Krankheiten

In diesem Bereich findest du umfassende Informationen über die häufigsten Krankheiten des Menschen. Pathologien, Störungen, Atemwegskrankheiten, Kreislaufstörungen oder typische Frauenkrankheiten… jedes Leid äußert sich durch spezifische Symptome, die man kennen sollte. Erfahre hier auch mehr über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten und Forschungsstudien, um immer up-to-date zu bleiben.

6 Gründe für chronische Müdigkeit

Chronische Müdigkeit kann durch verschiedenste Faktoren ausgelöst werden. In vielen Fällen sind Stress und starke Belastung im Alltag dafür verantwortlich. Doch es gibt auch andere Ursachen. Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen oder Autoimmunkrankheiten können ebenfalls chronische Müdigkeit auslösen. Wir gehen anschließend näher auf 6 mögliche…

Diese Übungen können dir gegen Blähungen helfen

Einfache Übungen können auf ganz natürliche Art gegen Blähungen helfen. Erfahre anschließend nützliche Tipps, um diese unangenehmen Beschwerden zu lindern. Meist hängen Blähungen mit der Ernährung zusammen, doch wenn es häufig dazu kommt, solltest du dich ärztlich untersuchen lassen, um den genauen Ursachen…

Was verursacht Schleim im Stuhl?

Was führt zu Schleim im Stuhl? Bevor wir näher auf diese Frage eingehen, ist es wichtig, Grundlegendes über das Verdauungssystem zu wissen. Im Darm befinden sich mehrere Schleimdrüsen, die für eine bessere Gleitfähigkeit sorgen. Die Schleimsekretion ermöglicht außerdem eine leichtere Entleerung des…

Eierstockschmerzen: Ursachen und Behandlung

Eierstockschmerzen können in ihrer Intensität stark variieren und zum Teil auch sehr stark und konstant sein. Sie können kurze Zeit oder mehrere Stunden lang vorhanden sein und gedem Monat unterschiedlich stark ausfallen. Bei jeder Frau ist das anders. Die Schmerzen können…

Würmer im Darm erkennen und behandeln

Unsere Haustiere haben gelegentlich Würmer im Darm, denen wir mit einer vorbeugenden „Wurmkur“ meist zuvorkommen. Doch auch wir Menschen können Würmer im Darm haben. Da diese bei Menschen selten sind, achten wir auch kaum darauf und so wird ein Wurmbefall…

14 Anzeichen für einen hohen Cortisolspiegel

Cortisol ist ein Steroidhormon, das in der Nebennierenrinde produziert wird. Erfahre anschließend mehr über dieses Hormon und wie du einen hohen Cortisolspiegel erkennen kannst. In Stresssituationen erhöht dieses Hormon den Glukosespiegel, sodass der Körper genügend Energie hat, um damit fertig zu werden.…

Nervöse Gastritis: Ursachen, Symptome und Hausmittel

Nervöse Gastritis ist eine Erkrankung, die hauptsächlich durch Stress und Angstzustände hervorgerufen wird. Sie beeinträchtigt unseren Magen und kann die Magenschleimhäute entzünden. Es handelt sich hierbei um eine sehr häufig vorkommende, emotionale Erscheinung, die viele Menschen beeinträchtigt und die erkennbare…

7 Tipps, mit denen man Furunkel bekämpfen kann

Schmerzhaft, unangenehm und gefährlich, wenn man sie nicht mit viel Vorsicht behandelt. Sie sind ein Hautproblem, unter dem wir alle leiden können. Doch man kann Furunkel bekämpfen. Man nennt jene Abszesse Furunkel, die sich auf der Haut wegen eines entzündeten Haarfollikels…

Entzündung der Speiseröhre: was tun?

Bei einer entzündeten Speiseröhre kommen mehrere Ursachen in Frage, weswegen natürlich auch die Behandlung je nach Ursache stark variieren kann. Die Symptome sind jedoch bei fast jeder Ursache gleich. Erfahre mehr über Ösophagitis!

Warum Viren stärker werden

Es scheint jedes Jahr so, dass Viren stärker werden und mehr Menschen von ihnen betroffen sind. Die Grippeviren vom Vorjahr waren vielleicht weniger aggressiv, als die Grippe die uns dieses Jahr gefährdet. Vielleicht ist sie kürzer, doch die Symptome sind…

Was tun bei starkem vaginalem Ausfluss?

Das Auftreten von starkem vaginalem Ausfluss kann viele verschiedene Ursachen haben. Manche sind harmlos, andere nicht. Heute erfährst du alles, was du zu starkem vaginalem Ausfluss wissen möchtest – und wann du damit besser zum Arzt gehen solltest.

Die besten Mittel gegen einen Harnwegsinfekt

Ein Harnwegsinfekt kann in jedem Teil des Harnsystems auftreten: den Nieren, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. In den meisten Fällen ist allerdings der untere Harntrakt betroffen (Blase und Harnröhre). Erfahre heute mehr über die besten Mittel gegen einen Harnwegsinfekt. Bei…

Was ist das Cotard-Syndrom?

Das Cotard-Syndrom ist eine psychotische Störung, bei der die betroffene Person denkt, dass sie tot sei, ohne dass dies stimmt. Es ist eine Art der Täuschung, die auch als nihilisticher Wahn oder Verleugnung bekannt ist. Die Krankheit ist sehr selten,…

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine Darmerkrankung, welche chronisch ist und dessen Ursache man bis heute nicht kennt. Manche Betroffene leiden darunter sehr, da die durch die Krankheit möglichen Durchfälle ihren Alltag belasten. Erfahre, was hinter der Krankheit steckt!

6 Gründe, warum du unter wunder Kopfhaut leidest

Vielleicht leidest du unter wunder Kopfhaut, die ständig schmerzt oder empfindlich ist, obwohl du deine Haare offen und lose trägst und sie nicht in einen festen Zopf bindest. Falls du dich schon einmal gefragt hast, was die Auslöser wunder Kopfhaut sind…

Quecksilber im Fisch: Autismusgefahr für Ungeborene?

Auch nach jahrzehntelanger Forschung besteht immer noch Unklarheit darüber, warum viele Kinder Autismus haben. Denn es gibt keinen alleinigen Faktor, der dafür verantwortlich wäre. Vielmehr existieren verschiedene Theorien. Eine davon vermutet, dass Schwermetalle wie beispielsweise Quecksilber eine Rolle spielen können.