen. Das Wochenbett ist nur die erste Stufe der Erholung, doch gib…

Ist es möglich, mit 45 natürlich schwanger zu werden?

In den meisten Industrieländern ist ein neues Phänomen zu beobachten: Frauen werden mit 45 natürlich schwanger. Es gibt viele wirtschaftliche, akademische, soziale und andere Faktoren, die Frauen dazu veranlassen, die Schwangerschaft bis zu ihren letzten reproduktiven Jahren hinauszuzögern. Immer mehr Frauen…

Was ist das Hormon Oxytocin?

Das Hormon Oxytocin, auch als Kuschelhormon bekannt, sorgt für Liebe und Treue. Es ist zum Beispiel bei der Geburt und in der Stillzeit sehr wichtig und wird deshalb auch als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Es besteht aus 9 Aminosäuren, darunter Cystein, Tyrosin, Isoleucin,…

Linea negra in der Schwangerschaft

Frauen, die die Linea negra bei ihrer ersten Schwangerschaft auf dem Babybauch entdecken, sind meist überrascht. Woher kommt diese dunkle Linie? Was verursacht die Linie und vor allem: geht sie wieder weg? Erfahre, was es mit der Linea negra auf…

6 Vorteile, mit 35 Mutter zu werden

Mit 35 Mutter sein ist nicht einfach. Im Laufe der Zeit wurden späte Mütter gesellschaftlich stigmatisiert und immer wieder wird ihnen nachgesagt, sie hätten „weniger Energie“, sie seien „Großmutter-Mütter“ oder „müde Mamas“. Noch vor gar nicht so langer Zeit wurde…