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6 sehr vorteilhafte Kombinationen von Nahrungsmitteln

Wusstest du, dass es Nahrungsmittel gibt, die wenn du sie angebracht kombinierst, deren Eigenschaften wesentlich verstärkt werden. Beachte also die besten Nahrungsmittelkombinationen zum Schutz deiner Gesundheit.
6 Nahrungsmittelkombinationen mit zahlreichen gesundheitlichen Vorzügen

Durch die richtige Kombination von Nahrungsmitteln kann der Organismus bestimmte Nährstoffe weitaus besser nutzen und verwerten.

Oft sind Vitamine und Minerale notwendig, um von gewissen Nährstoffen besonders zu profitieren.

In unserem heutigen Beitrag stellen wir dir einige Kombinationen vor, die besonders gesund sind. Wir empfehlen dir, dies in deinem Ernährungsplan zu berücksichtigen.

Lies weiter, um mehr über dieses Thema zu erfahren.

1. Tomate und Avocado

Mit dieser Kombination kannst du das Lycopin der Tomate am besten nutzen. Der Darm absorbiert dieses besser, wenn es mit einer gesunden Fettsäure, wie die der Avocado, kombiniert wird.

  • Lycopin ist ein Antioxidans, das reich an Pigmenten ist, wie z. B. die Carotinoide.
  • Um am besten davon zu profitieren, empfiehlt sich die Kombination von gesunden Fettsäuren mit lycopinreichen Nahrungsmitteln.
  • Damit kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs reduziert werden.

Diese Kombination schmeckt sehr lecker und kann in verschiedensten Rezepten zubereitet werden.

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2. Rote Beete und Kichererbsen

Diese Mischung ist recht ungewöhnlich, hat jedoch sehr viele Vorteile. Kichererbsen sind reich an Vitamin B und die Rote Beete ist eine hervorragende Magnesiumquelle.

Doch warum empfiehlt es sich, diese beiden Nahrungsmittel zu kombinieren? Vitamin B6 hilft dem Körper, das Magnesium besser aufzunehmen.

Aus einer Studie geht hervor, dass damit auch Symptome von Autismus gelindert werden können.

In dieser Studie erhielt eine Probandengruppe eine Dosis an Magnesium und Vitamin B6. Ihre soziale Interaktion und Kommunikation verbesserte sich damit, jedoch tauchten die Verhaltensstörungen wieder auf, als sie kein Magnesium und Vitamin B6 mehr erhielten.

Grüner Tee und Zitrone

Grüntee und Zitrone Nahrungsmittelkombinationen

Grüner Tee sollte immer mit Zitrone kombiniert werden, das ist inzwischen allgemein bekannt. Doch warum?

Die Katechine des Grüntees wirken krebshemmend. Wenn diese mit Säure kombiniert werden, können sie vom Organismus bedeutend besser aufgenommen werden.

Wenn du also das nächste Mal eine Tasse grünen Tee trinkst, solltest du unbedingt etwas Zitronesaft dazutun. Das schmeckt ausgezeichnet und ist sehr erfrischend!

  • Wenn du etwas Abwechslung möchtest, kannst du Grüntee mit Zitrone auch statt Wasser für deine Mixgetränke verwenden.
  • Grünes Blattgemüse und saisonelles Obst passen ausgezeichnet dazu.

4. Brokkoli und Tomate

Auch in der Kombination mit Brokkoli empfiehlt sich der Verzehr von Tomaten, denn damit kann die Vermehrung von Krebszellen gebremst werden.

Die Carotenoide der Tomaten verstärken die bioaktiven Komponenten des Brokkolis. Diese sind als krebshemmend bekannt.

  • Bereite dir mit den beiden Zutaten einen erfrischenden Salat zu.
  • Du kannst auch magere Eiweißstoffe, wie Geflügel oder Käse, etwas Gemüse und ein leichtes Dressing hinzufügen. Lecker und gesund!

5. Zitrone und Grünkohl

Zitrone und Grünkohl Nahrungsmittelkombinationen

In diesem Fall wird das Eisen im Grünkohl durch das Vitamin C der Zitrone besser aufgenommen. Bereite dir damit ein leckers Mixgetränk zu!

Damit kann das pflanzliche Eisen ähnlich wie jenes aus Fleisch und Fisch vom Organismus verarbeitet werden. Insbesondere bei Blutarmut empfiehlt sich deshalb diese Kombination. 

Weitere Vitamin C-Quellen:

  • Orangen
  • Erdbeeren
  • Rote Paprika
  • Brokkoli
  • Tomate

Weitere Eisenquellen:

  • Lauch
  • Rote Beete
  • Spinat
  • Senfblätter
  • Mangold

Lesevorschlag: Rote Beete 7 wunderbare Vorzüge

6. Hafer und Erdnussbutter

Um den Tag mit einem leckeren Frühstück zu beginnen, solltest du diese Nahrungsmittelkombination probieren.

Hafer ist eine ausgezeichnete Quelle an komplexen Kohlenhydraten. Erdnüsse spenden viel Energie. Du kannst damit jedoch nicht nur deinen Energiehaushalt verbessern, sondern auch die Blutzuckerwerte regulieren. 

2 Kombinationsmöglichkeiten sind:

  • In einem Mixgetränk mit Soja- oder Kuhmilch. Dies ist eine perfekte Alternative, wenn du morgens immer in Eile bist, weil du für die Zubereitung nur 5 Minuten benötigst.
  • Gekochter Hafer mit Erdnussbutter gesüßt kann ebenfalls dienen, wobei kein weiterer Süßstoff benötigt wird.
  • Erdnussbutter verleiht verschiedenen Frühstücksrezepten eine sehr cremige, schmackhafte Konsistenz.