Metakognition: Definition und Beispiele

Metakognition bezieht sich auf eine Reihe von Prozessen, die darauf abzielen, sich des eigenen Denkens bewusst zu werden. Hier erfährst du mehr darüber.
Metakognition: Definition und Beispiele
Elena Sanz

Geprüft und freigegeben von der Psychologin Elena Sanz.

Letzte Aktualisierung: 04. April 2023

Metakognition ist ein Konzept, das in den letzten Jahren populär geworden ist. In Bereichen wie der Psychologie und der Pädagogik wird es häufig erwähnt, ganz zu schweigen von der Verwendung in den Medien und in populären Artikeln. Obwohl noch nie so viel darüber gesprochen wurde wie heute, wissen in der Praxis nur sehr wenige Menschen, worum es sich dabei handelt. Heute werden wir versuchen, diese Fragen anhand von Beispielen zu klären.

Oft wird angenommen, dass es sich um eine ausschließlich menschliche Fähigkeit handelt. Allerdings haben einige Expert/innen darauf hingewiesen, dass es bei bestimmten Tieren ähnliche Prozesse gibt. Wie dem auch sei, in der Regel versteht man darunter den Prozess des Denkens über das Denken. Sehen wir uns an, was daran wahr ist, warum Metakognition wichtig ist und welchen Nutzen sie im täglichen Leben der Menschen hat.

Was ist Metakognition?

Metakognition ist die Fähigkeit, über Denkprozesse zu reflektieren, die es uns ermöglichen, die Realität zu interpretieren. Ferner geht es hierbei um die Fähigkeit, diese Denkprozesse in dem Maße zu steuern, zu überwachen, zu bewerten und zu regulieren, wie sie an der Wahrnehmung beteiligt sind.

Was wir heute als Metakognition verstehen, geht auf die Ideen von John H. Flavell zurück. Seitdem haben sich mehrere Theorien herausgebildet, die die Entwicklung dieser Prozesse zu erklären versuchen, alle aus einer bestimmten Schule (besonders wertvoll sind die Beiträge des Konstruktivismus). Um dies besser zu verstehen, müssen wir zwei Ideen, die den Prozess steuern, näher erläutern:

  • Metakognitives Wissen: Dies bezieht sich auf das, was Menschen über ihre eigenen kognitiven Prozesse wissen. Zum Beispiel das Wissen, das sie über ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten haben, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Dazu gehört auch die Kenntnis von Strategien, mit denen sich diese Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern lassen.
  • Metakognitive Regulierung: Dazu gehören die positiven Maßnahmen, die Menschen im Zusammenhang mit diesen kognitiven Prozessen und Strategien ergreifen. Sie ist mit der Überwachung verbunden und beinhaltet die Unterscheidung der Ergebnisse. Zum Beispiel, wenn man feststellt, dass eine bestimmte Strategie zur Verbesserung einer Fähigkeit (oder einer Schwäche) nicht effektiv ist.

Stadien oder Phasen

Metakognition Frau schaut aus dem Fenster und denkt nach
Jeder Mensch kann mit ein wenig Selbstbeobachtung Metakognition zu seinem eigenen Nutzen entwickeln.

Häufig finden sich Verweise auf die Phasen der Metakognition. Jede Theorie und jede/r Autor/in hat andere Phasen festgelegt. Dennoch lassen sich im Allgemeinen vier Phasen erkennen: Planung, Überwachung, Bewertung und Reflexion. Jede dieser Phasen ist wichtig und bildet zusammen mit den anderen das, was die Expert/innen Metakognition nennen.

Der Prozess beinhaltet ein hohes Maß an Bewusstsein über die zu erledigenden Aufgaben sowie die am besten geeigneten Strategien, um diese Prozesse freiwillig zu steuern. Flavells ursprüngliche Theorie war, dass die Metakognition als natürlicher Mechanismus zur Bewältigung von Fehlern entstanden ist. Indem der Mensch aktiv über sie nachdenkt, kann er lernen und effizienter werden.

Damit kommen wir auf die Definition zurück, die wir eingangs gegeben haben: Metakognition ist das Denken über das Denken. Diese Worte fassen auf einfache Weise den gesamten systematischen Rahmen des metakognitiven Prozesses zusammen. Es handelt sich nicht nur um einen Prozess, der sich in den frühen Stadien des Menschen entwickelt, sondern um einen, der ihn sein ganzes Leben lang begleitet.

