Die besten Samen zum Abnehmen

Wunderdiäten gibt es nicht, das weiß inzwischen jeder. Abnehmen erfordert Verzicht und Durchhaltevermögen sowie eine adäquate Ernährung, die nicht nur fettverbrennend wirkt sondern auch gesund ist. Dabei spielen Ballaststoffe eine äußerst wichtige Rolle. In diesem Artikel geht es um verschiedene Samen, die viele Ballaststoffe enthalten und beim Abnehmen helfen. Kleine, wertvolle Schätze, die nicht vergessen werden sollten.

Samen zum Abnehmen

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Ballaststoffe sind für die Allgemeingesundheit sehr wertvoll. Sie sorgen für eine gute Verdauung und die Ausscheidung von Rückständen. Auch beim Abnehmen spielen sie eine wichtige Rolle.

Eine ballaststoffreiche Diät kann bis zu einem gewissen Maße auch vor Diabetes und Herzkrankheiten schützen. Ballaststoffe helfen ebenfalls bei der Regulierung des Cholesterinspiegels. Alle Samen enthalten viele natürliche Ballaststoffe, die nicht nur Energie liefern, sondern auch gesunde, für die Darmflora sehr wichtige Bakterien. Außerdem schmecken sie köstlich. Wer liebt Sonnenblumen- oder Kürbiskerne nicht?

Ballaststoffe helfen bei der Fettverbrennung, wirken sättigend und aktivieren den Stoffwechsel. Deshalb sind sie bei Abnehmdiäten von großer Bedeutung. Samen können in Salaten, Shakes oder einfachen Snacks verwendet werden. Nachfolgend beschreiben wir die besten Samen zum Abnehmen.

1. Chia-Samen

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Du hast sicher schon von diesen wertvollen Samen gehört. Sie enthalten viele lösliche und auch nicht lösliche Ballaststoffe und aktvieren den Stoffwechsel. Bei regelmäßigem Konsum helfen sie ausgezeichnet zum Abnehmen. Außerdem sind Chia-Samen auch bei Kreislaufbeschwerden sehr empfehlenswert, da sie einen hohen Anteil an Omega-3 und Omega 6-Fettsäuren enthalten. Diese senken das schlechte Cholesterin sowie Triglyceride im Blut und verbessern die guten Cholesterinwerte (HDL).

Wie werden Chia-Samen zur Gewichtsreduktion verwendet? Sie sind einfach in Reformhäusern oder auch Supermärkten erhältlich. Zwei bis drei Esslöffel täglich reichen. Diese können in Salaten, Joghurts, Shakes oder auch in Gelatine oder Kuchen verspeist werden.

2. Leinsamen

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Leinsamen ist für ausgezeichnete Erfolge beim Abnehmen sehr bekannt. Er enthält zahlreiche Ballaststoffe und auch gesunde Omega-3-Fettsäuren (mehr als Fisch) sowie schwaches Östrogen und zählt deshalb zu den „Superfoods“.

Leinsamen versorgt den Organismus mit mehr Ballaststoffen als alle Getreidesorten. Er hilft gegen Verstopfung und zur Senkung des Cholesterinspiegels. Deshalb sollte dieser in keiner Küche fehlen. Leinsamen kann in Reformhäusern und auch im Supermarkt gekauft werden. Er schmeckt ausgezeichnet mit Joghurt, Salaten, Shakes und anderen Gerichten.

3. Senfsamen

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Diese schmecken ausgezeichnet und können mit Fisch, Fleisch oder in Salaten verzehrt werden. Sie liefern Omega-3, Kalzium, Ballaststoffe, Eisen, Magnesium, Niacin, Phosphor, Proteine, Selen und Zink. Außerdem wirken sie verdauungsfördernd und aktivieren die Produktion von Magnesäften.

Senfsamen werden für viele Gerichte verwendet und sind deshalb einfach zu finden. Auch für Lachs und Hühnchen sind sie ein leckeres Gewürz.

4. Sonnenblumenkerne

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Sonnenblumenkerne sind nicht nur sehr beliebt, sie sind auch äußerst gesund solange sie ohne Salz gegessen werden. Salz fördert Flüssigkeitseinlagerungen und ist auch schlecht für die Nieren. Deshalb sind ungesalzene Sonnenblumenkerne ratsam.

Warum sind Sonnenblumenkerne gut zum Abnehmen? Sie wirken sättigend, aktivieren den Stoffwechsel, enthalten verschiedene Ölsäuren, Linolsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Arachidonsäure und Lecithin. Alle helfen, das schlechte Cholesterin zu senken und das gute zu erhöhen. Auch für die Leber sind Sonnenblumenkerne empfehlenswert.

Die in den Sonnenblumenkernen enthaltenen Ballaststoffe helfen zwar bei der Absorption von Cholesterin und anderen schädlichen Fetten im Darm. Trotzdem sollte nicht übertrieben werden, zwei Löffel täglich sind vollkommen ausreichend. Sonnenblumenkerne sind nämlich kalorienreich, deshalb sollte die empfohlene Menge nicht überschritten werden, ansonsten nimmt man davon zu statt ab. Die Kerne können als Snack, zum Frühstück oder zwischendurch eingenommen werden.

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