Mache Schluss mit Sodbrennen!

Mache endlich Schluss mit Sodbrennen, denn das saure Aufstoßen birgt Gesundheitsrisiken und sollte daher nicht zu lange unbehandelt bleiben.
Mache Schluss mit Sodbrennen!

Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2020

Möchtest du endlich Schluss mit Sodbrennen machen, so probiere unsere Tipps. Doch wenn diese Tipps, Hausmittel und Verhaltensregeln nicht helfen, um Schluss mit Sodbrennen zu machen, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Schluss mit Sodbrennen: erste Soforthilfe

Jeder hat seine eigenen Strategien, um Schluss mit Sodbrennen zu machen, beziehungsweise, was gegen saures Aufstoßen zu tun.

Wer schon länger das Gefühl kennt, dass der Rachen brennt, der weißt, welche Maßnahme am besten hilft. Wenn du das bei dir noch nicht weißt, probiere unsere Tipps aus und bleibe bei dem, der dir am effektivsten geholfen hat!

  • Warme Milch trinken.
  • Kleidung lockern.
  • Auf den Rücken legen, Kopf erhöht lagern.
  • Ein Stück trockenes Brot essen.
  • Entspannungstechniken anwenden.
  • Heilerde einnehmen.
  • Natronlösung trinken („Bullrichsalz“ etc.).
  • Eine Portion Haferflocken mit Milch essen.
  • Leinsamen kauen.
  • Gekochten Reis essen.
  • Warmes Wasser trinken.
  • Warmen Kamillentee trinken.
  • Reiswasser trinken.

Vielleicht ist es auch eine Kombination verschiedener Hausmittel und Maßnahmen, die bei dir besonders gut helfen, Schluss mit Sodbrennen zu machen? Probiere es aus!

Grundsätzlich geht es darum, die überschüssige Säure zu neutralisieren oder zu verdünnen.

Schluss mit Sodbrennen durch Tabletten

Oder doch Pillen einwerfen?

Einige Medikamente, besonders frei verkäufliche Schmerzmittel, sind schlecht magenverträglich. Sie reizen die Magenschleimhaut und führen zu Magenschmerzen. Bei falscher Dosierung können sie sogar zu Magenblutungen führen!

Es ist also grundsätzlich falsch, gegen Sodbrennen Schmerztabletten zu nehmen, denn diese können das Problem meist nur verschlimmern!

Bevor du zu speziellen Medikamenten greifst, die gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen helfen, gehe bitte erst zum Arzt, um herauszufinden, was die Ursache für dein Sodbrennen ist!

Es macht keinen Sinn, wenn du nur das Symptom behandelst, aber nicht weißt, was die Ursache ist, also was genau bei dir Sodbrennen auslöst! Es kann schlichtweg nur am Stress liegen, aber langfristig gesehen ist auch Stress kein Dauerzustand und kann zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen.

Nebenwirkungen von Stress:

Nebenwirkungen von Stress

Es gibt zwei Arten Medikamente, die gegen Sodbrennen helfen:

  • Solche die, die Bildung der Magensäure mindern (Protonenpumpenhemmer) und
  • solche, die überschüssige Magensäure neutralisieren (Antazida).

Weder die einen noch die anderen sollten dauerhaft eingenommen werden! Finde heraus, was die Ursache ist, aber lasse keineswegs zu, dass aufsteigende Magensäure für Folgeschäden wie Schäden am Zahnschmelz oder Schäden an der Speiseröhre verantwortlich ist.

Was tun gegen Sodbrennen?

Wie kommt es zu Sodbrennen?

Saures Aufstoßen entsteht durch aufsteigende Magensäure, die in deiner Speiseröhre die Schleimhaut reizt und das „brennende“ Gefühl auslöst.

Saures Aufstoßen wird daher auch „Sodbrennen“ genannt und kann von einer Überproduktion von Magensäure herrühren. Daher spricht man auch von Reflux.

