Was passiert mit deinem Körper, wenn du täglich grünen Tee trinkst?

Es gibt wissenschaftliche Belege für die vielen gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee. Du musst aber auch über die Gegenanzeigen und Nebenwirkungen dieser Substanz Bescheid wissen.
Was passiert mit deinem Körper, wenn du täglich grünen Tee trinkst?

Geschrieben von Katherine Flórez

Letzte Aktualisierung: 06. November 2022

Hast du dich jemals gefragt, was mit deinem Körper passiert, wenn du täglich grünen Tee trinkst? Dieses natürliche Getränk ist aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften auf der ganzen Welt beliebt geworden. Er ist zwar kein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Krankheiten, aber neuere Forschungen belegen seine gesundheitlichen Eigenschaften.

Im Gegensatz zu anderen Teesorten wird er nicht fermentiert und behält alle seine Polyphenole und Antioxidantien. Aus diesem Grund fördert der Konsum dieses Getränks offenbar das Wohlbefinden und hilft, chronischen Krankheiten vorzubeugen. Schauen wir uns genauer an, was in deinem Körper passiert, wenn du täglich grünen Tee trinkst.

Die gesundheitlichen Vorteile, wenn du täglich grünen Tee trinkst

Nach den in Chinese Medicine veröffentlichten Informationen hat grüner Tee positive Auswirkungen auf die Prävention verschiedener Krankheiten. Viele seiner medizinischen Eigenschaften werden seinem Gehalt an Catechinen, insbesondere Epigallocatechingallat (EGCG), zugeschrieben.

Außerdem weist dieselbe Veröffentlichung darauf hin, dass grüner Tee eine Quelle folgender Substanzen ist:

  • Proteine: 15 bis 20 % des Trockengewichts
  • Aminosäuren: 1 bis 4 % des Trockengewichts
  • Kohlenhydrate: 5 bis 7 % des Trockengewichts
  • Mineralien und Spurenelemente: 5 % des Trockengewichts, wie Kalzium, Magnesium, Chrom, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink und andere
  • Spuren von Lipiden: Linolsäure und α-Linolensäure
  • Sterole: Stigmasterol
  • Vitamine B, C und E

Wie du siehst, ist es nicht verwunderlich, dass grüner Tee als gute Ergänzung zur Verbesserung der Qualität deiner Ernährung angesehen wird. Es ist jedoch wichtig klarzustellen, dass er kein Ersatz für medizinische Behandlungen ist und keine “wundersamen” Eigenschaften hat. Du solltest ihn als Ergänzung zu deiner ausgewogenen Ernährung konsumieren.

Wenn du ein Gesundheitsproblem hast, solltest du einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren, denn nur er/sie kann eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Informiere ihn/sie, wenn du täglich grünen Tee trinkst, denn er kann Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten haben. Nachdem wir das nun geklärt haben, wollen wir uns die gesundheitlichen Vorteile dieser Substanz genauer ansehen.

täglich grünen Tee trinken - Tasse grüner Tee
Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften dieser Substanz sind wissenschaftlich belegt. Sie ist heute für ihren Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden anerkannt.

Täglich grünen Tee zu trinken kann bei der Gewichtsabnahme helfen

Die hohe Konzentration an Polyphenolen in grünem Tee trägt zu einer Verbesserung des Stoffwechsels bei, was wiederum die Gewichtsabnahme fördert. Diese antioxidativen Substanzen steigern den Energieverbrauch und verhindern, dass der Körper Kalorien in Form von Fett speichert. Allerdings muss dies mit einer gesunden Ernährung und körperlicher Bewegung einhergehen.

Fördert die Prävention von Diabetes

Laut einer Veröffentlichung in Integrative Medicine Research können die Antioxidantien in diesem natürlichen Getränk helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Typ-2-Diabetes zu verhindern. Wenn du täglich grünen Tee nach dem Essen trinkst, verhindert er außerdem Insulinspitzen und die Einlagerung von Zucker in Fett.

Täglich grünen Tee zu trinken fördert die Gesundheit deines Herzens

Eine kleine Tasse dieses Getränks pro Tag kann das Risiko für verschiedene Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. die Ansammlung von Cholesterin und Durchblutungsstörungen, senken.

Nach Untersuchungen, die in der Zeitschrift Current Medicinal Chemistry veröffentlicht wurden, können seine antioxidativen Substanzen, insbesondere die Catechine, das Risiko von Blutgerinnseln senken, die Verstopfung der Arterien verringern und die Ansammlung von Lipiden im Blut verhindern.

Daher wird sein Verzehr auch mit einem geringeren Risiko für Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose und Angina pectoris in Verbindung gebracht.

täglich grünen Tee trinken - Schaubild Blutgefäße
Der regelmäßige Genuss von grünem Tee als Teil einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung hilft, hohe Cholesterinwerte zu kontrollieren.

