Kinder

Dein Baby wächst heran und du stellst dir jeden Tag neue Fragen: Welche Nahrungsmittel braucht das Kind für seine Entwicklung, welche Symptome zeigen sich bei bestimmen Krankheiten, wie kann man Vorsorge leisten, wie kann man Wutausbrüche verhindern, die Bindung zum Kind festigen… Hier findest du alles, was du wissen musst.

Kinderzimmer einrichten: Tipps und Tricks

Eine der wichtigsten Fragen, die sich alle Eltern stellen müssen, ist folgende: Wie richten wir das Kinderzimmer ein? Nicht nur sollte es alles Notwendige beinhalten, sondern auch einen Wohlfühlort für die Kleinen darstellen. Um die Sache zu erleichtern, geben wir…

Das kooperative Spiel: 5 Vorteile für Kinder

Das kooperative Spiel ist für Kinder besonders wichtig. Denn dabei verfolgen sie im Team dasselbe Ziel, was das Miteinander fördert, anstatt das individuelle Konkurrenzdenken vor Augen zu haben. Es geht also darum, gemeinsam zu gewinnen oder zu verlieren. Dieses erzieherische Instrument ist…

Unterkühlung bei Babys und Kindern: Was tun?

Wenn die Körpertemperatur unter 35ºC fällt, spricht man von einer Hypothermie oder Unterkühlung. In der Folge können die körpereigenen Kontrollmechanismen die Fähigkeit verlieren, die Temperatur selbst zu regulieren. Meist kommt es dazu, wenn man zu lange ohne den richtigen Schutz…

Psychische Krankheiten bei Kindern erkennen

Psychische Krankheiten und Störungen können sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter auftreten. Allerdings sind die Anzeichen bei Kindern meist anders. Es ist sehr wichtig für Eltern, diese zu kennen und zu beobachten, um gegebenenfalls eine frühzeitige Therapie einleiten zu können.…

Kinder mit Autismus: 4 wichtige Übungen

Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Kinder mit Autismus weisen schon im Säuglingsalter neurobiologische Besonderheiten auf. Neben biologischen Ursachen nimmt man auch an, dass die Erkrankung genetisch bedingt sein kann. In jedem Fall ist sie chronisch und beeinflusst die…

Wie man als Eltern gegen Mobbing vorgeht

In den letzten Jahren hat der Begriff Mobbing viele Internetseiten und Nachrichten gefüllt. Das Mobbing (insbesondere in der Schule) ist in aller Munde und je mehr wir wissen, worum es sich dabei handelt, umso schwieriger ist es, angesichts dieses Problems…

Wie wichtig ist die Hautpflege bei Kindern im Sommer?

Im Sommer ist die Hautpflege bei Kindern besonders wichtig, du solltest sie deshalb nicht vernachlässigen. Anna Codina (2003) erwähnt zu diesem Thema Folgendes: „Die Epidermis und die Fettzusammensetzung der Haut von Babys und Kindern ist nicht viel anders wie bei Erwachsenen. Doch…

Einnässen im Kindesalter

Normalerweise ist das Einnässen im Kindesalter eine Angelegenheit, die sich von selbst wieder legt, sobald das Kind heranwächst. Sollte dem nicht so sein, gilt es, auf ein paar Dinge zu achten. Diese stellen wir dir in diesem Artikel vor. Das…

Abschied vom Haustier: Hilf deinem Kind!

Der Tod des geliebten Haustiers ist für die ganze Familie herzzerreißend. Doch in diesem Augenblick brauchen insbesondere Kinder viel Trost, um den Abschied vom Haustier bewältigen zu können. Erfahre in unserem heutigen Artikel, wie du deinem Sohn oder deiner Tochter dabei helfen…

Übergewichtige Kinder: zwei Ernährungsmodelle zum Abnehmen

Übergewichtige Kinder stellen in den letzten Jahren ein immer größer werdendes Problem dar. Die Anzahl der Kinder die an Fettleibigkeit, auch Adipositas genannt, leiden, steigt dramatisch an. Viele Eltern sind daher auf der Suche nach Ernährungsempfehlungen für ihre Kinder, um…

Dysfunktionale Familien und ihre Auswirkungen auf Kinder

„Dysfunktional“ bedeutet, dass etwas nicht richtig funktioniert oder eine Funktion nicht erfüllt werden kann. Wenn dieser Begriff in Bezug auf eine Familie genutzt wird, bezieht er sich genau darauf: Dysfunktionale Familien haben eine Funktionsstörung. Aus diesem Grund scheitern sie daran,…

Außerschulische Aktivitäten für vorpubertäre Kinder

Vorpubertäre Kinder möchten keinen Aktivitäten für „Babys“ nachgehen, doch sie sind auch noch keine Jugendlichen oder Erwachsenen. Deshalb sollten außerschulische Aktivitäten entsprechend gewählt werden, damit sie dabei Spaß haben und sich wohl fühlen. Doch welche Möglichkeiten gibt es für vorpubertäre Kinder in ihrer…

Die beste Schule für mein Kind: die Qual der Wahl

Mit zunehmendem Alter des Kindes müssen die Eltern wichtige Entscheidungen treffen, denn sie wollen schließlich, dass ihr Kind in die beste Schule geht und eine ausgezeichnete Erziehung genießt. Das Kind wird in der Schule sehr viel Zeit verbringen, die Lehrer nehmen großen…

Stereotype Bewegungsstörungen

Stereotype Bewegungsstörungen werden bereits in jungen Jahren entdeckt, obwohl sich ihre Ursachen nur schwer bestimmen lassen. Worum es sich dabei genau handelt, erfährst du in diesem Artikel. Laut den Richtlinien der Diagnosekriterien des DSM-5 umfassen stereotype Bewegungsstörungen sich wiederholende, scheinbar…

Ist dein Kind verwöhnt?

Fragst du dich, ob dein Kind verwöhnt ist? Das Verwöhnen deiner Kinder wird sie zu Menschen machen, die Regeln nicht respektieren und keine Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen. All dies kann im Erwachsenenalter zu schwerwiegenden Folgen führen. Dieser Artikel…

Selektiver Mutismus: was ist das und wie kommt es dazu?

Selektiver Mutismus ist im diagnostischen und statistischen Leitfaden psychischer Störungen (DSM-5) beschrieben. Dort wird er auf folgende Weise definiert: „Das Kind zeigt Fähigkeiten für adäquate Kommunikation, doch tut dies nur in bestimmten Kontexten.“ Diese Störung zeichnet sich durch die Weigerung…

Essensverweigerung bei Kindern: Was tun?

Essen im Kreise der Familie ist ein schönes Erlebnis. Wenn sich aber beim eigenen Kind eine Essensverweigerung einstellt, wird daraus eine eher weniger erfreuliche Angelegenheit. Sollte es zusätzlich an Gewicht verlieren, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Viele Eltern teilen die Sorge,…