Stehen wir unter Hochspannung und jagen von einem Termin zum nächsten oder stehen unter außergewöhnlicher psychischer Belastung, dann schüttet der Körper vermehrt Stresshormone aus.

Unser empfindlicher Magen-Darm-Trakt kann darauf gereizt reagieren. Die Folge: Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Sodbrennen.

Wenn zu viel Magensäure produziert wird, kann das die Magenschleimhaut reizen. Das Gleichgewicht stimmt nicht mehr und unser Magen schlägt Alarm. Folgendes kann Ursache für saures Aufstoßen sein:

  • Zu fettes oder scharfes Essen
  • Stress
  • Alkohol
  • Nikotin
  • Schwangerschaft

Bis auf den Faktor Schwangerschaft sind die meisten Faktoren rund um Feiertage recht häufig, sodass saures Aufstoßen meist mit Beginn der Arbeitswoche wieder aufhört, wenn die Ernährung wieder ausgewogener wird und der Alkohol- und Nikotinkonsum sinkt.

Doch wenn saures Aufstoßen anhält, solltest du auf folgende Ratschläge achten, um endlich Schluss mit Sodbrennen zu machen:

 Falsche Ernährung führt zu Sodbrennen

Meide diese Lebensmittel und mache Schluss mit Sodbrennen

Wenn du dazu neigst, Sodbrennen zu entwickeln, dann achte darauf, mit deiner Ernährung dafür zu sorgen, dass nicht sie der Auslöser dafür ist. Es ist recht einfach, sich darauf einzustellen und gewisse Lebensmittel zu vermeiden:

  • Vermeide Kaffee! Beim Rösten der Kaffeebohnen entstehen Säuren, die die Magenschleimhaut zusätzlich reizen können.
  • Vermeide scharfe Gewürze! Manche Gewürze reizen den Magen. Gewürze, die reizen können sind beispielsweise: Pfeffer, Chili, Senf, Paprika und Meerrettich.
  • Höre mit dem Rauchen auf! Rauchen fördert die nächtliche Produktion von Magensäure. Und genau die steigt dir dann in der Speiseröhre auf und verursacht Sodbrennen. Wer raucht, verschlimmert die Probleme nur!
  • Verzichte auf Alkohol! Alkohol kann zu einer Magenschleimhautentzündung führen und sie somit auch begünstigen, verschlimmern oder bei der Heilung behindern.
  • Lies den Beipackzettel! Einige „Alltagsmedikamente“ wie Aspirin reizen die Magenschleimhaut oder kurbeln die Produktion der Magensäure an. Bitte lies dir unbedingt den Beipackzettel durch – werden dort Magenprobleme erwähnt: Finger weg davon!

Gelingt es nicht, mit diesen Regeln und Tipps Schluss mit Sodbrennen zu machen, gehe bitte zum Arzt und ergründe zusammen mit ihm die Ursache für dein saures Aufstoßen.

Es könnte dich interessieren ...
Heilmittel gegen Magenschleimhautentzündung
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Heilmittel gegen Magenschleimhautentzündung

Für Betroffene, die unter einer Magenschleimhautentzündung leiden, sind die Symptome sehr unangenehm. Wir stellen dir Hausmittel dagegen vor.



  • Panahi Y., Khedmat H., Valizadegan G., Mohtashami R., et al., Efficacy and safety of aloe vera syrup for the treatment of gastroesophageal reflux disease: a pilot randomized positive controlled trial. J Tradit Chin Med, 2015. 35 (6): 632-6.
  • Valitova ER., Bayrakçy B., Bor S., The effect of the speed of eating on acid reflux and symptoms of patients with gastroesophageal reflux disease. Turk J Gastroenterol, 2013. 24 (5): 379-81.
  • Cheng J., Ouwehand AC., Gastroesophageal reflux disease and probiotics: a systematic review. Nutrient, 2020.