Ein Doppelkinn kann nicht nur ästhetisch ein Problem sein!

Natürlich ist ein Doppelkinn nicht das gängige Schönheitsideal, aber es können sich auch Krankheiten dahinter verstecken.
Ein Doppelkinn kann nicht nur ästhetisch ein Problem sein!
Karla Henríquez

Geschrieben und geprüft von der Ärztin Dr. Karla Henríquez.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Ein Doppelkinn wirkt gemütlich, sagt man. Doch manchmal kann hinter all der Gemütlichkeit auch eine Erkrankung stecken. Entwickelst du ein Doppelkinn, so lasse dich vom Arzt untersuchen, um festzustellen, ob es am Übergewicht oder einer Krankheit liegt.

Nicht jedes Doppelkinn ist Speck!

Streng genommen ist das sogenannte „Doppelkinn“ gar kein Kinn, sondern ganz einfach eine Speckfalte, die unter dem Kinn am oberen Halsbereich hängt. Die Bezeichnung „Speckfalte“ deutet schon auf die Ursache hin: Übergewicht.

Falls du aber schlank bist und trotzdem ein Doppelkinn hast oder meinst, nicht „übergewichtig genug“ zu sein, um das Doppelkinn im Übergewicht zu begründen, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, um abzuklären, was hinter deinem Doppelkinn steckt.

Ist der Bereich an deinem Hals dicker als üblich, kann dies zum Beispiel auf eine Schilddrüsenstörung hinweisen oder ein Hinweis auf Jodmangel sein.

Hat dein Arzt eine Erkrankung oder Fehlernährung ausgeschlossen, kannst du folgende Hinweise ausprobieren, um dein doppeltes Kinn zu „vereinfachen“:

Gewichtsreduktion

Ein Doppelkinn ist und bleibt eine Speckfalte. Lasse dich beraten, wie du eine sinnvolle, ausgewogene Gewichtsreduktion durchführst, bei der der Gewichtsverlust tatsächlich aus Fett besteht (das ja in der Speckfalte unterm Kinn steckt) und nicht bloß aus Wasser und Muskelmasse.

Den Unterschied sieht man nicht auf der Waage – aber im Spiegel. Lasse dich von Ernährungsberatern coachen!

Hilfe! Ein Doppelkinn!

Viele Übergewichtige berichten, dass auch nach einer Diät das Doppelkinn noch da ist. Das kann zwei Gründe haben.

Zum einen war die Diät vielleicht nicht so erfolgreich, wie geglaubt, und der Gewichtsverlust beruht auf Verlust von Muskelmasse und nicht von purem Fett. Das ist leider sehr häufig der Fall.

Zum anderen kann es sein, dass wenn du sehr übergewichtig warst, sich die überschüssige Haut unter dem Kinn nicht mehr vollständig zurückbilden kann und man dir dein ehemaliges Übergewicht noch ansieht.

Am Bauch heißt dieses Phänomen dann „Fettschürze“. Da ist der Begriff „Doppelkinn“ doch wesentlich netter, oder?

Damit ein Doppelkinn gar nicht erst entsteht oder dein vorhandenes abgemildert wird, kannst du folgende Ratschläge ausprobieren:

Faust unters Kinn

Im Hals verlaufen diverse Muskeln. Sind diese gut trainiert und fit, hat das zwei Auswirkungen auf das Doppelkinn: erstens, du trägst deinen Kopf dann aufrechter, erhabener und gerader und zweitens führt eine gut trainierte Muskulatur dazu, dass sich die darüber liegende Haut etwas strafft.

Eine Übung zur Stärkung der Halsmuskulatur ist ganz einfach: balle die Hand zu einer Faust und drücke sie von unten gegen dein Kinn. Baue nun mit Druck auf, indem du den Kopf gegen die Faust drückst, sodass Unterkiefer und Faust gegeneinander drücken.

Halte die Spannung 10 Sekunden und entspanne wieder. 10x wiederholen. Das geht auch am Schreibtisch!

Greisengesicht

Eine weitere Übung, um die Muskeln und Sehnen rund um den Hals zu trainieren ist das „Oma-Gesicht“. Ziehe dazu deine Lippen nach innen in den Mund über die Zähne, sodass du aussiehst, wie ein zahnloser Greis.

Ziehe dann den Mund wie bei einem extremen Lächeln in die Breite. Spürst du die Anspannung? Ebenfalls 10 Sekunden halten, dann lockern und insgesamt 10x wiederholen.

Der Schrei

Reiße deinen Mund weit auf, so als ob du ganz laut schreien wolltest. Schließe ihn danach wieder und öffne ihn erneut sehr weit. Diese Übung stärkt die Kiefermuskulatur, die dafür sorgen kann, dein Gesicht etwas zu straffen und das Doppelkinn etwas zu glätten.

Kopf schütteln

Böse Zungen behaupten, die effektivste Übung gegen Doppelkinn sei das Kopfschütteln, wann immer ungesundes Essen angeboten wird. Das ist eigentlich gar kein schlechter Ansatz, aber bewusstes Kopfschütteln (auch ohne ungesundes Essen) trainiert auch die Halsmuskulatur.

Bewege deinen Kopf dazu einfach langsamer und bewusster von rechts nach links und spüre, wie die Muskeln arbeiten. 10x Kopfschütteln, dann Pause und das 5x wiederholen.

Und das Kopfschütteln bei Frittiertem, Süßkram und kalorienhaltigen Getränken wirkt auch ganz gut…

Massage

Massagen fördern die Durchblutung und lockern das Gewebe. Eine besser durchblutete Haut ist straffer. Machst du regelmäßig Gymnastik für die Halsmuskulatur, gönne deinen Halsmuskeln eine entspannende Massage.

Das tut gut und beugt Verspannungen vor. Oft erscheint ein Doppelkinn auch intensiver, weil wir durch schlechte Arbeitshaltung am PC unbewusst den Kopf ständig zurück schieben und dadurch die Schultern verspannen.

Eine Massage lockert die Schultermuskulatur und dein Kopf kann wieder in einer natürlichen Haltung getragen werden.

Gute Körperhaltung

Ein Doppelkinn wirkt sofort intensiver, wenn du den Kopf nach hinten ziehst, die Schultern hoch ziehst oder das Kinn Richtung Brust neigst. Übe eine gerade, aufrechte Haltung. Hebe dein Kinn, senke die Schultern, trage den Kopf aufrecht auf deinem Hals.

Durch straffe, nach unten hängende Schultern und ein angehobenes Kinn erlangst du eine stolze Haltung, der Hals strafft sich. Das ist die Haltung einer eleganten Ballerina!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.