Hulk Hogan "spürt seine Beine nicht mehr": Was ist mit der WWE-Legende passiert?

Hogans letzte Operation war nicht so erfolgreich wie erwartet. Er hat das Gefühl in seinen unteren Gliedmaßen verloren, und es herrscht Besorgnis über seine gesundheitliche Zukunft.
Hulk Hogan "spürt seine Beine nicht mehr": Was ist mit der WWE-Legende passiert?
Leonardo Biolatto

Geschrieben und geprüft von dem Facharzt Leonardo Biolatto.

Letzte Aktualisierung: 01. April 2023

Die Fans von World Wrestling Entertainment (WWE) kennen und bewundern Hulk Hogan als denjenigen, der es geschafft hat, die Bedeutung und Popularität des Wrestlings zu verändern. Er ist eine Legende auf seinem Gebiet, aber heute macht man sich Sorgen um seine Gesundheit.

Die letzten Berichte aus seinem Umfeld zeigen, dass er einen Stock benutzt, um sich fortzubewegen, und dass er das Gefühl in seinem Unterkörper verloren hat. Theoretisch ist dies eine Folge der letzten Operation an seinem Rücken. Dort wurden einige der Nerven, die Informationen vom unteren Rücken zu den Beinen und umgekehrt übertragen, durchtrennt.

Hogan wurde erneut am Rücken operiert. Sie haben die Nerven in seinem unteren Rücken durchtrennt. Er kann seinen Unterkörper nicht spüren.

-Kurt Angle, WWE Wrestler-

Mehr als 20 Operationen für Hulk Hogan

Der neueste Bericht über die WWE-Legende ist Teil einer Reihe von Operationen und Komplikationen, die der Wrestler hinter sich hat. Seine lange Karriere in dieser Disziplin hatte negative Auswirkungen auf die Gesundheit seiner Gelenke.

Hulk Hogan bestritt seinen ersten offiziellen Kampf im Jahre 1979. 34 Jahre später, im Jahr 2013, trat er im Alter von 60 Jahren zurück.

Seitdem hat er sich 25 Operationen unterzogen, um verschiedene Schmerzen und Funktionseinschränkungen behandeln zu lassen. Er wurde an den Schultern, Knien, am Bizeps und am Rücken operiert. Auch seine Ellbogen und Hüften mussten mit Instrumenten versorgt werden, um seine Beschwerden zu lindern und seine Beweglichkeit wiederherzustellen.

Gleichzeitig musste er sich wiederholten Physiotherapien unterziehen, deren Ergebnisse nach der Operation ausblieben oder zurückgingen. Sobald er jedoch seine Vitalität wiedererlangt hatte, kehrte Hulk Hogan ins Fitnessstudio zurück, um sein Training wieder aufzunehmen.

Er hat sich beide Knie mehrmals ersetzen lassen, ich glaube, jedes Knie zweimal. Also ja, er hat viele Operationen hinter sich. Eine Menge.

-Brooke, Tochter von Hulk Hogan-

Wir kennen zwar nicht den genauen Hintergrund der jüngsten Rückenoperation des WWE-Stars, aber wir wissen, dass Verletzungen bei Wrestlern keine Seltenheit sind. Tatsächlich können die Folgen kurz- und langfristig schwerwiegend sein.

Hulk Hogan - Mann mit einer Entzündung im Knie
Wrestler leiden häufig unter Knieschmerzen.

Welche Risiken gibt es beim Wrestling?

Eine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte das Auftreten von Problemen im Wrestling-Sport, einschließlich der WWE-Liga. Den Autor/innen zufolge steigt die Zahl der Verletzungen während des Wettkampfs im Vergleich zum Training oder zur Übung.

Einmal in der Wrestling-Arena, sind die am häufigsten verletzten Bereiche wie folgt:

  • Kopf und Gesicht
  • Knie und Schultern
  • Ellbogen, Handgelenke und Hände

Obwohl es sich bei vielen Verletzungen um leichte oder mittelschwere Traumata handelt, gibt es Situationen, die sofortige medizinische Maßnahmen erfordern. Die bereits zitierten Autor/innen weisen darauf hin, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Teilnehmer eine Gehirnerschütterung erleiden.

Genauere Statistiken besagen Folgendes:

  • 85 % der Wrestler verletzen sich irgendwann in ihrer Karriere.
  • Ein Viertel der Verletzten hat Probleme mit den Knien.
  • 61,5 % der Verletzungen befinden sich in den unteren Gliedmaßen.
  • Etwa 9 % der Wrestler müssen sich aufgrund dieser Verletzungen einer Operation unterziehen.

