Wie kann ich wissen, ob mein Kind transgender ist?

Was bedeutet es, transgender zu sein? Verhält sich dein Kind anders als das Geschlecht, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde? Wir sagen dir, woran du erkennen kannst, ob dein Kind eine nicht-binäre Geschlechtsidentität entwickelt.
Wie kann ich wissen, ob mein Kind transgender ist?
Elena Sanz

Geprüft und freigegeben von der Psychologin Elena Sanz.

Geschrieben von Maria Jimena Freytes

Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2024

Wusstest du, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2018 den Begriff “Transgender” von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hat? Wenn du dich fragst, wie du herausfinden kannst, ob dein Kind transgender oder trans ist, empfehlen wir dir, einen genaueren Blick auf dieses Thema zu werfen.

Was also ist Geschlecht?

Das Geschlecht ist ein soziales Konstrukt, das auf der Einhaltung bestimmter Regeln beruht, die von der Gesellschaft festgelegt worden sind. Diese Regeln legen fest, welche Rollen Männer und Frauen einnehmen sollen. Die Geschlechtsidentität hingegen bezieht sich darauf, wie wir uns fühlen und wie wir unseren Körper erleben. Wir drücken dies durch die Art und Weise aus, wie wir uns kleiden, wie wir uns verhalten und wie wir mit anderen Menschen umgehen.

Transgender-Kinder haben das Gefühl, mit dem falschen biologischen Geschlecht geboren worden zu sein. Manche Transgender identifizieren sich mit dem anderen Geschlecht, als es ihre Genitalien ausdrücken. Eltern müssen wissen, wie ihre Kinder sich fühlen, und sie müssen sie unterstützen, wenn sie sich auf einen schwierigen Weg begeben.

Die Entwicklung der Geschlechtsidentität bei Kindern

Wie wir bereits erwähnt haben, unterscheidet sich die Geschlechtsidentität sowohl vom biologischen Geschlecht als auch von der sexuellen Orientierung einer Person.

Doch wann beginnt sich diese Identität zu entwickeln?

In der Tat drücken wir von klein auf eine bestimmte Geschlechtsidentität aus und entscheiden uns für sie. Zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr durchlaufen unsere Kinder Phasen, in denen sie diese Identität ausbilden:

  • 2 Jahre alt: Kinder beginnen zu erkennen, dass Männer und Frauen körperlich unterschiedlich sind.
  • 3 Jahre alt: In diesem Alter identifizieren Kinder sich bereits als männlich oder weiblich.
  • 4 Jahre alt: Die Konstruktion der Geschlechtsidentität wird stabiler.
  • 5 und 6 Jahre alt: Sie sind sich bereits der Stereotypen der binären Identitäten oder von “männlich” und “weiblich” bewusst.

6 Anzeichen, dass dein Kind transgender ist

Unsere Kinder senden uns durch ihr Verhalten Signale. Deshalb sollten wir daran denken, dass wir uns in verschiedenen Situationen kontinuierlich verhalten müssen. Wir können nicht sporadisch oder nur für kurze Zeit Unterstützung anbieten.

Wenn zum Beispiel ein Junge gelegentlich mit Puppen spielt oder Mädchenkleider trägt, bedeutet das nicht, dass er transgender ist. Ebenso wichtig ist es, bestimmte Verhaltensweisen anzusprechen und binäre Vorstellungen über das Geschlecht und biologischem Geschlecht beiseite zu lassen.

Wie kann ich wissen, ob mein Kind transgender ist?
Es gibt unterschiedliche Richtlinien für Jungen und Mädchen, die rein gesellschaftlich und durch Stereotypen bedingt sind.

1. Sie lehnen ihre Genitalien ab

Auch wenn dies nicht bei allen Trans-Menschen der Fall ist, ist es üblich, dass sie die Genitalien, mit denen sie geboren wurden, ablehnen. Der Grund dafür ist der Widerspruch zwischen dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität. Es kann sein, dass sie sich nicht nur über ihre Genitalien ärgern, sondern sich auch wünschen, die Genitalien des anderen Geschlechts zu haben.

2. Sie möchten das “andere” Geschlecht sein

Sie wollen nicht nur dem “anderen” Geschlecht angehören, das ihnen die Gesellschaft aufgrund ihrer Genitalien zugewiesen hat, sondern sie befinden sich auch nicht in dem Körper, der sie wirklich repräsentiert. Erschwerend kommt hinzu, dass die hormonellen Entwicklungen, die zu Stimmbruch, Brustwachstum und Schambehaarung führen, bei ihnen ein tiefes Unbehagen auslösen können.

Diese Ablehnung des eigenen Geschlechts zeigt sich z.B. in der Wahl von Spielzeug und Spielen, die typisch für das Geschlecht sind, dem man angehören möchte. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Geschlecht in Bezug auf Spielzeug und Spiele nur eine soziale Konstruktion der Erwachsenen ist.

3. Die Rolle, die sie beim Spielen wählen

Es gibt Videospiele, in denen sich die Spieler/innen ihre eigene Figur erstellen können. So ist es zum Beispiel üblich, dass transsexuelle Kinder ihre Spielfigur in das Gegenteil ihres biologischen Geschlechts verwandeln. Bei Rollenspielen können sie sich auch immer für eine Person des anderen Geschlechts entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren: 5 Arten sexueller Orientierung

4. Sie kleiden sich unterschiedlich

Biologisch gesehen ziehen Männer manchmal Mädchenkleidung und Frauen Männerkleidung vor. Wir müssen jedoch betonen, dass dies bei Transgender-Kindern nicht nur beim Verkleiden der Fall ist, sondern auch, wenn du mit ihnen einkaufen gehst und sie sich zu einer bestimmten Art von Kleidung hingezogen fühlen.

