Sophia Loren: Sexy mit 81?

Sophia Loren ist zwar schon über 80, doch immer noch ein Symbol klassischer Schönheit und Eleganz, die diese Schauspielerin über die Jahrzehnte zu erhalten gewusst hat.
Sophia Loren: Sexy mit 81?

Geschrieben von Katherine Flórez

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Sophia Loren zählt zu den schönsten und elegantesten Sternen der Filmwelt und ist noch immer, nach so vielen Jahren, ein Symbol für weibliche Schönheit.

Auch wenn sie nicht mehr die junge Frau ist, die mit ihrem Talent, ihren Kurven und ihrer Eleganz die Welt eroberte, bewahrt Loren mit ihren 81 Jahren noch immer eine beneidenswerte Figur. Sie zählt deshalb zu den “10 attraktivsten Frauen der Welt”. 

Diese Auszeichnung teilt Sophia Loren mit einer anderen Schönheitsikone über 80: Brigitte Bardot (die 1934 in Paris zur Welt kam).

Um diese Auszeichnung und den 81. Geburtstag zu feiern, haben Dolce & Gabbana einen Lippenstift mit dem Namen Sophia Loren N. 1 kreiert. Der bezaubert durch seine Kirschfarbe, die gleichzeitig Eleganz und Natürlichkeit vermittelt.

Domenico Dolce und Stefano Gabbana versichern, dass dieser Lippenstift ein “Zeichen der Liebe” sei. Das gelte nicht nur für Sophia Loren, sondern für alle Frauen.

In der Werbekampagne sieht man Sophia Loren lächelnd mit einem schwarzen Spitzenkleid und einem feinen Geschmeide mit Steinen in der Farbe des Lippenstiftes (welche Loren selbst wählte).

Für die Schauspielerin war diese Erfahrung sehr zufriedenstellend. Sie weiß nämlich, dass nicht viele 80ig-Jährige Hauptdarsteller einer Werbekampagne im Schönheitsbereich sind.

Doch sie weigert sich, eine Schönheitsikone der Vergangenheit zu sein. Deshalb nutzt sie Herausforderungen und Gelegenheiten, die sich ihr bieten.

Die Stylisten, die diese Hommage an Sophia Loren vorbereiteten, möchten ihr damit danken. Immerhin handelt es sich um die “beliebteste Schauspielerin und Schönheit Italiens. Eine ewige Inspirationsquelle.”

Anfänge der Sophia Loren

Sophia Loren elegant und schön

Sofia Villani Scicolone, die als Sophia Loren bekannt wurde, kam am 20. September 1934 in Rom zur Welt.

Wie sie selbst in ihren Memoiren erzählt, entstand ihr Interesse an der Schauspielerei deshalb, da sie darin einen Weg suchte, dem Hunger der Nachkriegszeit zu entkommen.

Aus diesem Grund nahm sie an verschiedenen Schönheitswettbewerben teil. 1949 wurde sie zur Miss Principessa del Mare und 1950 zur Miss Eleganzza gewählt. 1951 schaffte sie es bis in die Finale der Miss Italia Wahl.

Nachdem ihr Talent und ihre Schönheit bekannt wurden, machte sie ihre erste beruflichen Schritte in der Welt der Fotoromane.

In ihren Interviews erzählt Sophia Loren immer mit Stolz, dass sie sich noch heute jugendlich fühlt, auch wenn sie ihr Alter von 81 Jahren akzeptiert.

Sophia Loren in jungen Jahren

Das Geheimnis der ewigen Jugend

Was ist das Geheimnis? Es geht nicht nur um Cremes oder Verjüngerungstechniken. Sophia Loren verrät, dass es ausreicht, den Geist zu beherrschen, um das Alter zu besiegen und Talent und Kreativität zu bewahren.

Der Lauf der Zeit war für die italiensiche Schauspielerin nie Grund für Sorgen oder Angst, sie litt jedoch an einer gewissen Unsicherheit, die sie auf eine oder andere Weise während ihrer langen künstlerischen Laufbahn begleitet hat.

Ängsten hat sich Sophia Loren so gut wie möglich gestellt, immer mit dem Wunsch, an neuen Projekten teilzunehmen und für sich das Beste herauszuholen. 1961 gewann sie sogar einen Oskar für eine nicht-englischsprachige Rolle in dem Film “Und dennoch leben sie”.

In ihren Memoiren “Gestern, heute und morgen” versichert die erste Schauspielerin, dass “das Altern angenehm, sogar lustig sein kann, wenn man weiß, wie man die Zeit verwenden kann, zufrieden ist mit dem, was man erreicht hat, und weitherhin Illusionen hat“.

Sophia Loren ist als Hauptdarstellerin in zahlreichen Filmen, die über einen Zeitraum von 60 Jahren gedreht wurden, bekannt. Sie bewahrt immer noch ihre Essenz, die sie zur “sexiest woman in the world” gemacht hat. Noch immer ist sie ein Symbol für Schönheit und Eleganz.

Nicht nur Sophia Loren ist trotz ihres Alters weiterhin Hauptdarstellerin in Werbekampagnen. Auch andere Prominente haben an einer Hommage an Mode- und Schönheitsikonen vergangener Zeiten teilgenommen.

Dazu zählen beispielsweise die Sängerin Joni Mitchell (71 Jahre) für Saint Laurent, die Schriftstellerin und Journalistin Joan Didion (80 Jahre) für Céline, Jane Fonda (78 Jahre) für L´Orèal Paris und Catherine Deneuve (72 Jahre) für Louis Vuitton.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.