Die Bedeutung der Metakognition für das Lernen

Metakognition erscheint oft als ein sehr abstraktes Konzept, das in der Realität keinen Platz hat. Dies ist ein klarer Irrtum, denn sie wird seit Jahren aktiv in Lernprozessen eingesetzt. In der Tat ist es sehr wahrscheinlich, dass du selbst täglich metakognitive Strategien anwendest, ohne dir dessen bewusst zu sein. Schauen wir uns drei anschauliche Beispiele an:

Erlernen einer Fremdsprache

In den letzten ein oder zwei Jahrzehnten haben die Lehrpläne für den Zweitsprachenunterricht metakognitive Paradigmen aufgenommen. Kein Wunder. Denn Expert/innen und Forscher/innen haben darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine sehr nützliche Strategie handelt, um die Assimilation beim Erlernen einer neuen Sprache zu verbessern.

Kurz gesagt, die Einbeziehung metakognitiver Prozesse in das Fremdsprachenlernen hilft, die Barriere zu überwinden, die viele Lernende davon abhält, weiterzumachen. Die Reflexion der eigenen Lernstrategien, das Erkennen von Stärken und Schwächen, das Erlernen des Prozesses und die objektive Bewertung der Ergebnisse können einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten

Wie im vorherigen Fall ist Musik für viele Menschen ein schwieriges Studienfach. Selbst für diejenigen, die sich dafür interessieren, kann es etwas kompliziert sein, einige der Ideen der Musiktheorie zu verinnerlichen. Studien und Forschungen haben gezeigt, dass Metakognition dazu beitragen kann, das Erlernen musikalischer Konzepte zu beschleunigen.

Das hat Auswirkungen auf Schüler/innen, auf diejenigen, die ein Instrument lernen wollen, und natürlich auf diejenigen, die sich professionell der Musik widmen. Die Vorteile sind kurzfristig spürbar und nehmen zu, wenn die Prozesse regelmäßig zur Anwendung kommen.

Besseres Verständnis für Mathematik

Metakognition - junger Mann lernt
Mathematik ist für viele Menschen ein Gräuel. Eine Veränderung des Verständnisses dieser Disziplin durch Metakognition könnte von Vorteil sein.

Expert/innen und Forscher/innen befürworten den Einsatz der Metakognition zur Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten. Mathematik gehört oft zu den Fächern, die am meisten Ablehnung hervorrufen, was in der Regel an der Herangehensweise oder den verwendeten Lernstrategien liegt.

Durch diese Methoden kann man Mathematik auf eine andere Art und Weise verstehen lernen und sich für alternative Lernmodelle entscheiden, um effiziente Ergebnisse zu erzielen. Auf diese Weise kann die Umsetzung des Prozesses dazu beitragen, den Unterricht und die Fähigkeiten der Schüler/innen zu verbessern.

Anwendungen der Metakognition im täglichen Leben

Vermutlich hast du durch das bisher Gesagte verstanden, dass Metakognition keine rein theoretische Idee ist, die in der Realität keine Rolle spielt.

Dennoch denkst du möglicherweise, dass die drei oben genannten Beispiele nicht auf dich zutreffen. Daher findest du nachfolgend einige weitere Beispiele für die Anwendung der Metakognition im täglichen Leben:

  • Metakognition verbessert die Entscheidungsfindung.
  • Sie fördert kritisches Denken.
  • Dank ihr lassen sich Stagnation oder die Wiederholung von Mustern, die zu keinem Ergebnis führen, vermeiden.
  • Die Metakognition ermöglicht es dir, Empathie und Anderssein zu üben (durch die sogenannte soziale Metakognition).
  • Außerdem kann sie dein Selbstwertgefühl steigern, indem du deine Fähigkeiten und Fertigkeiten entdeckst.
  • Es ist eine ideale Strategie, um Erfolg zu kultivieren.
  • Sie verhindert, dass Misserfolge oder Fehler das, was du erreichen kannst, beeinflussen.
  • Metakognition ermöglicht es dir, deine Emotionen und Gefühle zu kontrollieren.

Es gibt noch viel zu erforschen über die Auswirkungen dieser Prozesse und darüber, wie wir Metakognition zu unserem Vorteil nutzen können. Ihre Nützlichkeit ist über das Bildungsumfeld hinaus spürbar. Denn sie erforscht so unterschiedliche Ideen wie das Selbstkonzept und die Art und Weise, wie wir mit anderen in Beziehung treten.


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