Denke daran, dass auch die Kleidung von Mädchen und Jungen nach dem binären Konzept hergestellt wird, bei dem bestimmte Farben und Kleidungsstücke für bestimmte Geschlechter bestimmt sind. Bei der Ablehnung eines Transgender-Kindes geht es nicht um die Kleidung selbst, sondern um das Stereotyp, das sie umgibt.

5. Sozialer Rückzug

In der Regel hat ein transsexuelles Kind das Gefühl, nicht in eine Gruppe gleichgeschlechtlicher Freund:innen zu passen, und beginnt, sich zurückzuziehen. Dies führt zur Isolation. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich mit Kindern des Geschlechts anfreunden, das sie einnehmen wollen.

6. Sich einen anderen Namen geben wollen

Transgender-Kinder können darauf bestehen, einen anderen Namen zu bekommen, der zu ihrem Wunschgeschlecht passt. Aber wenn wir genau hinhören und etwas tiefer gehen, finden wir Sätze wie “Ich bin ein Mädchen” für Jungen und “Ich möchte ein Junge sein” für Mädchen.

Wie kann man ein transsexuelles Kind unterstützen

Wenn der Verdacht wächst, dass man ein transsexuelles Kind hat, ist es an der Zeit, es zu unterstützen. Es zu bestrafen, zurechtzuweisen oder zu zwingen, so zu leben, wie es nicht leben will, wird ihm viel Leid, Angst, Traurigkeit und ein unglückliches Erwachsenenleben voller Groll bringen. Es kann sogar zum Selbstmord führen.

Erlaube ihnen, die Geschlechtsidentität zu erforschen, die sie wollen. Dazu kann man ihnen einen Freibrief für ein Wochenende geben. Das können zwei Tage sein, an denen sie frei sind, das zu tun, was ihr Herz ihnen sagt. Sie können sich anziehen, wie sie wollen, spielen, was sie wollen, und sogar ihren Namen ändern, wenn sie wollen!

Nutze diese Tage, um ihr Verhalten zu beobachten. Sind sie so glücklich? Fühlen sie sich als Junge oder als Mädchen wohler?

Wenn du feststellst, dass sie in dieser Zeit einfach ein glückliches Kind sind, dann solltest du darüber nachdenken, eine Fachkraft um Hilfe zu bitten. Sowohl die Familie als auch das Kind brauchen einen Raum und eine Person, um ihre Sorgen auszudrücken.

Die Verwirrung, die widersprüchlichen Emotionen, die verwirrten Gefühle und die Ablehnung dessen, was ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, können eine Last sein, die sie nicht allein tragen können. Hier kommt die Familie ins Spiel: Sie muss sie unterstützen, sie anleiten und sie auf ihrem Lernweg begleiten.

Wie kann ich wissen, ob mein Kind transgender ist?
Die Unterstützung durch die Familie und eine Fachkraft ist für ein transsexuelles Kind sehr wichtig, da der soziale Druck sehr groß sein kann.

Das könnte dich auch interessieren: Wie du mit deinem Teenager-Kind über Sex sprechen kannst

Ein liebevoller Umgang mit einem transsexuellen Kind ist wichtig

Alle Kinder erkunden ihre Geschlechtsidentität. Es ist normal, dass Kinder diese Phase durchlaufen, in der sie versuchen zu definieren, wer sie sind. Dabei stellen sie fest, dass sie bestimmte Spielzeuge und Kleidungsstücke bevorzugen, die vielleicht nicht den Erwartungen der binären Gesellschaft entsprechen.

Das bedeutet aber nicht, dass sie Transgender sind. Es ist eine Phase, in der alle Kinder experimentieren und sich selbst entdecken.

Wenn diese Phase kein Ende zu nehmen scheint und dein Kind/deine Kinder anfangen, eine überwältigende Sicherheit darüber zu zeigen, wer sie sein wollen und wer nicht, dann ist die Rolle der Familie sehr wichtig. Lass dich von Fachleuten beraten, wie du dein transsexuelles Kind am besten unterstützen kannst.

Das Wichtigste ist, es mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu lieben. Liebe sie bedingungslos und auf eine Art und Weise, die ihnen das Gefühl gibt, dass sie niemals allein sein werden. Darum geht es in einer Familie.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • García, R. R., & Ayuso-Mateos, J. L. (2019). CIE-11 y la despatologización de la condición transgénero. Revista de psiquiatría y salud mental12(2), 65-67.
  • Cáceres, C. F., Talavera, V. A., & Mazín Reynoso, R. (2013). Diversidad sexual, salud y ciudadanía. Revista peruana de medicina experimental y salud pública30, 698-704.
  • De Toro, X. (2015). Niños y niñas transgéneros: ¿nacidos en el cuerpo equivocado o en una sociedad equivocada? Revista Punto Género, (5), ág-109.
  • Castilla-Peón, M. F. (2018). Manejo médico de personas transgénero en la niñez y la adolescencia. Boletín médico del Hospital Infantil de México75(1), 7-14.
  • de Celis Sierra, M. (2019). Menores transgénero en el Reino Unido: Polémica por la investigación sobre bloqueadores puberales. Clínica Contemporánea10(3), e25.
  • Díaz Leandro, J. (2018). Aproximación de la opinión social sobre la educación sexual, roles de género y transexualidad en la etapa infantil.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.