Warum wir auf Joghurt und seine Vorzüge nicht verzichten sollten

Hast du schon versucht, deine tägliche Ernährung mit Joghurt zu bereichern? Wir können ihn nicht nur als Nachspeise konsumieren, sondern ihn auch als Ersatz für Mayonnaise oder Salatdressing verwenden. Außerdem kann Joghurt auch für die Schönheitspflege sehr nützlich sein.
Warum wir auf Joghurt und seine Vorzüge nicht verzichten sollten

Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2019

Ein Duzend Joghurtbecher im Kühlschrank, perfekt in einer Reihe aufgestellt, um jederzeit gegessen zu werden. Wer stellt sich dieses Bild nicht gerne vor? Joghurt ist sehr gesund.

Du öffnest den Kühlschrank, hörst das Klicken während du einen Becher vom Rest trennst, nimmst einen Löffel, entfernst den Deckel und schon hast du das perfekte Frühstück, den perfekten Snack für zwischendurch oder die perfekte Nachspeise vor dir.

Aber kennst du auch all die positiven Eigenschaften von Joghurt?

Entdecke die unzähligen Vorteile von Joghurt

Er entsteht durch die Fermentation von Milch, bei diesem Prozess entwickelt dieser dann sehr positie Eigenschaften. Auch Personen mit Laktoseintoleranz können ihn oft problemlos verzehren, denn Joghurt ist leichter zu verdauen als Milch.

In diesem Milchprodukt sind über 100 Millionen lebende Bakterien zu finden, dazu kommt eine beachtliche Menge an Vitamin B, das gegen Infektionen schützt.

Doch das ist noch nicht alles. Joghurt hilft auch, die Darmflora zu stabilisieren und fördert die Gesundheit des Verdauungsapparats. Die darin enthaltenen Bakterien verwandeln Milchzucker (Laktose) in Milchsäure.

So können sich während der Verdauung keine schädlichen Bakterien ausbreiten.

Darüber hinaus fördert Joghurt die Aufnahme von Nährstoffen, unterstützt die Absorbierung von Fetten, verhindert Durchfall und Verstopfung, reduziert Cholesterin und negative Effekte von Antibiotika.

Zudem enthält er Kalzium, Magnesium und Phosphor, die alle für die Knochengesundheit ausschlaggebend sind.

Und noch mehr Vorzüge

Dieses Milchprodukt bietet verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten. Er sorgt für ein schönes Hautbild und wird deshalb auch gerne für hausgemachte Cremes und natürliche Masken verwendet, die für jeden Hauttyp geeignet sind, doch ganz besonders für trockene Haut.

Durch die enthaltene Milchsäure dient Johgurt auch perfekt für ein reinigendes Peeling, er wirkt außerdem hautberuhigend und regenerierend.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit, die für Frauen sehr nützlich sein kann, ist die Behandlung von Vaginalpilz mit Joghurt. 

In einer Studie mit Frauen, die mindestens fünf Mal im Jahr an einer Vaginalinfektion erkranken, konnte herausgefunden werden, dass mit einem Joghurtbecher täglich über einen Zeitraum vn 6 Monaten das Problem um bis zu 1/3 gesenkt werden kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein bis zwei Löffel Naturjoghurt direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen. Nach ungefähr 15 Minuten Wirkzeit wird dieses mit reichlich Wasser abgewaschen.

Er darf in keiner Ernährung fehlen

Zusammengefasst kann man sagen, dass Joghurt in jedem Ernährungsplan sein sollte, ganz unabhängig vom Alter.

Dieses natürliche Milchprodukt kann für natürliche Hausmittel, Schönheitsbehaldlungen und leckere Rezepte genutzt werden. Außerdem kann es auch ganz einfach zu Hause hergestellt werden.

Ein letzter Tipp: Verwende Joghurt für eine leckere Champignonsoße sowie für Salatdressing, um damit das Öl zu ersetzen.

Bild freundlicherweise von Lily Almazova zur Verfügung gestellt.

Es könnte dich interessieren ...
4 Shakes mit Hafermilch, die deinen Hunger stillen
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
4 Shakes mit Hafermilch, die deinen Hunger stillen

Shakes mit Hafermilch sind die perfekte Alternative, wenn man kaum Zeit zum Kochen hat, aber etwas Nahrhaftes zu sich nehmen möchte.



  • Wilkins T, Sequoia J. Probiotics for Gastrointestinal Conditions: A Summary of the Evidence. Am Fam Physician. 2017 Aug 1;96(3):170-178.
  • He T, Priebe MG, Zhong Y, Huang C, Harmsen HJ, Raangs GC, Antoine JM, Welling GW, Vonk RJ. Effects of yogurt and bifidobacteria supplementation on the colonic microbiota in lactose-intolerant subjects. J Appl Microbiol. 2008 Feb;104(2):595-604.
  • Filippini T, Violi F, D’Amico R, Vinceti M. The effect of potassium supplementation on blood pressure in hypertensive subjects: A systematic review and meta-analysis. Int J Cardiol. 2017 Mar 1;230:127-135