Kylian Mbappé: Die strenge Trainings- und Ernährungsroutine des nächsten Fußballstars

Kylian Mbappé will in Kürze ein Fußball-Superstar werden, aber Talent allein reicht nicht aus. Mal sehen, welche Gewohnheiten und Lebensmittel der französische Stürmer täglich wählt, um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen.
Kylian Mbappé: Die strenge Trainings- und Ernährungsroutine des nächsten Fußballstars

Geschrieben von Cristian Minich

Letzte Aktualisierung: 04. August 2022

 Kylian Mbappé beweist in jedem Spiel, dass seine Leistung keine Grenzen kennt. Seine körperliche Verfassung wird immer besser, ebenso wie seine Technik, Kraft und Schnelligkeit. All diese Eigenschaften machen den Franzosen zum großen Kandidaten für die Nachfolge von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi als bester Spieler der Welt. Routine und eine strenge Diät sind Mbappés Geheimnisse, um dieses Ziel zu erreichen.

Der 22-Jährige Kylian Mbappé folgt einem speziellen Trainings- und Ernährungsplan, der seine sportlichen Fähigkeiten ergänzen soll. So kann er das gleiche Fitnessniveau halten, das sowohl der Portugiese als auch der Argentinier im Laufe ihrer Karrieren gezeigt haben.

In Bezug auf die körperliche Fitness hat er sich Cristiano Ronaldo, sein Kindheitsidol, zum Vorbild genommen. Außerdem hat er sich von Lionel Messi, ebenfalls eine aktuelle Legende und aktueller Teamkollege bei PSG, einige Ernährungsgeheimnisse abgeschaut, die ihm geholfen haben, in seine bestmögliche Form zu kommen.

Obwohl Kylian Mbappé erst in seiner achten Saison als Profifußballer ist, ist seine Bilanz mehr als beeindruckend: Weltmeister in Russland 2018, 4 Titel in der französischen Ligue 1, weitere 8 nationale Pokalsiege und 200 erzielte Tore. Zweifelsohne haben wir es mit einem Spieler zu tun, der bereits geweiht ist und in die Geschichte eingehen wird.

Wird er der Beste von allen werden?

Kylian Mbappé und sein Weg zum Fußball-Superstar

Der große Wunsch von Kylian Mbappé ist es, der beste Spieler der Welt zu werden, und es ist klar, dass er auf dem richtigen Weg ist. Um dies zu erreichen, muss er jedoch einen strengen Ernährungs- und Trainingsplan einhalten. Das nennt sich “unsichtbares Training” und hat mit der täglichen Körperpflege zu tun, der er sich außerhalb des Trainings und der Spiele unterzieht.

Cristiano Ronaldo inspiriert Kylian Mbappé
Cristiano Ronaldos Karriere ist eine Inspiration für Kylian Mbappé, der einige der Routinen des Portugiesen für sein eigenes Leben übernommen hat.

Thalassotherapie wie Cristiano Ronaldo

Die Thalassotherapie ist eine therapeutische Methode, bei der aus dem Meer gewonnene Substanzen verwendet werden, die dem Körper gut tun. Es ist ein natürliches Verfahren, das zunehmend von Spitzenfußballern wie Cristiano Ronaldo genutzt wird.

Behandlungen mit Schlamm, Meerwasser, Algen, Sand, Plankton und mehr als achtzig anderen Arten aus dem Meer wirken entspannend auf den Körper und auch auf den Geist. Zu diesem Zweck genießt der PSG-Star jede Woche Thermalbäder und Massagen, damit er auf dem Spielfeld sein Bestes geben kann.

Die Vorteile des Meeres sind schon lange bekannt. Schon im alten Ägypten, im Römischen Reich und im Mittelalter wurden ähnliche Techniken zu Heil- und Entspannungszwecken eingesetzt. Diese Techniken haben sich weiterentwickelt und wurden bis heute verbessert.

Dies sind einige der Vorteile der Thalassotherapie:

  • Sie verbessert den Bewegungsapparat.
  • Die Thalassotherapie beschleunigt den Prozess des Fettabbaus.
  • Sie verbessert die körperliche Kraft.
  • Sie sorgt für Entspannung.

Kryotherapie zum Einfrieren von Verletzungen

Die Kryotherapie ist eine Behandlung, bei der Kälte eingesetzt wird, um abnorme Hautzellen einzufrieren und zu zerstören. Zum Beispiel wird bei einer Verletzung die Kälte direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Fußballstars sind Reibung und Stößen stärker ausgesetzt. Logischerweise ist Mbappé einer von ihnen. Mit dieser Behandlung hat er jedoch eine körperliche Stärke erreicht, die ihm eine größere Widerstandsfähigkeit und auch eine viel schnellere Genesung ermöglicht.

