Zystozele oder anteriorer Vaginalprolaps: Ursachen und Behandlung
Der anteriore Vaginalprolaps oder die Zystozele ist ein Zustand, bei dem sich die Blase aus ihrer üblichen Position löst und Druck auf die Vaginalwände ausübt. Dies ist auf die Dehnung und Schwächung des stützenden Gewebes in diesem Bereich zurückzuführen.
Es gibt keine Daten darüber, wie viele Frauen einen anterioren Vaginalprolaps oder eine Zystozele haben. Viele von ihnen haben keine Symptome oder gehen nicht zum Arzt. Man schätzt, dass bei mehr als der Hälfte aller Frauen, die ein Kind geboren haben, ein gewisser Grad an Beckenorganprolaps vorliegt.
Die Erkrankung wird auch als vorderer Scheidenwandprolaps, Blasenvorfall oder Senkblase bezeichnet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung.
Wann spricht man von einer Zystozele?
Wenn wir von den Beckenorganen sprechen, meinen wir die Blase, die Gebärmutter und die Därme. All diese Organe werden von den Muskeln und dem Bindegewebe des Beckenbodens an ihrem Platz gehalten.
Wenn diese Muskeln und Gewebe ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen, kann sich die Blase verlagern. Sobald dies geschieht, beginnt die Blase gegen die vordere Wand der Vagina zu drücken, und es kommt zu einem vorderen Scheidenvorfall oder einer Zystozele.
Dies führt zu einem Druckgefühl im Becken und manchmal zu einer Beule in der Scheide, die man spüren kann oder auch nicht. Darüber hinaus treten verschiedene Probleme beim Wasserlassen auf, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleert zu haben, oder Inkontinenz.
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Ursachen für eine Zystozele
Eine Zystozele wird durch eine Dehnung oder Schwächung der Muskeln, Sehnen und des Gewebes verursacht, die die Blase an ihrem Platz halten. Warum passiert das?
Manchmal ist es einfach der Lauf der Zeit. Mit zunehmendem Alter werden Muskeln und Sehnen schwächer. Ein anteriorer Vaginalprolaps oder eine Zystozele kann jedoch in jedem Alter auftreten, sei es durch chronische Belastung oder durch ein Trauma.
Die häufigste Ursache für diesen Zustand sind die Geburtswehen. Er tritt auch bei Menschen mit häufiger Verstopfung oder chronischem Husten auf.
Darüber hinaus kann eine Zystozele nach einer Operation im Beckenbereich auftreten. Oder auch bei Menschen, die Grunderkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom haben.
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Risikofaktoren
Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zystozele sind die folgenden:
- Mehrlingsschwangerschaften
- Säuglinge mit hohem Geburtsgewicht
- Vaginale Entbindung, besonders wenn sie mit Instrumenten unterstützt wird
- Menopause. In dieser Phase nimmt die Östrogenproduktion ab, was den Verlust der Gewebeelastizität begünstigt.
- Eine frühere Hysterektomie oder rekonstruktive Operationen im Beckenbereich
- Häufiges schweres Heben
- Fettleibigkeit
Nicht-chirurgische Behandlungen
Wenn der anteriore Vaginalprolaps oder die Zystozele nur leicht ausgeprägt ist, ist möglicherweise keine spezielle Behandlung erforderlich. Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Schweregrad der Erkrankung, zukünftiger Kinderwunsch und sexuelle Aktivität werden berücksichtigt, um die beste Behandlung zu bestimmen.
Grundsätzlich kann man sich für eine konservative und nicht-invasive Behandlung entscheiden. Es gibt zwei Möglichkeiten: Beckenbodenübungen und die Verwendung eines Vaginalpessars.
Beckenbodenübungen
Auch bekannt als Kegel-Übungen. Sie zielen darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Du spannst deine Muskeln in diesem Bereich an und hältst die Position. Zehn Wiederholungen pro Tag.
Dein Physiotherapeut oder Arzt kann dir beibringen, wie man sie richtig ausführt.
Vaginal-Pessar
Das Vaginal-Pessar ist ein Gummi- oder Kunststoffring, der in die Vagina eingeführt wird, um die Scheidenwand zu stützen. Dadurch wird die Blase gestützt.
Obwohl dies nicht zu einer Heilung der Zystozele führt, lindert es die Symptome. Das Pessar sollte regelmäßig entfernt und gereinigt werden.
Kegelübungen haben sich als wirksam erwiesen, um die Auswirkungen von Harninkontinenz und Vaginalprolaps zu verringern.Chirurgische Behandlung des vorderen Vaginalprolaps
Wenn nicht-chirurgische Behandlungen der Zystozele nicht wirken oder der Fall sehr schwerwiegend ist, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Der Eingriff kann eine Behebung der Zystozele, das Einsetzen einer Harnröhrenschlinge oder beides beinhalten.
Operation einer Zystozele
Dieser Eingriff wird auch als Kolporrhaphie bezeichnet. Das Ziel ist es, die Blase wieder in ihre normale Position zu bringen.
Außerdem werden die betroffenen Muskeln und Gewebe mit Nähten gestrafft, um eine weitere Verschiebung zu verhindern. Wenn eine Inkontinenz vorliegt, kann sie im selben Eingriff korrigiert werden.
Operation zur Einlage einer Harnröhrenschlinge
Dies ist eine weitere Möglichkeit, einen vorderen Vaginalprolaps oder eine Zystozele zu korrigieren. Dabei wird ein Stück Netz um die Harnröhre gelegt und die Enden mit dem Schambein verbunden. Dieses Netz ist dauerhaft und hat den gleichen Zweck wie im vorherigen Fall: die Blase an ihren Platz zurückzubringen und zu verhindern, dass sie sich bewegt.
Kann man eine Zystozele verhindern?
Einem vorderen Vaginalprolaps oder einer Zystozele kann man nicht vorbeugen, aber man kann einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern, dass er auftritt. Am effektivsten sind Kegel-Übungen, die jede Frau häufig praktizieren sollte.
Außerdem ist es ratsam, ein angemessenes Gewicht zu halten, chronischen Husten und Verstopfung zu kontrollieren und schwere Gegenstände mit der richtigen Technik zu heben. Ein chirurgischer Eingriff korrigiert den vorderen Scheidenvorfall oder die Zystozele, auch wenn sie in manchen Fällen wieder auftritt.
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