5 Lebensmittel gegen Schnarchen

· 10 Dezember, 2014
Schnarchen kann manchmal auch auf bestimmte Lebensgewohnheiten zurückgeführt werden. Trinke weniger Alkohol und versuche, an Gewicht zu verlieren.

Es gibt verschiedene Tricks gegen Gewohnheiten, die Schnarchen verursachen und es gibt auch verschiedene Nahrungsmittel, die empfohlen werden um diese lästigen nächtlichen Geräusche zu reduzieren. Hier stellen wir dir Lebensmittel gegen Schnarchen vor.

Zu den wirksamen Methoden gegen Schnarchen gehören zum Beispiel Nasenpflaster und Medikamente sowie verschiedene Tricks, die bei manchen Personen eine gute Lösung sind.

Es ist jedoch wichtig, auch verschiedene Lebensmittel gegen Schnarchen zu kennen.

Lebensmittel gegen Schnarchen

Honig

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Honig kann dann einfach allen Getränken, die im Laufe des Tages eingenommen werden, beigemischt werden. Er wirkt entzündungshemmend und kann deshalb die Atemwege frei halten, was zu einem besseren und ruhigeren Schlaf verhilft und auch das Schnarchen reduzieren kann.

Pfefferminztee

Pfefferminztee ist ausgezeichnet für die Reinigung des Halses sowie der Atemwege allgemein, da er schleimlösend wirkt.

Fisch

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Fisch ist im Allgemeinen sehr gesund und sollte deshalb in unserer Ernährung nicht fehlen. Ein vermehrter Fischkonsum (sowie Geflügel statt rotes Fleisch) ist dann auch gegen das lästige Schnarchen sehr ratsam.

Lesetipp: 5 Heilmittel mit Honig, die deine Gesundheit verbessern

Dies hängt damit zusammen, dass rotes Fleisch sowie gesättigte Fettsäuren Krämpfe auslösen können, welche die Nasenhöhlen entzünden. Wenn dies verhindert wird, verbessert sich automatisch die Schlafqualität und auch die Allgemeingesundheit.

Olivenöl

Dieses Öl ist hervorragend, da es nur sehr wenige gesättigte Fettsäuren enthält, ein natürliches entzündungshemmendes Mittel ist sowie durch die Reduzierung des Schnarchens auch die Schlafqualität verbessert.

Sojamilch

Sojamilch

Es ist ratsam Kuhmilch durch Soja- sowie andere Pflanzenmilch zu ersetzen. Kuhmilch fördert nämlich die Schleimbildung im Halsbereich, was zu verstärktem Schnarchen führt.

Lesetipp: Alternativen zu Kuhmilch: 7 Tipps

Nicht vergessen…

…diese Nahrungsmittel in den täglichen Ernährungsplan einzubauen, um dann eine bessere Schlafqualität zu erreichen. Auch der Partner – falls vorhanden – wird davon profitieren!

  • Paul, I. M., Beiler, J., McMonagle, A., Shaffer, M. L., Duda, L., & Berlin, C. M. (2007). Effect of honey, dextromethorphan, and no treatment on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their parents. Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine. https://doi.org/10.1001/archpedi.161.12.1140
  • Montgomery, P., Burton, J. R., Sewell, R. P., Spreckelsen, T. F., & Richardson, A. J. (2014). Fatty acids and sleep in UK children: Subjective and pilot objective sleep results from the DOLAB study - a randomized controlled trial. Journal of Sleep Research. https://doi.org/10.1111/jsr.12135