Einige Vorteile der Kryotherapie sind folgende:

  • Sie hat eine schmerzlindernde Wirkung.
  • Sie verbessert die Blutzirkulation.
  • Die Kryotherapie verkürzt die Erholungszeit bei Verletzungen.
  • Sie wirkt entspannend.
  • Außerdem verbessert sie die Schlafqualität.

Kylian Mbappé: Seine Ernährung ist der Schlüssel, um Spitzenniveau zu erreichen

Um sein volles Potenzial auszuschöpfen, muss Mbappé eine ausgewogene Ernährung einhalten, die reich an Kohlenhydraten und Proteinen ist. Dazu gehören mehrere Mahlzeiten am Tag, die reich an farbenfrohen Lebensmitteln sind. Auch der Verzicht auf bestimmte Produkte ist wichtig.

Nudeln mit Lachs, das Lieblingsgericht in seiner Ernährung

Seit jeher gelten Nudeln als eines der besten Mittagsgerichte für Sportler. Es muss sich um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Vitaminen handeln. Nudeln helfen auch bei der Verdauung und sind daher ideal für den Verzehr vor Wettkämpfen.

Lachs ist wichtig, um die Muskeln zu stärken, da er neben Vitaminen und Mineralstoffen auch einen hohen Gehalt an Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren aufweist.

Ein paar von Messis Ernährungsgeheimnissen

Der junge PSG-Star hat die Ankunft von Lionel Messi im Team genutzt, um unter anderem Lebensmittel zu übernehmen, die dem Argentinier zu Höchstleistungen verholfen haben. Mal sehen, was Mbappé aus Messis mediterraner Ernährung übernommen hat:

  • Olivenöl
  • Nüsse
  • Fisch
  • Reis
  • Molkereiprodukte
  • Eier
Messi hat Kylian Mbappé inspiriert
Jetzt, wo sie Teamkollegen bei PSG sind, hat Kylian Mbappé viele Elemente von Messis Ernährung übernommen.

Eine rote Karte für Zucker

Zucker ist eines der am häufigsten diskutierten Produkte unter Sportlern. Er hat zwar seine Vorteile als Energielieferant, aber mehr als die empfohlene Menge zu konsumieren, kann negative Folgen haben.

Durch die Wirkung von Hormonen wird überschüssiger Zucker in Fett umgewandelt, wenn er in großen Mengen konsumiert wird. Dieser Effekt kann zu Gewichtszunahme und erhöhter Müdigkeit beim Laufen führen. Deshalb wird in Mbappés Essensplan die Aufnahme von einfachem Zucker ausgeschlossen und durch komplexe Kohlenhydrate und Proteine ersetzt.

Die Mindestmenge an Fleisch

Darüber hinaus sieht Mbappés Ernährungsplan einen minimalen Verzehr von Fleisch und raffinierten Getreidesorten vor. Vielleicht ist es für Kylian Mbappé einfacher, sich daran zu halten, weil Frankreich ein mediterranes Land ist.

Aber für Messi und andere argentinische und uruguayische Fußballspieler erfordert die Einhaltung dieses Ernährungsplans ein größeres Opfer, da in ihren Herkunftsländern traditionell viel rotes Fleisch verzehrt wird.

Kylian Mbappé: Werden seine Ernährung und seine Trainingsroutine ihn zum Besten machen?

Nur die Zeit wird zeigen, ob Mbappé der Beste der Welt wird. Im Moment scheint es sich auszuzahlen, dass er sich an seine Routine und seine Ernährung hält, was sich in der Qualität seines Spiels und den Erfolgen, die er bereits erzielt hat, zeigt.

Es ist nicht leicht, sich an alle Anforderungen zu halten, die eine Profifußballkarriere erfordert. Aber der Hunger nach Ruhm hilft dabei, diese Anforderungen zu bewältigen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Schwere Verletzungen: Die Top 7 der Fußballgeschichte
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Schwere Verletzungen: Die Top 7 der Fußballgeschichte

Fußball ist eine der faszinierendsten Kontaktsportarten der Welt. Spektakuläre Tore gehören ebenso dazu wie schwere Verletzungen.



  • Banfi G, Lombardi G, Colombini A, Melegati G. Whole-body cryotherapy in athletes. Sports Med. 2010 Jun 1;40(6):509-17. doi: 10.2165/11531940-000000000-00000. PMID: 20524715. Disponible en: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20524715/
  • Lucchetta MC, Monaco G, Valenzi VI, Russo MV, Campanella J, Nocchi S, Mennuni G, Fraioli A. Le basi storico-scientifiche della talassoterapia: stato dell’arte [The historical-scientific foundations of thalassotherapy: state of the art]. Clin Ter. 2007 Nov-Dec;158(6):533-41. Italian. PMID: 18265720. Disponible en: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18265720/