Beugt Zelldegeneration vor

Die Antioxidantien in grünem Tee bilden eine Schutzbarriere gegen die schädlichen Auswirkungen der Zelldegeneration. Außerdem regen sie die Aktivität der Neuronen an. Laut Forschungsergebnissen, die in der Zeitschrift Molecules veröffentlicht wurden, kann grüner Tee dazu beitragen, neurodegenerative Krankheiten, einschließlich kognitiver Störungen und Gedächtnisverlust, zu verhindern und zu behandeln.

Beugt Nierensteinen vor

Täglich ein wenig grüner Tee kann helfen, Nierenverkalkung und Nierensteinen vorzubeugen. Laut einer im Journal of Urology veröffentlichten Studie reduzieren seine Extrakte die Produktion und Größe von Kalziumoxalatablagerungen. (Diese werden zu Nierensteinen, nachdem sie sich in den Nieren abgesetzt haben.)

Dieser Artikel könnte dich ebenfalls interessieren: Wusstest du, dass grüner Tee die Lebensdauer verlängert?

Beugt Karies vor

Catechine, eine Art chemischer Antioxidantien, die in grünem Tee enthalten sind, helfen bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien, die Racheninfektionen, Karies und andere Erkrankungen im Mundraum verursachen.

Laut einer im Journal of Clinical and Diagnostic Research veröffentlichten Studie erwies sich die Mundspülung mit grünem Tee bei der Bekämpfung von Bakterien wie Streptococcus mutans als ebenso wirksam wie Chlorhexidin.

Täglich grünen Tee trinken - Frau beim Zahnarzt
Es gibt noch nicht genügend Forschungsergebnisse, aber diese Substanz könnte sich positiv auf die Karies verursachenden Bakterien auswirken.

Täglich grünen Tee zu trinken ist gut für die Gelenke

Gallussäure, die in Lebensmitteln wie Walnüssen, Granatäpfeln oder grünem Tee enthalten ist, kehrt in Verbindung mit Dehnübungen Gelenkentzündungen um und fördert die Bildung von Proteinen wie Kollagen in gesundem Knorpel.

Ein weiterer nachgewiesener Vorteil von Gallussäure und grünem Tee ist, dass sie entzündliche allergische Reaktionen hemmen können. Die in vivo und in vitro antiallergische Wirkung von Gallussäure legt nahe, dass sie bei entzündlichen allergischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Täglich grünen Tee zu trinken verbessert die sportliche Leistung

Grüner Tee und Ingwertee werden mit einer verbesserten sportlichen Leistung in Verbindung gebracht, was für Fußballspieler/innen, die ihre Leistung auf dem Feld verbessern wollen, von großem Nutzen ist. Untersuchungen ergaben jedoch, dass sich Ingwertee negativ auf die Ausdauer der Teilnehmer/innen auswirkte, während grüner Tee positive Auswirkungen (p= 0,006) auf die Geschwindigkeit und Beweglichkeit der Fußballspieler/innen hatte.

Grüner Tee hat chemopräventive Eigenschaften

Der Konsum von grünem Tee könnte Krebsarten wie Prostata-, Magen-Darm-, Brust-, Lungen-, Eierstock- und Blasenkrebs vorbeugen. Das liegt daran, dass Antioxidantien Zellschäden durch freie Radikale verhindern und chemopräventiv wirken.

Somit könnte diese Eigenschaft einen großen Beitrag zur Behandlung von nierentransplantierten Patienten leisten, die anfällig für Hautkrebs sind. Darüber hinaus beugen topische Präparate mit Polyphenolen aus dieser Substanz auch den schädlichen Auswirkungen von UV-Licht vor.

Außerdem ist die Mundschleimhautentzündung eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. Grüner Tee als Mundspülung (bei der topischen Behandlung oraler Erkrankungen) wiederum beugt Mukositis bei Krebspatienten unter Chemotherapie vor und wirkt dagegen.

Er hat grippehemmende Eigenschaften

Catechine, wie EGCG, das am häufigsten in grünem Tee vorkommt, minimieren die Auswirkungen der Influenza-A- und -B-Viren. Dies ist in wissenschaftlichen Arbeiten beschrieben worden: “Grüner Tee, Camellia sinensis, könnte dank seines hohen natürlichen Gehalts an Catechinen die therapeutische Antwort auf die Vorbeugung und Behandlung der Grippe A sein. ”

Wenn du täglich grünen Tee trinkst, solltest du auch die Kontraindikationen kennen!

