Kinder

Dein Baby wächst heran und du stellst dir jeden Tag neue Fragen: Welche Nahrungsmittel braucht das Kind für seine Entwicklung, welche Symptome zeigen sich bei bestimmen Krankheiten, wie kann man Vorsorge leisten, wie kann man Wutausbrüche verhindern, die Bindung zum Kind festigen… Hier findest du alles, was du wissen musst.

Übergewichtige Kinder: zwei Ernährungsmodelle zum Abnehmen

Übergewichtige Kinder stellen in den letzten Jahren ein immer größer werdendes Problem dar. Die Anzahl der Kinder die an Fettleibigkeit, auch Adipositas genannt, leiden, steigt dramatisch an. Viele Eltern sind daher auf der Suche nach Ernährungsempfehlungen für ihre Kinder, um…

Dysfunktionale Familien und ihre Auswirkungen auf Kinder

„Dysfunktional“ bedeutet, dass etwas nicht richtig funktioniert oder eine Funktion nicht erfüllt werden kann. Wenn dieser Begriff in Bezug auf eine Familie genutzt wird, bezieht er sich genau darauf: Dysfunktionale Familien haben eine Funktionsstörung. Aus diesem Grund scheitern sie daran,…

Außerschulische Aktivitäten für vorpubertäre Kinder

Vorpubertäre Kinder möchten keinen Aktivitäten für „Babys“ nachgehen, doch sie sind auch noch keine Jugendlichen oder Erwachsenen. Deshalb sollten außerschulische Aktivitäten entsprechend gewählt werden, damit sie dabei Spaß haben und sich wohl fühlen. Doch welche Möglichkeiten gibt es für vorpubertäre Kinder in ihrer…

Die beste Schule für mein Kind: die Qual der Wahl

Mit zunehmendem Alter des Kindes müssen die Eltern wichtige Entscheidungen treffen, denn sie wollen schließlich, dass ihr Kind in die beste Schule geht und eine ausgezeichnete Erziehung genießt. Das Kind wird in der Schule sehr viel Zeit verbringen, die Lehrer nehmen großen…

Stereotype Bewegungsstörungen

Stereotype Bewegungsstörungen werden bereits in jungen Jahren entdeckt, obwohl sich ihre Ursachen nur schwer bestimmen lassen. Worum es sich dabei genau handelt, erfährst du in diesem Artikel. Laut den Richtlinien der Diagnosekriterien des DSM-5 umfassen stereotype Bewegungsstörungen sich wiederholende, scheinbar…

Ist dein Kind verwöhnt?

Fragst du dich, ob dein Kind verwöhnt ist? Das Verwöhnen deiner Kinder wird sie zu Menschen machen, die Regeln nicht respektieren und keine Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen. All dies kann im Erwachsenenalter zu schwerwiegenden Folgen führen. Dieser Artikel…

Selektiver Mutismus: was ist das und wie kommt es dazu?

Selektiver Mutismus ist im diagnostischen und statistischen Leitfaden psychischer Störungen (DSM-5) beschrieben. Dort wird er auf folgende Weise definiert: „Das Kind zeigt Fähigkeiten für adäquate Kommunikation, doch tut dies nur in bestimmten Kontexten.“ Diese Störung zeichnet sich durch die Weigerung…

Essensverweigerung bei Kindern: Was tun?

Essen im Kreise der Familie ist ein schönes Erlebnis. Wenn sich aber beim eigenen Kind eine Essensverweigerung einstellt, wird daraus eine eher weniger erfreuliche Angelegenheit. Sollte es zusätzlich an Gewicht verlieren, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Viele Eltern teilen die Sorge,…

Strandurlaub mit Kindern

Du hast einen Strandurlaub mit deinen Kindern geplant? Dann solltest du alles gut vorausplanen und organisieren, damit ihr die erholsamen Tage am Meer tatsächlich genießen könnt! Wenn du ein kleines Baby hast, musst du entsprechende Schutzmaßmahmen treffen. Doch auch ältere Kinder brauchen…

Doman-Methode für frühzeitiges Lesen

Kann ein dreijähriges Kind tatsächlich lesen lernen? Du findest das erstaunlich? Die Doman-Methode wurde für das frühzeitige Lesenlernen entwickelt uns soll auch Kindern mit Problemen helfen, bestimmte Fähigkeiten einfacher zu erwerben. Diese Methode wurde in den 50er Jahren des 20.…

So förderst du das Interesse deiner Kinder am Lesen

Lesen ist nicht nur zum Lernen notwendig. Es ist auch eine Angewohnheit und ein Vergnügen, in die man von Kindesbeinen an hineinwächst. Für kleine Leser ist es entscheidend, dass Eltern auch Leser sind, denn die Vorbildfunktion ist hier sehr wichtig.

Vor- und Nachteile der Handynutzung unserer Kinder

Als wir Kinder waren, war die Handynutzung nur den Erwachsenen vorbehalten. Doch in der heutigen Zeit haben immer jüngere Kinder ihre eigenen Smartphones. Wie solltest du damit umgehen? Was sind die Vor- und Nachteile einer frühen Handynutzung deines Kindes?

Rechtschreibtraining mit deinem Kind: 5 Tipps

Schreiben lernen ist gar nicht so einfach. Es handelt sich um einen komplizierten Prozess, der insbesondere in der Rechtschreibung oft Probleme bereitet. Wir haben deshalb heute einige Tipps für das Rechtschreibtraining mit deinem Kind zusammengestellt, die sehr hilfreich sind. In den…

Aktivitäten für Kinder wenn es draußen regnet

Insbesondere bei Kindergeburtstagen an Regentagen suchst du nach Aktivitäten für Kinder, die sie im Haus beschäftigen und bespaßen. Wir haben einige Vorschläge für dich, die in vielen Altersstufen funktionieren und die du individuell auf deine Kinder anpassen kannst.

Wie deine Kinder vom Malen profitieren

Kennst du die Vorteile, die das Malen für dein Kind hat? Wir laden dich ein, sie kennenzulernen.  Malen ist ideal, um ihre motorischen und mentalen Fähigkeiten zu entwickeln. Es stärkt auch das Lernen und die psychologische und emotionale Entwicklung.

Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom

Kinder mit Down-Syndrom haben dieselben Bedürfnisse wie alle anderen Kinder, brauchen jedoch mehr Hilfe und Unterstützung. In der Erziehung ist eine gute Kommunikation mit den Eltern besonders wichtig. Sie müssen immer aufmerksam sein und beispielsweise auch die Gesundheit und Ernährung ihrer Kinder…

Streit unter Geschwistern vermeiden

Streit unter Geschwistern kennt jeder, doch nicht immer verläuft ein solcher Streit glimpflich denn es mangelt an Respekt. Du als Elternteil stehst in der Verantwortung, deine Kinder so zu erziehen, dass Streit unter Geschwistern nicht immer bis zum Äußersten eskaliert…