Frühstück: 3 nahrhafte Möglichkeiten zum Abnehmen

· 11 März, 2015
Damit du durch das Frühstück nicht zu- sondern abnimmst, jedoch den Körper trotzdem mit der notwendigen Energie versorgen kannst, ist es wichtig, Obst, Ballaststoffe und Proteine einzubauen.

Das Frühstück ist besonders wichtig, um den Körper in Schwung zu bringen und mit Energie zu versorgen. In diesem Beitrag geben wir dir drei verschiedene Möglichkeiten zum Abnehmen.

Ein ausgewogenes Frühstück spielt eine bedeutende Rolle. 

Gesundes Frühstück, Möglichkeiten zum Abnehmen

frühstück

Am Bauch sammeln sich ganz besonders gerne Fettpölsterchen an. Auch Blähungen lassen oft dicker erscheinen, als man eigentlich ist.

Mit Bewegung und einer gesunden Ernährung, die ausreichend Vitamine und Mineralstoffe enthält, kannst du überschüssiges Fett abbauen und die Allgemeingesundheit fördern. Wichtig dabei sind folgende Punkte:

Lesetipp: Gesundes Abnehmen für Diabetiker

  • Niemals auf das Frühstück verzichten! Viele denken, dass Abnehmen leichter fällt, wenn auf das Frühstück verzichtet wird, doch das ist falsch und gesundheitsschädlich. Am Morgen benötigt der Körper Nährstoffe und Energie, um richtig funktionieren zu können. Auch der Stoffwechsel wird sonst langsamer und eine Folge davon ist, dass Fett angesammelt statt abgebaut wird. Das Frühstück überspringen ist deshalb ein großer Fehler!
  • Ein Frühstück, das die Fettverbrennung anregen soll, muss nach Möglichkeiten einen reinigenden Saft, Obst, Eiweiß und Vollkorn enthalten. Das regst den Stoffwechsel an und gleichzeitig wirst du satt, um zwischenzeitliches Naschen oder Snacks zu verhindern.
  • Ernährungsberater empfehlen 350 Kalorien zum Frühstück, doch auch andere Faktoren sollten berücksichtigt werden. Es ist beispielsweise besser, nicht sofort nach dem Aufstehen zu frühstücken. Als erstes empfiehlt sich ein reinigender Saft und erst nach 30 – 40 Minuten ein ausgeglichenes Frühstück. In der Zwischenzeit kannst du dich nach Möglichkeiten duschen und alle nötigen Dinge vorbereiten. Auch wenn du etwas früher aufstehen musst – es lohnt sich!

3 Möglichkeiten zum Frühstück, die beim Abnehmen helfen können

Frühstück 1

grüner-apfel-shake

  • Ein Glas Wasser mit Zitronensaft gleich nach dem Aufstehen.
  • Dann 40 Minuten später ein Glas grüner Apfelsaft.
  • Danach eine Tasse Haferflocken mit Trauben.
  • Dann grüner Tee.

Ein Glas Zitronensaft vor dem Frühstück bringt zahlreiche Vorteile: Damit wird der Organismus u.a. gereinigt und mit Antioxidantien versorgt. Grüner Apfelsaft hilft bei der Reduzierung des Blutzuckers und auch zur Fettverbrennung.

Hafer und grüner Tee enthalten ebenfalls verschiedene Wirkstoffe, die beim Abnehmen helfen. So kannst du auch die unschönen Fettpölsterchen am Bauch loswerden.

Frühstück 2

cayenne-tee

  • Tee mit Cayenne-Pfeffer und Honig
  • Dann 40 Minuten später ein kleines Vollkornbrötchen mit gekochtem, geschnittenen Ei, einer Scheibe Schinken und zwei Stücken Avocado.
  • Dann Grapefruitsaft

Der Tee mit Cayenne-Pfeffer und Honig bringt den Organismus in Schwung und fördert die Fettverbrennung sehr wirksam. Das Vollkornbrötchen mit Ei liefert ebenfalls wichtige Nährstoffe, die auch beim Abnehmen helfen.

Es enthält auch wichtige Proteine und wirkt sättigend. Eine in der Zeitschrift Nutrition Research veröffentlichte Studie zeigte, dass Personen, die ein Frühstücksei essen, zwischendurch weniger naschen und deshalb leichter abnehmen.

Lesetipp: Abnehmen ohne Hunger, das geht!

Der Grapefruitsaft liefert wertvolle Vitamine und fördert ebenfalls die Fettverbrennung.

Frühstück 3

erdbeersaft

  • Reinigendes Erdbeerwasser
  • Dann 40 Minuten später ein griechischer Joghurt mit Haferflocken
  • Danach ein Vollkornhaferbrötchen mit ein paar Tropfen Olivenöl

Erdbeeren sind ausgezeichnet, um ein paar Pfund abzunehmen. Dieser natürliche Schatz an Antioxidantien wirkt stark reinigendund hilft dem Körper, alle unnötigen Rückstände und Schadstoffe auszuscheiden. Dafür werden einfach 5 Erdbeeren mit einem Glas Wasser zu Saft verarbeitet.

Eine andere Möglichkeit ist, die Erdbeeren mit einem Glas Wasser zu kochen. Wichtig ist, keinen Zucker zum Süßen zu verwenden! Das Getränk am besten lauwarm trinken.

Danach ein köstlicher griechischer Joghurt, der überraschenderweise auch beim Abnehmen hilft. Griechischer Joghurt ist reich an Probiotika und wirkt sättigend, enthält jedoch weniger Kalorien und Laktose als normaler Joghurt. Abschließend noch ein leckeres Vollkornbrötchen.

Damit versorgst du den Organismus mit allen nötigen Nährstoffen und du regst den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Nicht vergessen…

Nie auf das Frühstück verzichten, mit einem reinigenden Getränk (auch ein Glas Wasser mit Aloe Vera ist beispielsweise sehr förderlich) beginnen und nicht auf Obst, Ballaststoffe und Eiweiße vergessen!

  • Conceição De Oliveira, M., Sichieri, R., & Sanchez Moura, A. (2003). Weight loss associated with a daily intake of three apples or three pears among overweight women. Nutrition. https://doi.org/10.1016/S0899-9007(02)00850-X
  • Butt, M. S., Tahir-Nadeem, M., Khan, M. K. I., Shabir, R., & Butt, M. S. (2008). Oat: Unique among the cereals. European Journal of Nutrition. https://doi.org/10.1007/s00394-008-0698-7