Die positiven Eigenschaften dieser Substanz sind durch die Forschung belegt. Allerdings gibt es auch Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Der Konsum von grünem Tee sollte zwei Tassen pro Tag nicht überschreiten, da er negative Folgen haben kann:

  • Kopfschmerzen
  • Nervosität
  • Durchfall
  • Schlafschwierigkeiten
  • Reizbarkeit
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Schwindel

Du solltest auch auf grünen Tee verzichten, wenn du Medikamente nimmst oder alkoholische Getränke trinkst. Der Grund dafür ist sein Koffeingehalt. Wenn du Koffein mit anderen Substanzen kombinierst, kann es unerwünschte Wirkungen haben.

Experten empfehlen, dass schwangere oder stillende Frauen keinen grünen Tee trinken sollten. Das liegt daran, dass er negative Auswirkungen auf das Baby haben kann. Patienten mit Bluthochdruck, Blutarmut und Verdauungsproblemen sollten ebenfalls auf grünen Tee verzichten oder ihn unter ärztlicher Aufsicht trinken.

Ein verantwortungsvoller Konsum von grünem Tee entscheidet darüber, ob er sich positiv auf deine Gesundheit auswirkt oder nicht. Achte darauf, dass du nicht mehr als zwei Tassen pro Tag trinkst und entdecke, was er für deine Gesundheit tun kann.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Matcha-Tee: Wirkung und Verwendungsmöglichkeiten
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Matcha-Tee: Wirkung und Verwendungsmöglichkeiten

Matcha-Tee ist sehr beliebt und zeichnet sich durch höchst interessante Eigenschaften aus. Erfahre heute mehr über dieses Thema.



  • Barilaro, H. L. (2014). Posibles efectos profilácticos del té verde en mucositis por tratamiento quimioterápico (Doctoral dissertation, Universidad Nacional de La Plata). http://sedici.unlp.edu.ar/handle/10915/41258
  • Chacko SM, Thambi PT, Kuttan R, Nishigaki I. Beneficial effects of green tea: a literature review. Chin Med. 2010;5:13. Published 2010 Apr 6. doi:10.1186/1749-8546-5-13
  • Funosas, E. R., Martínez, A. B., Pignolo, M., Maestri, L., Aromando, R. F., Scozzarro, S. M., … & Hermida, P. S. (2005). Efectividad del té verde en el tratamiento de periodontitis crónica. Avances en Odontoestomatología, 21(3), 159-166. https://scielo.isciii.es/pdf/odonto/v21n3/original4.pdf
  • Hursel, R., Viechtbauer, W., & Westerterp-Plantenga, M. S. (2009, September). The effects of green tea on weight loss and weight maintenance: A meta-analysis. International Journal of Obesity. https://doi.org/10.1038/ijo.2009.135
  • Itoh, Y., Yasui, T., Okada, A., Tozawa, K., Hayashi, Y., & Kohri, K. (2005). Preventive effects of green tea on renal stone formation and the role of oxidative stress in nephrolithiasis. Journal of Urology173(1), 271–275. https://doi.org/10.1097/01.ju.0000141311.51003.87
  • Kim, S. H., Jun, C. D., Suk, K., Choi, B. J., Lim, H., Park, S., … & Shin, T. Y. (2006). Gallic acid inhibits histamine release and pro-inflammatory cytokine production in mast cells. Toxicological Sciences, 91(1), 123-131. https://academic.oup.com/toxsci/article/91/1/123/1672576?login=true
  • Pervin M, Unno K, Ohishi T, Tanabe H, Miyoshi N, Nakamura Y. Beneficial Effects of Green Tea Catechins on Neurodegenerative Diseases. Molecules. 2018;23(6):1297. Published 2018 May 29. doi:10.3390/molecules23061297
  • Salas-Hernández, A., Hurtado-Ovalle, S. A., Marín-Padilla, A. L., Arriaga-Domínguez, M. P., Salas-Herrera, M. M., Martín del Campo-Cervantes, J., & Esparza-Ramos, S. B. Influencia del té verde y del té de jengibre en el rendimiento deportivo del futbolista Influence of green tea and ginger tea on the sports performance of the soccer player. http://portal.amelica.org/ameli/jatsRepo/486/4862106005/4862106005.pdf
  • Suzuki Y, Miyoshi N, Isemura M. Health-promoting effects of green tea. Proc Jpn Acad Ser B Phys Biol Sci. 2012;88(3):88–101. doi:10.2183/pjab.88.88
  • Weinreb, O., Mandel, S., Amit, T., & Youdim, M. B. (2004). Neurological mechanisms of green tea polyphenols in Alzheimer’s and Parkinson’s diseases. The Journal of nutritional biochemistry, 15(9), 506-516. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0955286304001184


Die Inhalte dieser Publikation dienen nur zu Informationszwecken. Sie können keinesfalls dazu dienen, die Diagnosen, Behandlungen oder Empfehlungen eines Fachmanns zu unterstützen oder zu ersetzen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Spezialisten Ihres Vertrauens und holen Sie dessen Zustimmung ein, bevor Sie mit irgendeinem Verfahren beginnen.