Kinder

Dein Baby wächst heran und du stellst dir jeden Tag neue Fragen: Welche Nahrungsmittel braucht das Kind für seine Entwicklung, welche Symptome zeigen sich bei bestimmen Krankheiten, wie kann man Vorsorge leisten, wie kann man Wutausbrüche verhindern, die Bindung zum Kind festigen… Hier findest du alles, was du wissen musst.

Lese-Rechtschreib-Störung: Diagnostik

Die Diagnose einer Lese-Rechtschreib-Störung ist meist nicht einfach und braucht Zeit. Wichtig ist, der betroffenen Person danach mit den richtigen Therapien zu helfen. Die Lebensqualität einer Person mit Legasthenie muss nicht eingeschränkt sein. Allerdings ist in diesem Zusammenhang grundlegend, ob diese Störung…

Umgang mit ADHS: hilfreiche Tipps

ADHS-Patienten sollten nicht als Problemkinder betrachtet werden, sondern als Kinder, die Hilfe und Strategien benötigen, um sich besser konzentrieren und den Alltag einfacher bewältigen zu können. Erfahre heute, welche Strategien im Umgang mit ADHS helfen können. Ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)…

Was man von Kindern lernen kann

Als Eltern sind wir es gewohnt, unseren Kindern zu vermitteln, wie sich sich benehmen sollen, wie sie ihre Gefühle in den Griff bekommen und tausend Dinge mehr. Aber hast du vielleicht schonmal daran gedacht, was du alles Tolles von deinen…

Mundpflege bei Kindern

Die richtige Mundpflege bei Kindern ist von entscheidender Bedeutung, denn von ihr hängt die zukünftige Zahngesundheit ab. In Deutschland sind acht von zehn der 12-jährigen Kinder kariesfrei. Zwischen 1997 und 2014 hat sich diese Zahl verdoppelt, was auf die korrekte Mundhygiene…

Kindliche Resilienz in der Corona-Krise

Die kindliche Resilienz während der Corona-Pandemie ist ein sehr interessantes und wichtiges Thema, dessen Studium sich auf jeden Fall lohnt. Sobald sich die Lage wieder normalisiert verfügen wir möglicherweise über neue Studien, die es uns ermöglichen, dieses Phänomen besser zu…

Wissenswertes über Homeschooling

Immer mehr Eltern überlegen sich, ob es sinnvoll ist, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Dabei spielen viele Überlegungen eine wichtige Rolle, doch Homeschooling ist nicht für jede Familie und auch nicht für jedes Kind geeignet. Wir sprechen nämlich nicht nur…

Wie man Kindern Ängste nehmen kann

Angst ist eine normale menschliche Reaktion angesichts einer empfundenen Gefahr oder Bedrohung. Bei übertriebenen Angstreaktionen  sprechen wir von Angststörungen. Wie können wir nun also Kinder dabei unterstützen, ihre Ängste in den Griff zu bekommen? Wir wollen hierbei untersuchen, was genau…

Schultaschen und Rückenschmerzen

In vielen Fällen tragen Schüler täglich schweres Gewicht in ihren Schultaschen oder Rucksäcken. Meist sind dadurch verursachte Beschwerden oder Schäden jedoch nicht nur auf das Gewicht, sondern insbesondere auf das falsche Tragen der Schultaschen zurückzuführen. Wenn das Gewicht nicht richtig verteilt wird, kann…

Die 9 häufigsten Allergien bei Kindern

Allergien sind eine Reaktion des Immunsystems. Dabei löst dieses eine übermäßige Abwehrreaktion des Körpers gegen etwas aus, das normalerweise gar nicht schädlich ist. Bei Kindern treten recht häufig Allergien auf. Dabei lässt sich sagen, dass es im Grunde 9 Arten…

Werte: Das Geheimnis des Erfolgs

Oft hören wir Klagen darüber, dass wichtige Werte immer mehr verloren gehen. Was einst der ganze Stolz einer Familie war, wird in der modernen Gesellschaft oft vernachlässigt. Doch Werte sind sowohl innerhalb der Familie als auch im Allgemeinen für ein friedliches Miteinander wesentlich. Sie…