10 Tipps zum Abnehmen durch eine bessere Ernährung

27 September, 2014
Kann man an Gewicht verlieren, ohne Hunger leiden zu müssen? Der Schlüssel liegt in verschiedenen, einfachen Maßnahmen, die wir in diesem Beitrag genauer erklären. Damit kannst du abnehmen, ohne dafür große Opfer bringen zu müssen.

Wenn Sie zum Abnehmen nur die Kalorien zählen, erreichen Sie oft nicht die gewünschten Resultate, da andere Faktoren, die für eine Gewichtsreduzierung und die Gesundheit ebenso wichtig sind, nicht berücksichtigt werden. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie 100 Kalorien Äpfel oder 100 Kalorien Eis verzehren, denn Äpfel beinhalten z.B. auch Ballaststoffe, die bei der Fettreduzierung helfen.

In diesem Artikel finden Sie verschiedene Tipps zum Abnehmen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie auf gesunde Weise an Gewicht verlieren wollen, ohne große Opfer zu bringen.

Tipps zum Abnehmen

Die Nahrungsmittel gut kauen

Die Verdauung beginnt im Mund, denn der Speichel enthält Enzyme, die beim Verdauungsprozess helfen. Je besser die Nahrungsmittel gekaut werden, umso besser werden sie aufgenommen und außerdem essen wir so weniger. Es wurde bewiesen, dass der Hunger zwischen 15 und 20 Minuten anhält. Wenn Sie also langsam essen, werden Sie nach dieser Zeit kein Bedürfnis mehr haben, mehr Nahrungsmittel zu verspeisen.

Füllen Sie Ihren Magen nicht zu sehr

Erziehen Sie Ihren Magen, er wird sich an Ihre Essgewohnheiten anpassen. Hören sie auf, sobald Sie satt sind, essen Sie nicht einfach grundlos weiter. Es ist nicht schwierig, sich anzugewöhnen, den Magen nicht ganz zu füllen und mit einem kleinen Hungergefühl aufhören zu essen. Wenn Sie es nicht gleich schaffen, können Sie als kleinen Trick nach dem Essen einen Verdauungstee trinken.

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Mischen Sie nicht zu viele Nahrungsmittel

Die Kombination vieler verschiedener Nahrungsmittel bei einer Mahlzeit, wie z.B. bei Feierlichkeiten oft der Fall ist, ist einer der häufigsten Gründe für Übergewicht und Gesundheitsprobleme. Auch wenn es immer Ausnahmen gibt, sollten Sie wenn möglich versuchen, bei jeder Mahlzeit pflanzliche Nahrungsmittel, Kohlenhydrate und Proteine zu essen.

Wählen Sie Vollkornprodukte

Wählen Sie Vollkornprodukte, auch wenn Sie anfangs nicht davon begeistert sind, werden Sie sich an den Geschmack gewöhnen, nach einer Zeit werden Ihnen diese vielleicht sogar besser schmecken. Sie beinhalten viele Vitamine und Mineralien sowie Ballaststoffe und wirken sättigend.

Essen Sie nach der Mahlzeit keinen Nachtisch

Eine Nachspeise nach dem Essen erschwert die Verdauung und macht dicker als wenn Sie diese zwischendurch am Vormittag oder Nachmittag essen. Auch Früchte werden als Nachtisch nicht empfohlen, da diese viel Zucker enthalten. Eine Ausnahme bilden Äpfel und Birnen, die gut nach dem Essen verzehrt werden können.

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Vorsicht beim Abendessen

Ein Sprichwort besagt, dass wir wie ein König frühstücken, wie ein Prinz essen und wie ein Armer abendessen sollen. So soll es auch sein, da dies dem täglichen Energieverbrauch entspricht. Was am Abend verzehrt wird, wird normalerweise nicht mehr verbrennt, deshalb ist ein frühes, leichtes Abendessen empfehlenswert, am besten vor 20 Uhr. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird gelehrt, dass Leber und Gallenblase in den frühen Morgenstunden arbeiten, deshalb sollte die Verdauung schon vorher abgeschlossen sein, damit sich diese Organe korrekt erholen können.

Was können wir zwischendurch essen?

Viele Personen haben zwischen den Mahlzeiten häufig Hunger, da ihr Stoffwechsel schnell funktioniert. Was kann man dann essen? Obst, Trockenfrüchte, Reis- oder Maiskekse, natürliche Shakes, mit Agar-Agar hergestellte Gelees, pflanzliche Getränke usw.

Halten Sie immer etwas bereit

Wir schlagen Ihnen vor, immer etwas bereit zu halten, um nicht Gefahr zu laufen, unangebrachte Nahrungsmittel zu essen. Es gibt sicher gesunde, leichte Snacks, die Sie gerne mögen, wie etwa bestimmte Obstsorten. Versuchen Sie, immer einen dieser Snacks dabei zu haben. Sie können auch einen Fruchtsalat oder einen Trockenfruchtriegel selbst herstellen.

Trinken Sie viel Wasser

Sauberes Wasser reinigt unseren Organismus und füllt unseren Magen wenn wir Gelüste bekommen. Oft haben wir eigentlich nur Durst und unser Körper verwechselt das Signal. Deshalb schlagen wir vor, immer ein Glas Wasser zu trinken, wenn Sie Lust auf eine Snack haben. Wenn Sie danach immer noch Hunger haben, können Sie eine gesunde, leichte Kleinigkeit essen.

Essen Sie zu Hause

Zu Hause wissen Sie immer, was Sie essen. Wenn Sie hingegen auswärts speisen oder Fertiggerichte kaufen, ist es oft ungesundes, fettes Essen von schlechter Qualität. Sie können für mehrere Tage vorkochen und das Essen im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe aufbewahren, damit Sie die Speisen mitnehmen können, wenn Sie auswärts essen müssen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Leonard John Matthews und n_sapiens

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