Da es sich um eine Kontaktdisziplin handelt, ist es logisch und zu erwarten, dass die Verletzungsrate hoch ist. Das Problem liegt vielleicht in der Schwere der Verletzungen und den Nachwirkungen, die sich noch Jahre später zeigen können. Fußball und Wrestling sind Schätzungen zufolge die beiden Sportarten mit dem höchsten Risiko für schwere Verletzungen, während beim Wrestling und Baseball die meisten Ausfalltage anfallen, wenn sich die Sportler/innen verletzen.

Das Syndrom der gescheiterten Rückenoperation: Trifft dies auch auf Hulk Hogan zu?

Verletzungen sind in der WWE sehr häufig. Allerdings gibt es auch Komplikationen bei den Operationen, die diese Verletzungen erfordern. Das könnte auch bei Hulk Hogan der Fall sein, der nach seiner letzten Rückenoperation das Gefühl in seinen Beinen verloren hat.

Es gibt eine Situation, die als Syndrom der gescheiterten Rückenoperation bekannt ist. Darunter versteht man das Fortbestehen von Symptomen, die mit den ursprünglichen Rückenschmerzen zusammenhängen, obwohl eine Operation zur Linderung dieser Schmerzen durchgeführt wurde.

Die Faktoren, die das Scheitern einer solchen Operation beeinflussen, sind vielfältig. Es kann am Zustand des Patienten oder der Patientin liegen, d. h. an einer bestimmten Veranlagung, die dazu führt, dass der/die Patient/in nicht auf den Eingriff anspricht. Aber es gibt auch medizinische Fehler oder Iatrogenese. Die Aussagen über Hogan legen nahe, dass einige Nerven versehentlich durchtrennt wurden.

Das können wir allerdings nicht mit Sicherheit bestätigen.

An sich sind die Statistiken über Rückenoperationen zur Schmerzlinderung nicht ermutigend. Die Hälfte der Patient/innen erzielt einen therapeutischen Erfolg, aber nicht mehr als 30 % sind der Meinung, dass sich ihre Lebensqualität nach dem Eingriff verbessert hat. Das bedeutet, dass die Schmerzen weiter bestehen oder neue Symptome auftreten.

Wenn man bedenkt, dass Hulk Hogan mehr als 20 Operationen hinter sich hat, ist das zweifelsohne außergewöhnlich. Es ist klar, dass bei jemandem, der in den letzten zehn Jahren etwa 2 Operationen pro Jahr hatte, mehrere Risikofaktoren vorliegen.

Das würde sicherlich die Stimmung eines jeden beeinträchtigen. Und Studien zufolge erhöht das Vorliegen einer Depression vor einer Rückenoperation das Risiko für spätere Komplikationen, insbesondere für neurologische Nebenwirkungen.

Hulk Hogan - Bild einer Wirbelsäule
Wirbelsäulenschäden sind schwer zu behandeln. Operationen sind nicht immer wirksam.

Was kommt auf den ehemaligen Wrestler zu?

Hulk Hogans gesundheitliche Zukunft wird wohl von seinem neuen Kampf mit Schmerzen und mangelndem Gefühl geprägt sein. Es ist möglich, dass seine lange Karriere in der WWE die Ursache für die Probleme ist, die ihn jetzt plagen.

Sein Vermächtnis in dieser Disziplin bleibt ungetrübt. Niemand leugnet den Einfluss, den er hatte.

Jetzt ist es seine Aufgabe, sich so gut wie möglich zu rehabilitieren, um seine neurologischen Probleme zu beheben. In der Zwischenzeit wird die Unterstützung seiner Fans in den sozialen Medien aufrechterhalten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Agarwal, S., & Mann, E. (2016). Knee Injuries in Wrestlers: A Prospective Study from the Indian Subcontinent. Asian journal of sports medicine7(4), e35000. https://doi.org/10.5812/asjsm.35000
  • Baber, Z., & Erdek, M. A. (2016). Failed back surgery syndrome: current perspectives. Journal of pain research, 979-987.
  • Barroso, B. G., Silva, J. M. A. D., Garcia, A. D. C., Ramos, N. C. D. O., Martinelli, M. O., Resende, V. R., … & Santili, C. (2011). Musculoskeletal injuries in wrestling athletes. Acta Ortopédica Brasileira19, 98-101.
  • Daniell, J. R., & Osti, O. L. (2018). Failed Back Surgery Syndrome: A Review Article. Asian spine journal12(2), 372–379. https://doi.org/10.4184/asj.2018.12.2.372
  • Kiningham, R., & Shadgan, B. (2020). Wrestling. Sports-related Fractures, Dislocations and Trauma: Advanced On-and Off-field Management, 981-984.
  • Schoell, K., Wang, C., D’Oro, A., Heindel, P., Lee, L., Wang, J. C., & Buser, Z. (2019). Depression increases the rates of neurological complications and failed back surgery syndrome in patients undergoing lumbar spine surgery. Clinical spine surgery32(2), E78-E85.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.