Nahrungsmittel zur Regelung der Schilddrüsenfunktion

4 Januar, 2019
Der Konsum von Soja sollte vermieden werden, da dieses die Aufnahme von Levothyroxin hemmen könnte.

Schilddrüsenprobleme treten sehr häufig auf, insbesondere bei Frauen. Die Schilddrüsenfunktion ist für die Bildung von Hormonen – wie beispielsweise Thyroxin (T4) oder Triiodthyronin (T3) – verantwortlich, die den Stoffwechsel regeln und die Funktionen anderer Organe beeinflussen.

Bei einer Schilddrüsenstörung, z.B. einer Überfunktion (die Schilddrüsenfunktion produziert mehr Hormone als nötig) oder einer Unterfunktion (es werden weniger Hormone als nötig produziert), ist eine adäquate Ernährung sehr wichtig, um die Lebensqualität nicht zu gefährden.

In diesem Beitrag erfährst du mehr über Nahrungsmittel zur Regelung der Schilddrüsenfunktion.

Schilddrüsenfunktion: Lebensmittel zur Regelung von Hyperthyreose

hyperthyreose

Bei einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) wird die Schilddrüse überstimuliert und dann folglich produziert diese mehr Hormone als im Normalfall. Du solltest immer deinen Arzt konsultieren.

Bei einem Hormonüberschuss kommt es zum Katabolismus, der zu einem Gewichts- sowie Muskelverlust führt. In diesem Fall ist eine energiereiche und ausgewogene Ernährung zu empfehlen.

Lesetipp: Die Physiologie der Schilddrüse

Milch und Milchprodukte

  • Milch sowie Joghurt dürfen nicht fehlen.
  • Zu empfehlen sind Obstshakes sowie Pürees mit Joghurt, Kondensmilch und Milchpulver oder auch mit Getreide.
  • Shakes immer mit Milch sowie Joghurt konsumieren.
  • Salate, Suppen, Pasta- sowie Eierspeisen immer mit etwas Käse zubereiten.

Eiweißhaltige Produkte: Ei, Fleisch und Fisch

  • Füge Salaten, Nudelgerichten, Suppen sowie Gemüse gekochtes Ei hinzu. Fleisch oder Fisch in kleinen Portionen eignen sich ebenfalls.
  • Pürees, Suppen, Cremes, Soßen oder Milchshakes können dann mit geschlagenem Ei verfeinert werden.
  • Fleisch-Gemüse-Röllchen sowie gefüllte Omelett sind auch sehr lecker.

Fettsäuren bzw. Öl

  • Verwende Sahne, Schmand, Butter, Mayonnaise, Olivenöl usw. zum Kochen.

Nüsse

  • Der Konsum von Nüssen sollte erhöht werden, z.B. in Salaten, Shakes oder anderen Gerichten. Auch als Snack schmecken Nüsse ausgezeichnet.

Honig, Brot und Kekse

  • Honig (in Maßen) sollte in Shakes, Säften, Milch sowie Nachspeisen nicht fehlen.
  • Brot sowie Kekse (am besten Vollkornprodukte) empfehlen sich zum Frühstück oder am Nachmittag.
  • Croutons für Suppen oder Pürees sind dann ebenfalls eine gute Idee.

Schilddrüsenfunktion: Lebensmittel zur Regelung von Hypothyreose

atrophierte-schilddrüse

Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) entsteht, wenn die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert. Dadurch treten Symptome wie Müdigkeit, Haarausfall, Schläfrigkeit und Übergewicht oder Fettleibigkeit auf.

In diesem Fall solltest du einen Endokrinologe konsultieren, um dir dann eine angebrachte Behandlung und Ernährung verschreiben zu lassen.

Die Ernährung sollte strikt sowie ausgewogen sein und alle Ernährungsgruppen beinhalten: rohes und gekochtes Gemüse, Obst, Eiweiß, Getreide, Fettsäuren usw.

Lesetipp: 7 natürliche Tipps zur Stimulierung einer schwachen Schilddrüse

Ballaststoffreiche aber fettarme Produkte

  • Magerfleisch, wie Geflügel, Kalb oder Hase, Fisch sowie Eier. Die Portionen gering halten, 3-4 Portionen pro Woche reichen dann vollkommen.
  • Ersetze Zucker durch Stevia sowie Honig.
  • Iss mehr Gemüse sowie Obst, vor allem in rohem Zustand.
  • Getreide und Stärke (Brot, Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte, Pasta usw.) in Maßen halten.
  • Verwende hauptsächlich Olivenöl, jedoch ohne zu übertreiben.
  • Trinke mehr Wasser, Tees sowie natürliche Obstsäften.
  • Zitrone und Gewürze für die Zubereitung von Gerichten verwenden.

Zusätzliche Ratschläge

  • Bei Hypothyreose sind Zubereitungsformen, wie fettfreies Braten, Ofenbacken, Kochen, Mikrowelle oder Dampfgaren empfehlenswert. Frittiertes, Überbackenes, Eintöpfe, Paniertes und Ölkonserven lieber vermeiden.
  • Vergiss nicht auf ausreichend Bewegung!  Gehen, Laufen, Treppensteigen, Fahrrad oder Krafttraining… es gibt viele Möglichkeiten.
  • 4-5 Mahlzeiten sind angebracht, Snacks sollten vermieden werden.
  • Hauptmahlzeiten nicht auslassen!
  • Spencer, C. A., Hollowell, J. G., Kazarosyan, M., & Braverman, L. E. (2007). National Health and Nutrition Examination Survey III Thyroid-Stimulating Hormone (TSH)-thyroperoxidase antibody relationships demonstrate that TSH upper reference limits may be skewed by occult thyroid dysfunction. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism. https://doi.org/10.1210/jc.2007-0287
  • Tonstad, S., Nathan, E., Oda, K., & Fraser, G. E. (2015). Prevalence of hyperthyroidism according to type of vegetarian diet. Public Health Nutrition. https://doi.org/10.1017/S1368980014002183