Was in Sekundenschnelle gegen Fußkrampf hilft

Ab und zu kann es einen mitten in der Nacht treffen: der Fuß krampft, man wacht auf und weiß nicht, was man tun soll. Ein Fußkrampf kann aber auch über Tag auftreten und unangenehm bis schmerzhaft werden. Wir erklären dir hier alles, was du wissen musst, um solchen Krämpfen vorzubeugen und sie zu beseitigen, wenn sie dich quälen.

krämpfeWas genau ist ein Muskelkrampf?

Ein Muskelkrampf ist ein plötzliches, unwillkürliches, starkes Zusammenziehen der Muskulatur. Meist hält er nur kurz an. Je nach dem betroffenen Muskel kann er aber auch besonders schmerzhaft sein. Besonders dann, wenn große Muskeln, wie zum Beispiel die Wadenmuskulatur, betroffen sind. Von Krämpfen können theoretisch alle Muskeln betroffen sein, auch kleinere Muskelgruppen wie der Augenmuskel, die Handmuskulatur oder auch Zehen können verkrampfen. Manchmal treten sie bei Überlastung der Muskulatur auf, manchmal in absolutem Ruhezustand. Muskelkrämpfe sind ein Symptom von falscher Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln.

Ursachen für Muskelkrämpfe

Es gibt viele Ursachen, die Krämpfe verursachen können. Bei Überlastung treten Krämpfe häufig dann auf, wenn die Muskulatur an ihre Grenzen gerät. Das ist bei (fast) jedem Fußballspiel im Fernsehen zu beobachten. Wir sind aber keine Profi-Fußballer und haben trotzdem Krämpfe. Woran kann es dann liegen? Auch Überlastung der Muskulatur durch Fehlbelastung, zum Beispiel Schonhaltung nach Verletzung, Fehlstellung oder ungewohnte Belastung können zu Krämpfen führen. Muskelkrämpfe können auch entstehen, wenn ein Mineralstoffmangel vorliegt. Aber auch eine Stoffwechselstörung (zum Beispiel Diabetes) kann dazu führen. Manche Medikamente haben Krämpfe als Nebenwirkungen und mangelnde Durchblutung wird auch oft als Ursache genannt.

magnesiumMagnesiummangel

Der Klassiker. Bei jedem Krampf scheint jeder in deiner Umgebung zu wissen, dass du an Magnesiummangel leidest. Magnesium ist wichtig für die Reizübertragung der Muskulatur, aber nicht immer ist ein Mangel an Magnesium Auslöser für Krämpfe. Dennoch solltest du, wenn Krämpfe bei dir auftreten, als erstes versuchen, mit Magnesiumzufuhr den Krämpfen vorzubeugen.

salz2Natriumchlorid-Mangel

Natriumchlorid ist nichts anderes als Kochsalz. Durch Schwitzen (auch im Schlaf) wird von unserem Körper Salz ausgeschieden. Füllst du deinen „Salzvorrat“ im Körper nicht nach, weil du eine salzarme Ernährung bevorzugst, kann Salzmangel Ursache für Muskelkrämpfe sein. Erhöhe deinen Salzkonsum besonders dann, wenn du schwitzt: im Sommer, beim Sport, bei körperlicher Anstrengung, bei Reisen in die Tropen. So kannst Du Muskelkrämpfen ganz einfach beim Essen vorbeugen.

melonensaft-500x308Kaliummangel

Auch Kalium ist wichtig für die Reizübermittlung zwischen Nerven und Muskeln. Ein Kaliummangel entsteht unter anderem auch durch Schwitzen und unausgewogene Ernährung. Eine Ernährung mit viel Obst (z.B. Melonen) und Gemüse beugt Kaliummangel vor. Kaliumpräparate sollten nicht übermäßig eingenommen werden, da zu hohe Dosen von Kalium zu Herzrhythmusstörungen führen können!

Kalziumhaltige-LebensmittelCalciummangel

Auch das Fehlen einer ausreichenden Calciumkonzentration im Blut kann zu Muskelkrämpfen führen! Es nützt nichts, einfach in Wasser aufgelöste Calcium- Brausetabletten zu trinken. Calcium wird vom Körper nur im Zusammenspiel von Vitamin D3 aufgenommen. Das ist ein Vitamin, das der Körper mit UV Licht selbst herstellen kann. Also raus ins Freie! Mindestens 10 Minuten Sonnenlicht auf möglichst großen Hautflächen reichen, um genug Vitamin D3 zu produzieren!

Mythen_und_Wahrheiten_über_Alkoholkonsum_ALT_TITLEGestörter Elektrolythaushalt

Dein Elektrolythaushalt gerät durcheinander, wenn du dich zum Beispiel nicht richtig und ausgewogen ernährst. Selbst Übergewichtige können an Mangelernährung leiden! Alkoholkonsum führt ebenfalls zu Störungen im Elektrolythaushalt. Das Nervengift Alkohol trocknet die Zellen aus, ein Ungleichgewicht entsteht.

Obst GemüseMuskelkrämpfen vorbeugen

Treten bei dir die Krämpfe häufiger auf als gewohnt, solltest du einen Arzt aufsuchen. Er wird nach einem Mineralstoffmangel in deinem Blut suchen und andere Ursachen ausschließen. Je nach Ergebnis deines Bluttests, wird er dir bestimmte Mineralstoffpräparate empfehlen. Vorbeugend sorgst du für eine gesunde, ausgewogene Ernährung, achtest auf deinen Salzkonsum und isst so viel Obst und Gemüse wie möglich. Vermeide die Überlastung der Muskulatur und gönne dir und deinem Körper Sonnenlicht, um auch das Calcium aus deiner gesunden Mischkostmahlzeit wirklich nutzen zu können. Bevorzuge Mineralwasser, das reich an Mineralien (und nicht bloß billig) ist. Ein Etikettenvergleich im Getränkehandel hilft!

Was hilft, wenn der Krampf da ist?

Das Kuriose ist: obwohl jeder Mensch gelegentlich an Krämpfen leidet, hat die Wissenschaft noch keine durch umfangreiche Studien belegte Abhilfe gefunden. Unsere Tipps:

FußkrampfDehnen

Wenn dein Fuß krampft, greife dir die Zehen und ziehe den Fuß mit aller Kraft zu dir heran. Drücke dabei die Ferse nach vorne. Damit arbeitest du gegen die Krampfrichtung der Muskulatur an und verhinderst größere Schmerzen durch weiteres Zusammenziehen des betroffenen Muskels.

Entspannen

Trotz Schreck und Schmerzen: Versuche, bewusst zu entspannen und gegen den Schmerz anzuatmen. Stelle dir vor, wie dein Atem in den schmerzenden Muskel fließt und ihn löst. Kombiniere die entspannende Atemtechnik mit der Dehnung, um den Schmerz in Grenzen zu halten.

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