Nageltrockner: Arten, Vorteile und Nachteile

Nageltrockner sind zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für die Maniküre geworden, sowohl zu Hause als auch in Schönheitssalons. Möchtest du mehr darüber erfahren?
Nageltrockner: Arten, Vorteile und Nachteile

Geschrieben von Maria Jimena Freytes

Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2023

Im Laufe der Zeit hat sich die Maniküre zu einer professionellen und in manchen Fällen sogar künstlerischen Tätigkeit entwickelt. Heutzutage kann man sehr originelle und kreative Designs sehen, die mit Nagellack gestaltet werden. In diesem Zusammenhang sind Nageltrockner zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, um ein professionelles Finish zu erzielen.

Unabhängig davon, ob du deine Nägel selbst machen willst oder lieber in den Salon gehst, es ist wichtig, dass du die verschiedenen Trockner kennst, die es gibt. Viele Frauen entscheiden sich dafür, ihre Nägel zu Hause zu lackieren. Daher könnte es eine gute Idee sein, einen Nageltrockner zu verwenden. Hier erfährst du alles, was du über diese Produkte wissen musst, damit du das für dich passende auswählen kannst.

Was sind Nageltrockner?

Wenn du dich entscheidest, deine Nägel zu Hause zu lackieren, verwendest du vielleicht gewöhnliche Nagellacke, die zwar ein gutes Ergebnis erzielen, aber bei weitem nicht so gut sind, wie die, die Profis in einem Nagelstudio verwenden. Das liegt daran, dass Salons Gel- oder Acryllacke verwenden, deren Finish viel glänzender und widerstandsfähiger ist.

Professionelle Lacke werden nicht an der Luft getrocknet, sondern benötigen spezielle Nageltrockner.

Es gibt zwar verschiedene Arten von Nageltrocknern, aber im Allgemeinen handelt es sich um Geräte, die mit einem ultravioletten Licht arbeiten, das das UV-Gel des Profi-Lacks härtet. Dieses Gerät zeichnet sich dadurch aus, dass es die Nägel erstaunlich schnell trocknet.

Wenn du deine Nägel schon einmal lackiert hast, weißt du, wovon wir sprechen. Wenn du diese Trockner hingegen noch nie ausprobiert hast, wirst du überrascht sein, wenn du nach ein paar Sekunden feststellst, dass deine Nägel komplett trocken sind.

Wir reden hier von maximal 120 Sekunden, um deine Nägel zu trocknen und mit deinen täglichen Aktivitäten fortzufahren. Es gibt zwar auch Modelle mit geringerer Leistung, aber keines von ihnen braucht mehr als 5 Minuten, um den Lack zu trocknen.

Nageltrockner - Frauen bei der Maniküre
Zur professionellen Maniküre gehören einige Werkzeuge, die für ein sauberes und auffälliges Finish sorgen.

Das könnte dich auch interessieren: Alles Wissenswerte über Gel-Nägel

Arten von Nageltrocknern

Es gibt verschiedene Arten von Nageltrocknern. Die Auswahl hängt davon ab, was du benötigst.

Es gibt solche für den Hausgebrauch und solche für den professionellen Gebrauch. Gehen wir also kurz darauf ein, worum es bei den einzelnen Geräten geht.

Tragbare Nageltrockner

Sie sind klein und du kannst sie überallhin mitnehmen, wo du willst. In der Regel sind sie batteriebetrieben und sehr einfach zu bedienen.

LED-Trockner

Dieses Modell kann zu Hause oder in professionellen Salons verwendet werden. Obwohl es etwas teuer ist, lohnt es sich wegen seiner Effizienz. Es verwendet Leuchtmittel, die keine Umweltverschmutzung verursachen.

UV-Licht-Trockner

Dieser Trockner wird in Schönheitssalons am häufigsten verwendet, weil er günstig ist und schnell trocknet. Außerdem bietet er mehrere Leistungsstufen für jede Nagellackart.

Welcher Nageltrockner ist der beste?

Wenn man die Kosten des Trockners außer Acht lässt, da in diesem Fall der UV-Licht-Trockner immer die beste Wahl wäre, sollte man auch andere Variablen berücksichtigen. Schauen wir uns das einmal genauer an.

Trocknungszeit

Was die Trocknungszeit angeht, ist klar, dass jedes dieser Modelle die Nägel viel schneller trocknet, als wenn du sie an der Luft trocknen lässt (solange der Nagellack das zulässt). Der LED-Trockner wird dich am wenigsten warten lassen, während der UV-Trockner vielleicht ein paar Sekunden länger braucht.

Leuchtmittel

An dieser Stelle stehen die LED-Lampen mit Abstand an erster Stelle. Das liegt daran, dass sie etwa 50.000 Stunden halten (5 Jahre, ohne dass sie ausgeschaltet werden).

