8 Möglichkeiten, den Stoffwechsel zu aktivieren und abzunehmen

· 1 Juli, 2015
Hochintensives Training ist die beste Möglichkeit, den Stoffwechsel aktiv zu halten. Die Kombination aus intensiven Übungen und Herz-Kreislauf-Übungen ist für die Fettverbrennung ausschlaggebend.

Der Stoffwechsel ermöglicht, die aufgenommenen Nährstoffe zu assimilieren, die den Organismus mit der täglich nötigen Energie und ausreichend Brennstoff versorgen. Diese chemischen Reaktionen finden in den Zellen statt, die dafür verantwortlich sind, Nährstoffe aus den Nahrungsmitteln in Energie umzuwandeln, damit alle vitalen Funktionen ausgeführt werden können. Wir alle benötigen Energie, um uns zu bewegen, zu atmen, zu verdauen, für die Durchblutung, die Bildung der Muskelmasse usw., auch imRuhezustand. Energie, die nicht verbraucht wird, wird im Körper als Fett gespeichert. Deshalb ist es so wichtig, den Stoffwechsel aktiv zu halten.

Die Stoffwechselrate ist die Geschwindigkeit, mit der der Körper vorhandene Energie verwendet oder Kalorien verbrennt. In der Regel ist die Stoffwechselrate umso höher, je mehr Muskeln und je weniger Fett im Körper vorhanden sind. Aus diesem Grund haben Männer meist eine höhere Stoffwechselrate als Frauen, die meist mehr Fett und weniger Muskeln aufweisen.

Wenn der Stoffwechsel schnell ist und gut funktioniert, wird Fett nicht so einfach gespeichert und es ist einfacher, ein gesundes Gewicht zu halten. Es gibt verschiedenste Arten, den Stoffwechsel zu beschleunigen, insbesondere wenn dieser die Tendenz hat, langsam zu arbeiten. 

Kokosöl für einen aktiven Stoffwechsel

kokosöl

Kokosöl ist ein Schönheitsmittel, das von vielen verwendet wird – nicht nur, weil es für eine schöne Haut und glänzendes Haar sorgt – auch, weil es den Stoffwechsel anregt und folglich beim Abnehmen hilft. In verschiedenen Studien wurde herausgefunden, dass Kokosöl leicht verdaulich ist und den Stoffwechsel beschleunigt. Dieses wertvolle Öl kann Kalorien drei Mal schneller als andere Öle verbrennen.

Mehr Proteine

Ein adäquater Konsum von Proteinen hilft dem Körper, schnell abzunehmen. Eine zusätzliche Portion Proteine ist deshalb ausschlaggebend, um den Stoffwechsel zu beschleunigen und aktiv zu halten. Diese Eiweiße müssen von guter Qualität und für den Körper angemessen sein. Das bedeutet, dass beispielsweise jene, die Aminosäuren liefern (wie Hühnchen oder Rindfleisch), empfehlenswert sind, um eine Diät zu unterstützen.

Außerdem sind mageres Fleisch und insbesondere Eier eine ausgezeichnete Proteinquelle.

Trainieren

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Um den Stoffwechsel anzuregen und einfacher an Gewicht zu verlieren, ist sportliche Betätigung äußerst wichtig. Hochintensives Training kann sehr erschöpfend sein, doch es ist die beste Form, den Stoffwechsel aktiv zu halten. Am besten werden hocheintensive Übungen mit Herz-Kreislauf-Übungen kombiniert, die auch wichtig sind, um Fett abzubauen.

Ein gesundes Frühstück

Viele denken, dass sie ohne Frühstück schneller abnehmen können, doch dies ist ein Fehler. Zahlreiche Studien haben belegt, dass Personen, die nicht frühstücken, einen langsameren Stoffwechsel haben und normalerweise am restlichen Tag mehr Kalorien zu sich nehmen. Ideal ist deshalb ein gesundes Frühstück mit Ballaststoffen, Proteinen und Antioxidantien.

Grüner Tee

Grüntee hilft ausgezeichnet beim Abnehmen, er verbrennt Fett und aktiviert den Stoffwechsel. Dieser köstliche Tee ist reich an Antioxidantien, welche freie Radikale bekämpfen und auch gut für die Verdauung sind. Grüner Tee enthält keine Kalorien und beschleunigt den Stoffwechsel signifikant.

Wasser trinken

Der tägliche Konsum von Wasser ist vital, um den Körper zu hydrieren und den Stoffwechsel aktiv zu halten. Auch Wasser ist kalorienfrei, fördert die Verdauung und ist bei allen Abnehmdiäten ausschlaggebend. 

Scharfe Gewürze

Scharfe Gewürze wie Cayenne-Pfeffer können ebenfalls sehr hilfreich sein, den Stoffwechsel anzukurbeln und das Abnehmen zu erleichtern. Pfeffer enthält einen aktiven Wirkstoff namens Capsaicin, der den Stoffwechsel fördert und außerdem stark antioxidativ und krebshemmend wirkt.

Gute Schlafqualität

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Etwas so Einfaches und Genussvolles wie Schlafen kann den Stoffwechsel ebenfalls antreiben. Ein erholsamer Schlaf fördert das Wohlbefinden, was beim Abnehmen ausschlaggebend ist. Es konnte aufgezeigt werden, dass Personen mit Schlafproblemen mehr Essgelüste haben und schneller zunehmen.