Nahrungsmittel zur Regelung der Schilddrüsenfunktion

Der Konsum von Soja sollte vermieden werden, da dieses die Aufnahme von Levothyroxin hemmen könnte.
Nahrungsmittel zur Regelung der Schilddrüsenfunktion

Geschrieben von Daniela Echeverri Castro

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Schilddrüsenprobleme treten sehr häufig auf, insbesondere bei Frauen. Die Schilddrüsenfunktion ist für die Bildung von Hormonen – wie beispielsweise Thyroxin (T4) oder Triiodthyronin (T3) – verantwortlich, die den Stoffwechsel regeln und die Funktionen anderer Organe beeinflussen.

Bei einer Schilddrüsenstörung, z.B. einer Überfunktion (die Schilddrüsenfunktion produziert mehr Hormone als nötig) oder einer Unterfunktion (es werden weniger Hormone als nötig produziert), ist eine adäquate Ernährung sehr wichtig, um die Lebensqualität nicht zu gefährden.

In diesem Beitrag erfährst du mehr über Nahrungsmittel zur Regelung der Schilddrüsenfunktion.

Schilddrüsenfunktion: Lebensmittel zur Regelung von Hyperthyreose

hyperthyreose

Bei einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) wird die Schilddrüse überstimuliert und dann folglich produziert diese mehr Hormone als im Normalfall. Du solltest immer deinen Arzt konsultieren.

Bei einem Hormonüberschuss kommt es zum Katabolismus, der zu einem Gewichts- sowie Muskelverlust führt. In diesem Fall ist eine energiereiche und ausgewogene Ernährung zu empfehlen.

Milch und Milchprodukte

  • Milch sowie Joghurt dürfen nicht fehlen.
  • Zu empfehlen sind Obstshakes sowie Pürees mit Joghurt, Kondensmilch und Milchpulver oder auch mit Getreide.
  • Shakes immer mit Milch sowie Joghurt konsumieren.
  • Salate, Suppen, Pasta- sowie Eierspeisen immer mit etwas Käse zubereiten.

Eiweißhaltige Produkte: Ei, Fleisch und Fisch

  • Füge Salaten, Nudelgerichten, Suppen sowie Gemüse gekochtes Ei hinzu. Fleisch oder Fisch in kleinen Portionen eignen sich ebenfalls.
  • Pürees, Suppen, Cremes, Soßen oder Milchshakes können dann mit geschlagenem Ei verfeinert werden.
  • Fleisch-Gemüse-Röllchen sowie gefüllte Omelett sind auch sehr lecker.

Fettsäuren bzw. Öl

  • Verwende Sahne, Schmand, Butter, Mayonnaise, Olivenöl usw. zum Kochen.

Nüsse

  • Der Konsum von Nüssen sollte erhöht werden, z.B. in Salaten, Shakes oder anderen Gerichten. Auch als Snack schmecken Nüsse ausgezeichnet.

Honig, Brot und Kekse

  • Honig (in Maßen) sollte in Shakes, Säften, Milch sowie Nachspeisen nicht fehlen.
  • Brot sowie Kekse (am besten Vollkornprodukte) empfehlen sich zum Frühstück oder am Nachmittag.
  • Croutons für Suppen oder Pürees sind dann ebenfalls eine gute Idee.

Schilddrüsenfunktion: Lebensmittel zur Regelung von Hypothyreose

atrophierte-schilddrüse

Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) entsteht, wenn die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert. Dadurch treten Symptome wie Müdigkeit, Haarausfall, Schläfrigkeit und Übergewicht oder Fettleibigkeit auf.

In diesem Fall solltest du einen Endokrinologe konsultieren, um dir dann eine angebrachte Behandlung und Ernährung verschreiben zu lassen.

Die Ernährung sollte strikt sowie ausgewogen sein und alle Ernährungsgruppen beinhalten: rohes und gekochtes Gemüse, Obst, Eiweiß, Getreide, Fettsäuren usw.

Ballaststoffreiche aber fettarme Produkte

  • Magerfleisch, wie Geflügel, Kalb oder Hase, Fisch sowie Eier. Die Portionen gering halten, 3-4 Portionen pro Woche reichen dann vollkommen.
  • Ersetze Zucker durch Stevia sowie Honig.
  • Iss mehr Gemüse sowie Obst, vor allem in rohem Zustand.
  • Getreide und Stärke (Brot, Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte, Pasta usw.) in Maßen halten.
  • Verwende hauptsächlich Olivenöl, jedoch ohne zu übertreiben.
  • Trinke mehr Wasser, Tees sowie natürliche Obstsäften.
  • Zitrone und Gewürze für die Zubereitung von Gerichten verwenden.

Zusätzliche Ratschläge

  • Bei Hypothyreose sind Zubereitungsformen, wie fettfreies Braten, Ofenbacken, Kochen, Mikrowelle oder Dampfgaren empfehlenswert. Frittiertes, Überbackenes, Eintöpfe, Paniertes und Ölkonserven lieber vermeiden.
  • Vergiss nicht auf ausreichend Bewegung!  Gehen, Laufen, Treppensteigen, Fahrrad oder Krafttraining… es gibt viele Möglichkeiten.
  • 4-5 Mahlzeiten sind angebracht, Snacks sollten vermieden werden.
  • Hauptmahlzeiten nicht auslassen!
Das könnte dich ebenfalls interessieren...
4 Ernährungstipps für die Gesundheit deiner Schilddrüse
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
4 Ernährungstipps für die Gesundheit deiner Schilddrüse

Du findest anschließend verschiedene Ernährungstipps für die Gesundheit deiner Schilddrüse. Lies weiter, um mehr über dieses Thema zu erfahren.



  • Catabria, U. de. (2001). Glándula Tiroides. https://doi.org/10.1210/jcem.84.2.5444
  • Toribio, R. E., & Duckett, W. ?. (2004). Glándula tiroides. Medicina Interna Equina, Vol. 2.
  • Hernández, F. (2015). Fisiología De Las Glándulas Tiroides Y Paratiroides. Libro Virtual de Formación En ORL.
  • Rayman MP. Multiple nutritional factors and thyroid disease, with particular reference to autoimmune thyroid disease. Proc Nutr Soc. 2019 Feb;78(1):34-44. doi: 10.1017/S0029665118001192. Epub 2018 Sep 13. PMID: 30208979.

Die Inhalte dieser Publikation dienen nur zu Informationszwecken. Sie können keinesfalls dazu dienen, die Diagnosen, Behandlungen oder Empfehlungen eines Fachmanns zu unterstützen oder zu ersetzen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Spezialisten Ihres Vertrauens und holen Sie dessen Zustimmung ein, bevor Sie mit irgendeinem Verfahren beginnen.