10 Vorteile, Wasser auf nüchternen Magen zu trinken

· 6 Juli, 2015
Ein Glas Wasser auf nüchternen Magen ist ausgezeichnet, um die angesammelten Giftstoffe auszuscheiden. 

Wasser auf nüchternen Magen zählt zu den besten und einfachsten Gewohnheiten, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Gleich nach dem Aufstehen ist der beste Moment, den Organismus mit frischem Wasser zu versorgen.

Während der Nachtruhe werden wichtige Funktionen zur Zellerneuerung und Reinigung des Körpers durchgeführt. Schadstoffe stehen dann am Morgen zur Ausleitung bereit. Ein Glas Wasser auf nüchternen Magen ist folglich ausgezeichnet, um die angesammelten Giftstoffe auszuscheiden. 

Viele bevorzugen gleich nach dem Aufstehen andere Getränke, doch Wasser fördert die Gesundheit am besten. Anschließend erfährst du 10 wichtige Vorteile, von denen auch du jeden Tag profitieren kannst. 

Gut für die Haut

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Der Konsum von Wasser auf nüchternen Magen fördert die Gesundheit und Schönheit der Haut. Der Körper benötigt Flüssigkeit, um gut in den Tag zu starten.

So werden die Hautzellen gestärkt, Schadstoffe ausgeschieden, die Elastizität verbessert und die Faltenbildung verzögert. Kurz und gut: die Haut bleibt länger jung und geschmeidig.

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Wasser als Diuretikum

Um Schadstoffe und Rückstände aus den Nieren auszuscheiden, ist es sehr wichtig, den Körper mit ausreichend zu versorgen. Auf nüchternen Magen reinigt es die Nieren besonders gut und fördert die Ausscheidung von Giftstoffen über den Harn.

Flüssigkeit für das Lymphsystem

Das Lymphsystem ist in seiner Aktivität stark vom Wasserhaushalt abhängig. Wenn ausreichend vorhanden ist, kann die Ermüdung der Nebenniere verhindert werden. Diese ist für die Produktion von Cortisol zuständig, welches wiederum für die Stressbewältigung wichtig ist.

Bessere Verdauung

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Wenn du gleich nach dem Aufstehen trinkst, wird damit das Verdauungssytem stimuliert, die Ausscheidung von Schadstoffen gefördert und auch die Darmbewegung verbessert. So ist der Darm bestens vorbereitet, neue Nahrungsmittel aufzunehmen und zu verdauen.

Beschleunigter Stoffwechsel

Der Konsum  ist ausschlaggebend für das korrekte Funktionieren des Nierensystems, das dafür verantwortlich ist, dass man das Fett als Energie verbraucht und nicht als Reserven anlegt.

Bei Wassermangel wird diese Aufgabe nur durch die Leber ausgeführt, was zu Leberbeschwerden und einem verlangsamten Stoffwechsel führen kann.

Bessere physische Leistungsfähigkeit

Wasser wird auch für die Schmierung der Gelenke sowie für Muskeln und Bänder benötigt. Es empfiehlt sich deshalb, den Körper bereits am Morgen ausreichend mit Wasser zu versorgen. So startest du mit Energie in den Tag.

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Bei Sport empfiehlt es sich, mehr zu trinken, um die Verluste während des Trainings wieder auszugleichen.

Vorbeugend gegen Harnwegsinfektionen

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Wer viel trinkt kann damit Harnwegsinfekten (z.B. Zystitis) vorbeugen. Bei Wassermangel leiden jedoch die Nieren. Das Risiko für verschiedene Infektionen erhöht sich. 

Gegen Flüssigkeitsretention

Viele leiden an Flüssigkeitseinlagerungen, die häufig durch zu viel Salz in den Speisen sowie andere Ernährungsfehler ausgelöst werden.

Durch das Trinken von Wasser auf nüchternen Magen kannst du überschüssige Flüssigkeiten ausleiten, was wiederum hilft, Schwellungen zu lindern und Krankheiten vorzubeugen.

Gegen verschiedene Beschwerden

Es kann verschiedene Beschwerden lindern: Arthritis, Herzbeschwerden (z.B. Tachykardie), Asthma, Bronchitis, Nierenstörungen, Verstopfung, prämenstruelles Syndrom, Migräne usw.

Reguliert die Körpertemperatur

Auf nüchternen Magen hilft es, die Körpertemperatur zu regulieren und verbessert den Transport der Nährstoffe und des Sauerstoffes zu den Zellen.

Nicht vergessen…

  • Die Vorzüge auf nüchternen Magen sind zahlreich und eindeutig. Doch damit genügt es noch nicht: Du solltest im Laufe des Tages mindestens zwei Liter Wasser zu verschiedenen Tageszeiten trinken, um von allen Vorteilen zu profitieren.
  • Doch zu viel des Guten ist auch nicht gesund, damit könnte es zu einer Überlastung der Nieren kommen, was negative Folgen nach sich ziehen könnte. Auch wenn Wasser lebenswichtig ist, ein Überschuss ist nicht zu empfehlen.
  • Du kannst die genau benötigte Wassermenge mit folgender Formel berechnen. Dein Gewicht (in kg) dividiert durch 30 = Liter Wasser, die du täglich trinken solltest. Wenn du beispielsweise 60 kg wiegst, solltest du ungefähr 2 Liter Wasser täglich trinken.
  • Mayo Clinic. (2014). Water: How much should you drink every day? Mayo Clinic. https://doi.org/10.1021/bi034138g
  • Popkin, B. M., D’Anci, K. E., & Rosenberg, I. H. (2010). Water, hydration, and health. Nutrition Reviews. https://doi.org/10.1111/j.1753-4887.2010.00304.x