Gesund mit Grüntee, Ingwer und Zimt

Die Kombination dieser drei Heilpflanzen wird dich von innen und von außen erneuern. Sie ist u.a. bei Übergewicht, Flüssigkeitseinlagerungen sowie Herz-Kreislauf-Beschwerden zu empfehlen.
Gesund mit Grüntee, Ingwer und Zimt

Geschrieben von Daniela Ryf

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2020

Grüntee, Ingwer und Zimt haben von Natur aus sehr wichtige Eigenschaften für unseren Körper, um einer Vielzahl von Krankheiten vorzubeugen. Gleichzeitig liefern uns diese Heilmittel eine Menge an Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen.

In diesem Artikel geht es um die Gesundheitsvorteile, die der tägliche Konsum von Grüntee, Ingwer und Zimt mit sich bringt. Diese Kombination schmeckt nicht nur köstlich, sie ist zudem auch sehr wirksam. 

Wann ist diese Kombination effektiv?

Wir empfehlen die Teemischung aus Grüntee, Ingwer und Zimt vor allem in folgenden Fällen:

  • Für Personen mit Übergewicht und Fettsucht, die Schwierigkeiten beim Abnehmen haben
  • Flüssigkeitsansammlungen, Hämostyptikum, Schwere in den Beinen, geschwollene Augen
  • Herz-Kreislauf-Probleme, erhöhter Cholesterin- und Triglyceridspiegel
  • Bei Frigidität und sexueller Unlust
  • Zahnfleischentzündung, Karies oder andere Zahnprobleme
  • Eine schlechte Verdauung und zuviel Magensäure
  • Diabetes Typ II
  • Fibromyalgie, chronische Müdigkeit, Erschöpfung
  • Bei Personen, denen sehr schnell kalt wir
  • Bei Personen, die genetisch bedingt ein höheres Krebsrisiko haben

Nachfolgend erklären wir die positiven Eigenschaften dieser Pflanzen im Einzelnen. 

Positive Eigenschaften des grünen Tees

Grüntee

Grüntee wirkt antioxidativ und verlangsamt folglich die Zellalterung. Er wird ebenfalls zur Vorbeugung gegen Krebs empfohlen.

Grüner Tee aktiviert den Stoffwechsel und hilft beim Abnehmen. Außerdem wirkt er gut gegen Flüssigkeitseinlagerungen.

Der Tee ist leicht stimulierend und verbessert die Aufmerksamkeit und die Konzentration. Des Weiteren kann er helfen, Stress zu lindern.

Er verbessert die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleischs. Und er hilft nicht nur bei der Zahngesundheit, sondern empfiehlt sich auch bei Hautkrankheiten, wie Akne oder Psoriasis. Überdies kann er dazu beitragen, Allergien zu reduzieren.

Erfahre hier mehr darüber, wie du Grüntee gegen Akne einsetzen kannst: Grüntee gegen Akne und schwarze Mitesser

Positive Eigenschaften des Ingwers

Ingwer

Wie bereits der Grüntee, hat auch Ingwer positive Eigenschaften, die bei der Vorsorge gegen Eierstock-, Prostata- und Darmkrebs helfen können.

Des Weiteren empfiehlt er sich bei Verdauungsbeschwerden, da er die Verdauung verbessern kann. Zudem aktiviert Ingwer den Stoffwechsel, verbessert die Durchblutung und wärmt den Körper.

Ingwer ist ein beliebtes Mittel gegen Schwangerschaftsübelkeit und empfiehlt sich ebenfalls bei genereller Übelkeit und Schwindel.

Er lindert Schmerzen und Entzündungen im Hals- und Rachenraum und hat eine schleimlösende Funktion. Darüber hinaus hilft er, Infektionen vorzubeugen und stärkt das Abwehrsystem. Überdies kann er zur Linderung von Migräne und Menstruationsschmerzen beitragen.

Des Weiteren hilft Ingwer gut gegen Flüssigkeitseinlagerungen. Und er schützt auch das Herz-Kreislauf-System.

Positive Eigenschaften des Zimts

Zimt

Vielleicht ist dir bereits bekannt, dass Zimt eine stimulierend und aphrodisierende Wirkung hat? Dabei hat der Zimt noch viele weitere positive Eigenschaft und kann beispielsweise, wie bereits der Ingwer, bei Übelkeit und Erbrechen äußerst hilfreich sein.

Zimt hat sowohl eine appetitanregende Wirkung, als auch eine positive Wirkung auf die Verdauung (reduziert Säure und Blähungen). Weitere positive Eigenschaften von Zimt sind folgende:

  • Reguliert den Blutzuckerspiegel und hilft somit bei Diabetes Typ II.
  • Zimt ist ein natürliches Mittel, das die Blutgerinnung verhindert.
  • Liefert Wärme und Energie.
  • Kann auf lange Dauer Gelenk- und Knochenkrankheiten heilen.
  • Reduziert den Cholesterinspiegel und das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu leiden.

Erfahre hier mehr über die positiven Eigenschaften von Zimt bei Diabetes: Warum Zimt ein hervorrangendes Hausmittel gegen Diabetes ist

Wie wird die Kombination aus Grüntee, Ingwer und Zimt zubereitet?

  • Koche einen Liter Wasser auf und gib einen Löffel Ingwer und einen Löffel Zimt (beide in Pulverform) dazu.
  • Lasse diese Mischung dann für fünf Minuten kochen.
  • Nimm sie anschließend vom Herd und gib dann zwei Löffel grünen Tee dazu
  • Lass die Mischung aus Grüntee, Ingwer und Zimt nun fünf Minuten ziehen und siebe sie danach ab.

Diesen Tee kannst du über den ganzen Tag verteilt trinken und bei Bedarf einfach mit Stevia oder Honig süßen. Wir raten von Zucker oder künstlichen Süßstoffen ist ab.

Du kannst die Wirkung des Tees noch weiter steigern, indem du den Saft einer halben Zitrone hinzufügst.  Wir empfehlen, die gesunde Mischung aus Grüntee, Ingwer und Zimt einen Monat lang täglich zu trinken.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.