Kinder

Dein Baby wächst heran und du stellst dir jeden Tag neue Fragen: Welche Nahrungsmittel braucht das Kind für seine Entwicklung, welche Symptome zeigen sich bei bestimmen Krankheiten, wie kann man Vorsorge leisten, wie kann man Wutausbrüche verhindern, die Bindung zum Kind festigen… Hier findest du alles, was du wissen musst.

Selektiver Mutismus: was ist das und wie kommt es dazu?

Selektiver Mutismus ist im diagnostischen und statistischen Leitfaden psychischer Störungen (DSM-5) beschrieben. Dort wird er auf folgende Weise definiert: „Das Kind zeigt Fähigkeiten für adäquate Kommunikation, doch tut dies nur in bestimmten Kontexten.“ Diese Störung zeichnet sich durch die Weigerung…

Essensverweigerung bei Kindern: Was tun?

Essen im Kreise der Familie ist ein schönes Erlebnis. Wenn sich aber beim eigenen Kind eine Essensverweigerung einstellt, wird daraus eine eher weniger erfreuliche Angelegenheit. Sollte es zusätzlich an Gewicht verlieren, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Viele Eltern teilen die Sorge,…

Strandurlaub mit Kindern

Du hast einen Strandurlaub mit deinen Kindern geplant? Dann solltest du alles gut vorausplanen und organisieren, damit ihr die erholsamen Tage am Meer tatsächlich genießen könnt! Wenn du ein kleines Baby hast, musst du entsprechende Schutzmaßmahmen treffen. Doch auch ältere Kinder brauchen…

Doman-Methode für frühzeitiges Lesen

Kann ein dreijähriges Kind tatsächlich lesen lernen? Du findest das erstaunlich? Die Doman-Methode wurde für das frühzeitige Lesenlernen entwickelt uns soll auch Kindern mit Problemen helfen, bestimmte Fähigkeiten einfacher zu erwerben. Diese Methode wurde in den 50er Jahren des 20.…

So förderst du das Interesse deiner Kinder am Lesen

Lesen ist nicht nur zum Lernen notwendig. Es ist auch eine Angewohnheit und ein Vergnügen, in die man von Kindesbeinen an hineinwächst. Für kleine Leser ist es entscheidend, dass Eltern auch Leser sind, denn die Vorbildfunktion ist hier sehr wichtig.

Vor- und Nachteile der Handynutzung unserer Kinder

Als wir Kinder waren, war die Handynutzung nur den Erwachsenen vorbehalten. Doch in der heutigen Zeit haben immer jüngere Kinder ihre eigenen Smartphones. Wie solltest du damit umgehen? Was sind die Vor- und Nachteile einer frühen Handynutzung deines Kindes?

Rechtschreibtraining mit deinem Kind: 5 Tipps

Schreiben lernen ist gar nicht so einfach. Es handelt sich um einen komplizierten Prozess, der insbesondere in der Rechtschreibung oft Probleme bereitet. Wir haben deshalb heute einige Tipps für das Rechtschreibtraining mit deinem Kind zusammengestellt, die sehr hilfreich sind. In den…

Aktivitäten für Kinder wenn es draußen regnet

Insbesondere bei Kindergeburtstagen an Regentagen suchst du nach Aktivitäten für Kinder, die sie im Haus beschäftigen und bespaßen. Wir haben einige Vorschläge für dich, die in vielen Altersstufen funktionieren und die du individuell auf deine Kinder anpassen kannst.

Wie deine Kinder vom Malen profitieren

Kennst du die Vorteile, die das Malen für dein Kind hat? Wir laden dich ein, sie kennenzulernen.  Malen ist ideal, um ihre motorischen und mentalen Fähigkeiten zu entwickeln. Es stärkt auch das Lernen und die psychologische und emotionale Entwicklung.

Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom

Kinder mit Down-Syndrom haben dieselben Bedürfnisse wie alle anderen Kinder, brauchen jedoch mehr Hilfe und Unterstützung. In der Erziehung ist eine gute Kommunikation mit den Eltern besonders wichtig. Sie müssen immer aufmerksam sein und beispielsweise auch die Gesundheit und Ernährung ihrer Kinder…

Streit unter Geschwistern vermeiden

Streit unter Geschwistern kennt jeder, doch nicht immer verläuft ein solcher Streit glimpflich denn es mangelt an Respekt. Du als Elternteil stehst in der Verantwortung, deine Kinder so zu erziehen, dass Streit unter Geschwistern nicht immer bis zum Äußersten eskaliert…

Bewegungsspiele für fettleibige Kinder

Fettleibige Kinder legen in ihrer Kindheit schon den Grundstein für eine desaströse Gesundheit im Erwachsenenalter. Du als Mutter allein hast es in der Hand, dem vorzubeugen, zum Beispiel, indem du dein Kind zu mehr Bewegung animierst.

Was tun, wenn mein Kind einen imaginären Freund hat?

Manche Kinder haben einen imaginären Freund. Es sind Charaktere, die Kreativität fördern und Emotionen zum Ausdruck bringen. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Es ist normal und üblich, dass sie erscheinen und dass sie auch wieder gehen. Doch das ist…

Videospiele: Sucht bei Kindern

Videospiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Sie fordern ihre Fähigkeiten heraus und sind ein Riesenspaß. Aber oftmals führen sie auch zu Abhängigkeit. „Mein Kind ist süchtig!“ wird oftmals von vielen Müttern und Vätern vernommen, die daran verzweifeln,…

Was ist der WISC-Test und wann ist er sinnvoll?

Die Wechsler Intelligence Scale for Children, kurz WISC, kann für Kinder zwischen dem 6. und 16. Lebensjahr verwendet werden, um ihre Intelligenz zu testen. Man setzt diesen Test ein, um Hochbegabung, Lernstörungen oder intellektuelle Beeinträchtigungen zu entdecken. Die erste Version dieses Tests…

Schulmüdigkeit: wie du deinem Kind helfen kannst

Schulmüdigkeit beeinträchtigt sowohl die Entwicklung von Kindern als auch das Erledigen ihrer schulischen Aufgaben. Dieses Problem umfasst verschiedene Faktoren und erzeugt Demotivation sowie Schwierigkeiten beim effektiven Lernen. Sie tritt bei Kindern häufig auf und setzt sich aus einem Erschöpfungszustand und…

Die Auswirkungen von Legasthenie bei Kindern

Wir wissen, dass Kinder verschiedene Lernrhythmen haben. Einige sind schneller, während andere etwas mehr Zeit brauchen. Stellt man jedoch Legasthenie bei Kindern fest, so fällt es ihnen schwer, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Legasthenie bei Kindern kommt häufiger vor,…

Die schönsten Schlaflieder für dein Baby

Schlaflieder als Teil der Einschlafroutine können dein Kind durch die gesamte Kindheit begleiten. Entscheide dich für ein Lied und behalte es über die Jahre bei, um dem Kind damit einen festen Anker zur Schlafenszeit zu geben.