Anatomie und Physiologie

Die Kenntnis über die menschliche Anatomie und Physiologie ermöglicht es uns, unseren Körper besser zu verstehen. Entdecke hier die Geheimnisse unserer Körpersysteme und Organe. Wir laden dich auf eine Reise durch den Körper ein, um ihn besser kennenzulernen und seine Funktionen, Störungen und Aufgaben zu verstehen. Lerne hier auch, wie du deine Gesundheit fördern und eine gute Lebensqualität genießen kannst.

Wie wirkt das Immunsystem gegen Krebs?

Das Immunsystem ist ein ausgeklügelter und sehr komplexer Abwehrmechanismus, der dafür zuständig ist, den Körper vor äußeren Krankheitserregern zu schützen. Deshalb muss es fähig sein, eigene und fremde Substanzen zu erkennen. Doch kann das Immunsystem auch gegen Krebs effizient wirken?…

Die wichtigsten Nerven der Hand

Die Nerven der Hand geben Zeugnis über das Wunder der Evolution. Die Fingerspitzen gehören zu den am besten innervierten Körperbereichen. Deshalb sind sie fähig, uns wichtige taktile Informationen zu vermitteln. Die wichtigsten Nerven der Hand Aus didaktischen Gründen teilt man die Nerven der…

Wissenswertes über Herzgeräusche

Herzgeräusche sind Strömungs- beziehungsweise Klappengeräusche, die im Herzen durch Vibrationen oder Wirbelströme entstehen, welche den ruhigen Blutfluss beeinflussen. In anderen Worten: Es handelt sich um Geräusche, die während des Herzzyklus auftreten. Beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop kann der Arzt…

Was wird bei einem Urintest untersucht?

Ein Urintest ist eine Untersuchung, mit der man verschiedene Arten von gesundheitlichen Problemen feststellen kann. Dabei analysiert man Aussehen, Konzentration und Inhaltsstoffe des Urins. Die Ergebnisse können auf eine Krankheit hindeuten. Um diesen Verdacht zu bestätigen, greift man dann auf…

Wann beginnt der Alterungsprozess?

Es ist keinesfalls einfach zu definieren, wann genau der Alterungsprozess beginnt. Denn bereits das Konzept ist relativ. So können sich zum Beispiel Falten im Gesicht bemerkbar machen, auch wenn die betroffene Person sich bester Gesundheit und Vitalität erfreut. In anderen Fällen…

Der männliche Beckenboden

Der männliche Beckenboden ist ein Thema, über das man nur selten spricht. Denn fälschlicherweise denken viele, dass bei Männern dieser Körperbereich keine speziellen Vorsorgemaßnahmen benötigt. Viele Männer identifizieren den Beckenboden nicht einmal richtig oder wissen überhaupt nichts über dessen Existenz. Doch nicht…

Was bedeutet Neuroplastizität?

Die Neuroplastizität oder Gehirnplastizität ist eine der wichtigsten Entdeckungen der letzten Jahrzehnte über den menschlichen Körper. Wissenschaftler konnten feststellen, dass unser Gehirn in jedem Alter die Fähigkeit hat, sich zu verändern und an neue Reize oder Erfahrungen anzupassen. Noch vor Kurzem glaubte…

Was ist eine Piloerektion?

Als Piloerektion bezeichnet man das Aufstellen der Wollhaare in Kombination mit der Bildung von Pseudopapeln auf der Haut. Umgangssprachlich sprechen wir von Gänsehaut, einem physiologischen Phänomen, das durch die Kontratkion der Haarmuskeln (Musculi arrectores pilorum) zustande kommt. Gänsehaut entsteht in der…

Wie wirkt die Atmung auf das Gehirn?

Wie wir alle wissen, ist das Gehirn eines der wichtigsten Körperorgane, jedoch auch sehr empfindlich. Es hängt von Veränderungen in unserem Körper ab, wie beispielsweise Schwankungen des Blutzuckerspiegels oder des Herzrhythmus. Die Atmung hat ebenfalls eine wesentliche Wirkung auf das Gehirn. In…

Was hat brauner Ausfluss zu bedeuten?

Brauner Ausfluss kann verschiedenste Ursachen haben, doch meist sind diese harmlos. Es muss sich nicht unbedingt um eine Krankheit handeln, wenn sonst keine Symptome vorliegen. Doch es ist wichtig, den Auslösern auf den Grund zu gehen, um eine Krankheit auszuschließen. Oft…

Wadenkrämpfe: Wie kommt es dazu?

Wadenkrämpfe können sehr unangenehm und schmerzhaft sein, die meisten von uns kennen dieses Problem. Es kommt dabei plötzlich und unfreiwillig zu Muskelkontraktionen, die nicht kontrolliert werden können. Meist sind Muskelkrämpfe schnell wieder vorbei und harmlos. Doch sie können auch bewirken, dass…

Training und Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus beginnt mit der typischen Monatsblutung und endet, wenn diese im nächsten Zyklus wieder beginnt. Dazwischen entwickeln sich unterschiedliche Phasen, die durch Hormone reguliert werden, welche sich direkt auf die physische Leistung auswirken. Diese Besonderheit bringt uns dazu, genauer zu betrachten,…

Zerebrale Hypoxie: Formen und Ursachen

Als zerebrale Hypoxie bezeichnet man eine zu geringe Sauerstoffversorgung des Gehirns. Es handelt sich um eine ernste Situation, da durch den Sauerstoffmangel Zellschädigungen auftreten können. Sollte es zu Schäden kommen, kann dies weitreichende physische und mentale Konsequenzen haben. Das Gehirn…