Die UV-Leuchtmittel halten bis zu 5.000 Stunden. Allerdings ist die UV-Lampe austauschbar, die LED-Lampe hingegen nicht.

Überlege dir, wie du den Nageltrockner einsetzen willst, um zu entscheiden, welcher für dich der richtige ist.

Abmessungen

Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt diejenigen, die große Trockner bevorzugen, um beide Hände gleichzeitig zu trocknen. Und es gibt die Profis, die eine Hand trocknen, während sie an der anderen weiterarbeiten. In jedem Fall ist die Trocknungszeit sehr kurz, so dass es kein Problem ist, nur eine Hand auf einmal zu trocknen.

Andere Dinge, die zu beachten sind

Schließlich gibt es noch einige Details, die deine Wahl beeinflussen können, und zwar die folgenden:

  • Modelle, die einen eingebauten Timer haben, der sich nach Ablauf der programmierten Zeit ausschaltet.
  • Nageltrockner mit eingebauten Bewegungssensoren, die sich einschalten, wenn die Hände aufgelegt werden.
  • Geräte, die Trocknungsbeschleuniger enthalten, wie z.B. zusätzliche Ventilatoren.

Das könnte dich auch interessieren: Schöne, starke Nägel

Die Vorteile von Nageltrocknern

Werfen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Vorteile, die du bei der Verwendung eines Nageltrockners hast:

  • Die Trocknung erfolgt in nur wenigen Minuten und du musst nicht mehr warten, bis der aufgetragene Nagellack getrocknet ist.
  • Das Finish, das du erhältst, ist glänzender und viel haltbarer. Mit anderen Worten, es ist genau wie im Schönheitssalon.
  • Wenn du dich dieser Aufgabe widmest, sparst du Zeit und kannst deshalb mehr Kunden empfangen. Außerdem stellst du sicher, dass deine Arbeit perfekt ist.
Nageltrockner - Frau in einem Nagelstudio
In Schönheitssalons und Nagelstudios bevorzugt man häufig Modelle, die den Kunden Zeit ersparen und es ermöglichen, mehr Personen in der gleichen Zeit zu bedienen.

Die Nachteile von Nageltrocknern

Zum Schluss noch einige Überlegungen, die du beachten solltest, bevor du dich für den einen oder anderen Trockner entscheidest:

  • Die Art des Nagellacks: Es gibt Nagellacke auf Gelbasis, die mit UV-Lampen ausgehärtet werden, aber wenn du einen LED-Trockner verwendest, ist das Ergebnis nicht dasselbe.
  • Beide Trockner (UV und LED) geben UVA-Strahlung ab, die mit Hautproblemen wie vorzeitiger Alterung und Krebs in Verbindung gebracht wird. Deshalb empfehlen wir dir, im Zweifelsfall einen Dermatologen oder eine Dermatologin zu konsultieren.

Nageltrockner sind eine lohnende Investition

Wenn du zu den Menschen gehörst, die ihre Nägel immer auf dem neuesten Stand halten wollen, dann ist es unserer Meinung nach eine gute Idee, einen dieser Trockner zu kaufen, um bei der Maniküre Zeit zu sparen .

Es empfiehlt sich, 3 bis 4 dünne Schichten Lack aufzutragen, um das Trocknen effizienter zu gestalten. Vergiss nicht, nach und nach die Geschwindigkeit des Trockners auszuprobieren, denn nicht immer ist der stärkste Trockner auch der bequemste. Hast du dich schon für ein Nageldesign entschieden, das du ausprobieren möchtest?


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • OZUNA LEYVA, G. Y. (2016). Sustentabilidad en el cuidado y belleza de uñas (Master’s thesis, OZUNA LEYVA, GLORIA YAZMIN).
  • RIOS, M. S. A., PINEDA, M. D. C. E., NUÑEZ, F. A. C., GOMEZ, P. A. M., & ALVAREZ, R. A. V. ELABORACIÓN NATURAL Y FABRICACIÓN DE REMOVEDORES ECOLÓGICOS PARA QUITAR EL ESMALTE DE UÑAS, LIBRE DE ACETONA Y DISOLVENTES CONTAMINANTES.
  • Rivera, Z., & Rivera, I. Lámparas UV usadas por manicuristas: ¿significa un riesgo de cáncer de piel?
  • Wilson, J., & Maraka, J. (2016). Need for sun cream with your manicure? Dangers of UV nail dryers. Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery69(6), 871.
  • Parker-Pope, T. (2014). Study sees skin cancer risk in nail salon lamps. Telegram & Gazette (Worcester, MA).

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.