12 nächtliche Gewohnheiten, durch die wir zunehmen

· 20 Juni, 2017
Du solltest dir diese Gewohnheiten abgewöhnen, um nicht zuzunehmen!

Ungesunde Gewohnheiten führen häufig dazu, dass man zunimmt und das Wunschgewicht nicht halten kann. 

Wenn du dies vermeiden und gleichzeitig deine Gesundheit schonen möchtest, empfehlen wir dir, diese nächtlichen Gewohnheiten abzulegen, die dick machen können.

Wahrscheinlich bist du dir gar nicht darüber bewusst, welche Folgen diese Gewohnheiten haben können.

1. Wenig schlafen

Zu wenig Schlaf fördert das Zunehmen

Schlafmangel kann dazu führen, dass du zunimmst, denn dadurch wird dein Stoffwechsel beeinträchtigt und verlangsamt.

Außerdem hast du dadurch mehr Hunger und es wird mehr Cortisol produziert. Da du auch müde bist, wenn du zu wenig schläfst, hast du keine Kraft, dich zu bewegen oder Sport zu treiben.

Versuche deshalb täglich sieben bis acht Stunden zu schlafen.

Lesetipp: Für alle, die weniger als 7 Stunden schlafen: wertvolle Tipps, um dies zu ändern

2. Reichhaltiges Abendessen

Zu viele oder zu üppige Speisen am Abend verlangsamen die Verdauung und erhöhen die Gefahr, zuzunehmen.

Wenn du dir zur Gewohnheit gemacht hast, vor dem Fernseher zu essen, isst du wahrscheinlich ganz unbewusst mehr als du tatsächlich benötigst. Kontrolliere dich!

3. Nach dem Abendessen direkt ins Bett gehen

Mit leerem Magen schlafen gehen wird dir auch nicht helfen. Durch diese Gewohnheit sammelst du nämlich mehr Fette an und sorgst schließlich dafür, dass deine Verdauung nicht gut funktioniert.

Es wird empfohlen, eineinhalb bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend zu essen, um das zu vermeiden.

4. Frittiertes zum Abendessen

Zunehmen durch Frittiertes zum Abendessen

Frittiertes zum Abendessen ist nicht empfehlenswert, da es viele Kalorien liefert, die du nicht verbrennst, sondern als Fettreserven anlegst. Außerdem wird dadurch dein Schlaf gestört.

Am besten entscheidest du dich für gesündere Optionen, damit du so dein Normalgewicht beibehältst.

5. Scharfes am Abend essen

Auch scharfe Speisen sind abends nicht zu empfehlen, denn diese können die Verdauung stören und folglich wirst du nicht so gut schlafen.

Sodbrennen könnte ebenfalls eine Folge von scharfen Gerichten sein, vermeide diese deshalb am Abend. 

6. Kohlenhydrate essen

Kohlenhydrate sind ausgezeichnete Energielieferanten, doch abends wird diese nicht mehr verbraucht. Oft handelt es sich um zuckerhaltige Speisen, doch wenn der Zucker nicht benötigt wird, wird er als Fettreserven angelegt. 

7. Vorsicht mit dem Nachtisch

Zucker und Weißmehl sammeln sich als Fett in den Zellen an und sind zum Abendessen nicht zu empfehlen, da du diese Kalorien nicht verbrennen wirst.

Am besten entscheidest du dich dafür, Obst zu essen, das natürlich süß ist, jedoch auch wichtige Vitamine und andere Nährstoffe enthält, jedoch kein Fett.

8. Ungesunde Snacks

Durch nächtliches Snacken kann man zunehmen

Wenn du bereits zu Abend gegessen hast, verzichte auf Snacks. Du nimmst damit nur unnötige Kalorien auf und bleibst länger wach, weil du zu viel Energie hast. Damit wirst du nur zunehmen!

9. Das Abendessen auslassen

Denk daran, das Abendessen auslassen ist keine Lösung. Dadurch wird der Stoffwechsel verlangsamt und du nimmst zu!

Bei der nächsten Mahlzeit wirst du umso mehr Hunger haben. Außerdem kann es dadurch zu Angst kommen und du kannst auch an Muskelmasse verlieren und Schlaffheit fördern.

10. Alkohol und Koffein

Zunehmen durch Koffein und Alkohol

Vermeide es, Alkohol oder Koffein zu dir zu nehmen, denn auch diese beeinträchtigen den Schlaf negativ. Dadurch verändert sich der Schlafrhythmus und du nimmst schneller zu.

Trinke warme Milch oder ein Glas Wasser!

11. Nutzung des Handys und Computers

Das blaue Licht und die Radiowellen, die ausgestrahlt werden, beeinträchtigen den Schlaf und wie bereits erwähnt, steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, zuzunehmen.

Schalte elektronische Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen aus. Ein Buch oder Entspannungsmusik ist für deinen Körper besser.

Weißt du das noch nicht? Handy griffbereit auf dem Nachtkästchen – ist das gesund?

12. Sehr spät schlafen gehen

Wer erst nach 1 Uhr morgens ins Bett geht, verändert den natürlichen Schlafzyklus des Körpers.

Wahrscheinlich isst du noch spät, da du noch einmal Hunger bekommst, die Folge davon ist möglicherweise die Gewichtszunahme. Gehe früher ins Bett, um am nächsten Morgen erholt aufzuwachen!