Rückenverspannungen: Ursachen und Heilmittel

2 August, 2014
Wenn die Spannungen emotional verursacht werden und wiederholt vorkommen, müssen Veränderungen vorgenommen werden.

Muskel- und insbesondere Rückenverspannungen gehören zu den häufigsten Leiden in der heutigen Gesellschaft. Ursachen dafür sind Sesshaftigkeit, stundenlanges Sitzen am Computer oder Stress.

Emotionale Probleme oder organische Krankheiten können ebenfalls Grund für Rückenverspannungen sein.

In diesem Artikel erklären wir dir die Gründe und Bedeutung der verschiedenen Verspannungsarten und stellen dir einige effektive natürliche Therapiemöglichkeiten vor.

Eine Verspannung ist eine dauerhafte und unbewusste Kontraktion des Muskels oder Muskelgewebes. Die verspannte Stelle kann angeschwollen sein, Schmerzen hervorrufen und die Beweglichkeit reduzieren.

Wenn wir eine eine Schonhaltung einnehmen, kann sich der Schmerz durch falsche Haltung verstärken.

Psychosomatik

Rückenverspannungen haben nicht nur physische Ursachen. Oft spielt die Psyche eine große Rolle: Emotionen werden nicht geäußert und somit nicht immer richtig verarbeitet.

Man sagt, jede Stelle der Kontraktion hätte eine bestimmte Bedeutung bzw. Ursache oder Problem:

  • Rautenmuskel: Zorn
  • Trapezmuskel: Frust oder Behinderung
  • Nacken: erhöhtes Verantwortungsgefühl
  • Breiter Rückenmuskel: Angst
  • Lendenmuskel: Frust

Wenn Verspannungen vereinzelt auftreten und sich nicht wiederholen, ist es nicht nötig, sich Sorgen zu machen.

Wenn diese jedoch verhäuft und immer an derselben Stelle vorkommen, sollte die Situation zusammen mit einem Arzt analysieren, um die Ursachen herauszufinden und diese zu vermeiden.

Lies auch: Yogaübungen für die Rückenmuskulatur

Organische Ursachen

Wie wir bereits erwähnt haben, können Verspannungen auch organische Ursachen haben: Eine Entzündung der Organe, die einem betroffenen Muskel naheliegen, können eine Kontraktion dieses Muskels bewirken.

Die häufigsten Erscheinungen sind:

  • Nieren: oberhalb der Lendenmuskeln
  • Leber und Galle: Rechte mittlere Seite des Rückens, nahe des rechten Trapezmuskels
  • Magen: Linke mittlere Seite, nahe des linken Trapezmuskels
  • Herz: Nacken
  • Lunge: Linker Trapezmuskel

Unser Lesetipp: 7 gesunde Lebensmittel für ein starkes Herz

Möglichkeiten zur Linderung von Rückenverspannungen

Schröpfen

Dieses Therapieverfahren wird schon seit Langem in der traditionellen chinesischen Medizin angewendet. Dabei werden Schröpfgläser auf die Haut gesetzt, um durch bestimmte Techniken Vakuum zu erzeugen.

So werden die Poren geöffnet und der Blutkreislauf wird angeregt.

Auf diese Weise wird die Schwellung vermindert und die Schmerzen werden innerhalb von 10-15 Minuten gelindert. Du kannst einen Therapeuten aufsuchen, der diese Therapie durchführt oder aber auch ein Schröpfset kaufen, um die Therapie zu Hause selbst durchzuführen.

Es gibt sogar schon Schröpfsets, die spezielle Apparate zum Schröpfen beinhalten, diese sind sicher und sehr einfach in der Anwendung.

Wenn du etwas Sesam- oder Mandelöl auf die zu behandelnde Stelle aufträgst, kannst du diese mit den Schröpfgläsern massieren.

Sollte eine Entzündung bzw. Schwellung vorhanden sein, wirt du bemerken, wie die Stelle einen dunkleren oder roten Ton annimmt. Es ist gut möglich, dass dies für einige Tage anhält.

Eine Linderung erfolgt jedoch nach wenigen Minuten. Außerdem solltest du ebenfalls eine Besserung der naheliegenden Organe verspüren.

Cupping gegen Rückenverspannungen

Schwefel

Bei dieser alternativen Therapieform werden Schwefelbarren verwendet. Da Schwefel die statische Elektrizität aufnimmt, wird ein Barren der zu behandelnden Stelle genähert, dabei ist ein Knistern zu hören.

Der Barren kann sich in zwei oder mehrere Teile aufteilen, da dieser die Kraft nicht aushält. Wenn dies geschieht, ist der Barren nicht mehr nützlich.

Sollte der Barren noch funktionsfähig sein, also nicht zerbrechen, wird dieser zwei Minuten lang in kaltes Wasser getaucht und kann dann wieder verwendet werden.

Diese ungewöhnliche Behandlungsart wendet man vor allem in Südamerika an.

Ernährung

Bei einer Muskelverspannung sollte man ebenfalls auf eine angemessene Ernährung achten. Dabei ist es wichtig, Entzündungsfördernde Lebensmittel zu vermeiden und entzündungshemmende vermehrt zu sich zu nehmen.

Empfehlenswerte entzündungshemmende Lebensmittel

  • Natürliche Obst- und Gemüsesäfte (Möhren, Rote Beete, Sellerie…)
  • Rote Paprika
  • Chiasamen
  • Walnüsse
  • Grüner Tee
  • Ingwer
  • Ananas
  • Papaya
  • Brokkoli
Papaya ist lecker und gesund

Entzündungsfördernde Lebensmittel (die vermieden werden sollten)

  • Milchprodukte
  • Raffinierter Zucker
  • Rotfleisch
  • Raffinierte Mehle
  • Frittiertes

Drei altbewährte Heilmittel

  1. Bereite zuerst zwei Kompressen vor, eine mit warmem und eine mit kaltem Wasser. Lege diese anschließend abwechselnd auf die betroffene Stelle. Massiere die Stelle ebenfalls mit lauwarmem Sesamöl und nimm drei Mal täglich Boldo-Rosmarintee ein.
  2. Koche zuerst Ingwer und befeuchte ein Handtuch mit der Flüssigkeit. Lege danach ein trockenes Handtuch auf die betroffene Stelle und darüber das mit Ingwersud genässte Handtuch. Bedecke dieses anschließend mit einem weiteren trockenen Handtuch und lasse es 5 Minuten wirken.
  3. Koche zuerst für einige Minuten Grünkohlblätter und lasse diese etwas erkalten. Lege die Blatter danach direkt auf die Haut. Bedecke die Stelle anschließend mit einem Handtuch und lasse die Blätter einige Minuten lang wirken.
  • Pan, M. H., Lai, C. S., & Ho, C. T. (2010). Anti-inflammatory activity of natural dietary flavonoids. Food and Function. https://doi.org/10.1039/c0fo00103a
  • Chen, B., Li, M. Y., Liu, P. D., Guo, Y., & Chen, Z. L. (2015). Alternative medicine: An update on cupping therapy. QJM. https://doi.org/10.1093/qjmed/hcu227
  • Cao, H., Li, X., Yan, X., Wang, N. S., Bensoussan, A., & Liu, J. (2014). Cupping therapy for acute and chronic pain management: A systematic review of randomized clinical trials. Journal of Traditional Chinese Medical Sciences. https://doi.org/10.1016/j.jtcms.2014.11.003