Schweiß- und Deoflecken richtig entfernen

Deoflecken können manchmal richtig hartnäckig sein und auch nach dem Waschen immer noch in der Bekleidung verbleiben. Was tun?
Schweiß- und Deoflecken richtig entfernen
Karla Henríquez

Geprüft und freigegeben von der Ärztin Dr. Karla Henríquez.

Geschrieben von Daniela Echeverri Castro

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Egal, ob es sich um Deoflecken, also Rückstände von Kosmetikprodukten, oder Schweißflecken handelt: manchmal sind diese auch noch nach der Wäsche deutlich sichtbar in den Textilien. Was tun, um die hartnäckigen Flecken doch noch zu entfernen?

Wir haben diverse Tipps für dich!

Warum sind Deoflecken so hartnäckig?

Deoflecken aus Textilien zu entfernen ist oft nicht einfach, denn diese Flecken sind mehr als nur Rückstände von Deodorants.

Deoflecken bestehen meist nicht einfach nur aus dem Rückstand der Kosmetik, sondern sind oft komplexe Verbindungen, die der Schweiß mit dem Deodorant und den Textilien eingeht.

Daher ist nicht jeder Deo oder Schweißfleck gleich und nicht jeder Fleck lässt sich gleich gut oder schlecht wieder entfernen.

Viele Menschen kennen dieses Problem nicht, weil jeder Mensch eine andere Zusammensetzung des Körperschweißes aufweist und es unzählige Kombinationen von Deo + Schweiß + Textilfaser gibt.

Daher kann es sein, dass nicht jede Methode immer gleich gut funktioniert, um Deoflecken aus Textilien zu entfernen.

Es kann sein, dass eine Methode gar nicht wirkt, während die andere bestens Flecken löst. Nichtsdestotrotz solltest du aber folgende Mittel ausprobieren!

Waschsoda

Waschsoda wirkt nur in warmem Wasser. Je heißer das Wasser, desto größer die Wirkung.

Wende Waschsoda daher bitte nicht an, wenn die Textilien nur Fein- oder Handwäsche oder niedrige Waschtemperaturen vertragen!

Waschsoda bekommst du im Drogeriemarkt. Verwende Handschuhe, da es die Haut sehr austrocknet aufgrund der hohen Fettlösekraft!

Löse das Waschsoda nach Packungsaufschrift in heißem Wasser auf und weiche die betroffenen Textilien darin ein.

Reibe und rubbele die Flecken oder nutze eine Waschbürste. Ist das Wasser abgekühlt, kannst du die Kleidungsstücke tropfnass in die Waschmaschine geben und einen normalen Waschgang starten.

Zum Ausprobieren:

Waschmittel selber machen

Essigsäure

Schweißflecken mögen keine Säure. Daher ist Essigsäure die erste Wahl, wenn du hartnäckige Deoflecken aus Textilien entfernen möchtest.

Achte darauf, dass du Weißweinessig oder – noch besser – Essigessenz verwendest, denn diese sind farblos und verfälschen das Ergebnis nicht!

Essigessenz gibt es beim Lebensmittel-Discounter in kleinen Flaschen oder im Supermarkt als Markenware.

Lege das betroffene Kleidungsstück mindestens über Nacht in einer starken Essiglösung ein und reibe danach die Flecken aus.

Gib dann das tropfnasse Stück wie gewohnt in die Waschmaschine und wasche es mit deinem gewohnten Waschmittel. Der Essiggeruch verschwindet beim Waschen und anschließenden Trocknen!

Hartnäckige Flecken kannst du auch direkt mit Essigessenz behandeln. Dazu den Fleck direkt mit der Essigessenz durchnässen und über Nacht einwirken lassen. Vorbeugend empfiehlt sich das benetzen frischer Schweißflecken mit Essigessenz vor jeder Wäsche!

Achtung! Essig ist kein Universalmittel

Diese Dinge bitte niemals mit Essig reinigen!

Zitronensäure oder Zitronensaft

Zitronensäure ist ebenfalls gut geeignet, um solch hartnäckige Deoflecken aus Textilien herauszulösen.

Zusätzlich zur Säure hat Zitronensäure noch einen bleichenden Effekt, wenn die Textilien in der Sonne hängen. Wende Zitronensäure daher nur bei weißen Textilien an!

Du bekommst Zitronensäure im Drogeriemarkt als Pulver. Alternativ kannst du auch abgefüllten Zitronensaft aus den kleinen Plastikzitronenflaschen verwenden oder dir Saft selber auspressen.

Stelle aus dem Pulver oder dem Saft eine saure Lösung her, in die du, wie beim Essig zuvor bereits beschrieben, das Kleidungsstück mindestens über Nacht einweichst.

Reibe danach den Fleck aus und wasche wie gewohnt. Ist der Fleck nach der Wäsche immer noch sichtbar, wende Zitronensäure oder Zitronensaft direkt an.

Durchnässe den Fleck mit der Lösung oder dem Saft und hänge das Kleidungsstück in die pralle Sonne, sodass die UV Strahlen in Zusammenarbeit mit der Zitrone ihre Wirkung entfalten können. Bitte nur mit weißen Kleidungsstücken anwenden, farbige Textilien könnten ausbleichen!

Alkohol

In der Apotheke bekommst du reinen Alkohol für medizinische Zwecke. Diesen kannst du aber auch für die Wäschepflege nutzen.

Manche Deoflecken lassen sich mit reinem Alkohol gut aus den Textilfasern lösen, andere nicht. Den Versuch ist es wert!

Tränke den Fleck satt mit dem Alkohol und reibe daran. Lasse den Alkohol so lange wie möglich einwirken (er verdunstet, also öfter nachbehandeln!) und wasche das Textil dann in der Waschmaschine im richtigen Programm mit geeignetem Waschmittel.

Backpulver

Viele schwören auf Backpulver gegen Deoflecken. Diese Methode ist sanft zu den Textilien und völlig unproblematisch.

Feuchte den Schweißfleck an und reibe etwas Backpulver in den Fleck. Es sollte sich eine Paste bilden, die du wie eine Art Creme über den Fleck rubbelst. Kurz bevor die Paste ausgetrocknet ist, gibst du das Kleidungsstück in die Waschmaschine und wäschst es wie immer.

Manche schwören auch auf eine Kombination aus Backpulver mit Zitrone, Essig oder Alkohol, um Deoflecken aus Textilien zu entfernen. Probiere es aus!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.