6 Gründe, warum Lachs deiner Gesundheit gut tut

Lachs kann dir ein guter Verbündeter sein, wenn du abnehmen möchtest. Er versorgt uns mit Proteinen und gesunden Fetten, die sowohl den Aufbau von Muskulatur als auch die Verbrennung von Fett begünstigen

Lachs wird als einer der gesündesten Speisefische angesehen und er schmeckt einfach köstlich. Lachs ist eine reichhaltige Quelle an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, auf denen unsere Gesundheit aufbaut.

Ernährungsexperten empfehlen immer häufiger, regelmäßig Lachs zu konsumieren, denn seine Zusammensetzung macht ihn zu einer idealen Ergänzung gesunder, ausgeglichener Diäten. Es gibt kaum eine gesündere Alternative, Fette aufzunehmen.

Zubereiten lässt er sich auf vielfältigste Art und Weise, er ist mit oder ohne Gewürze lecker und lässt sich prima kombinieren.

Wer schon weiß, wie gesund Lachs ist, der achtet darauf, ihn mindestens zweimal pro Woche zu verzehren. Und wer noch nicht überzeugt ist, der sollte diesen Artikel lesen, in dem wir 6 Gründe zusammengestellt haben, warum dem Lachs ein fester Platz in unserem Speiseplan gebührt.

1. Förderung der Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems

Lachs

Einer der wichtigsten Gründe, oft Lachs zu essen, ist dessen hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Diese Nährstoffe schützen unser Herz und die Blutgefäße, indem sie zu einer Senkung des Blutfettspiegels beitragen. Eine bessere Blutdruckregulierung trägt ihr Übriges dazu bei, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden.

Gesunde Nahrungsfette sind wichtig, um die Verhärtung der Arterienwände zu verhindern, eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkte und Gefäßerkrankungen des Gehirns.

2. Entzündungshemmende Wirkung

Die Entzündungsreaktion wird von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst, die in ihrer Gesamtheit bestimmen, ob die Entzündung zur Beseitigung von Problemen oder zur Entstehung von Krankheiten beiträgt.

Wegen der Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren im Lachs lassen sich unangepasste Entzündungsreaktionen kontrollieren, was zum Beispiel bei Arthritis sehr hilfreich ist. Der Verzehr von mindestens zwei Portionen Lachs pro Woche hilft, den entzündungsbedingten Schmerz in den Gelenken zu lindern und den Knorpel neu aufzubauen.

3. Lachs schützt die Knochen

Lachs schützt die Knochen

Ein weiterer wichtiger Nährstoff, den wir unserem Körper mit dem Lachs zuführen, ist das Calcium. Dieser Mineralstoff stellt den Dreh- und Angelpunkt des Calciumhaushaltes dar, in dem das Hormon Calcitonin für die Hemmung des Abbaus von Knochensubstanz verantwortlich ist. So bleiben die Knochen gesund und stark.

Eine Vorsorge vor Knochenleiden ist besonders für Frauen in der Menopause wichtig, denn der jetzt niedrige Östrogenspiegel führt zu einer verminderten Knochendichte und einem erhöhten Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Was du noch alles für deine Knochen tun kannst, erfährst du hier: Die zehn Gebote für gesunde, kräftige Knochen

4. Hilfe beim Abnehmen

Wegen seines hohen Gehaltes an essentiellen Nährstoffen muss es uns nicht verwundern, dass sich Lachs hervorragend für Diäten zur Gewichtsreduktion eignet. Er enthält Proteine und gesunde Fette, mithilfe derer Muskelmasse aufgebaut und überschüssiges Fett abgebaut werden kann.

In 100 g Lachs verstecken sich nur 208 kcal, aber sie machen dennoch satt. So wird vermieden, dass kurze Zeit später zusätzliche Kalorien aufgenommen werden.

5. Verbesserung der Hirnfunktion

Lachs ist für Gehirnzellen wichtig

Die Antioxidantien und die Menge an Omega-3-Fettsäuren wie der Docosahexaensäure (DHA), die wir mit dem Fisch zu uns nehmen, stimuliert die Hirnaktivität. So können wir nicht nur heute klarere Gedanken fassen, sondern beugen auch einer möglichen Neurodegeneration vor.

Der regelmäßige Konsum dieser Nährstoffe hebt die Stimmung und vermindert die Freisetzung von Stresshormonen, was unsere geistige Leistungsfähigkeit steigert. Kognitiven Störungen und Erkrankungen wie Morbus Alzheimer wird vorgebeugt.

Es ist zudem nachgewiesen, dass Menschen, die häufig Lachs essen, ein geringes Risiko zur Entwicklung einer Depression aufweisen.

Es ist keine Frage des Alters, ob man „auf Zack“ ist – 10 Tipps für ein junges, aktives Gehirn bis ins Alter

6. Steigerung der Schlafqualität

Diejenigen unter euch, die Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben, können sich den Lachs ebenfalls zum Verbündeten machen.

Dieser Fisch liefert Tryptophan, eine Aminosäure, die verstoffwechselt wird und sedierend wirkt, sodass wir besser einschlafen können und auch nachts nicht wiederholt aufwachen.

Gegenanzeigen zum Konsum von Lachs

Lachs

Obwohl dem Lachs so viele gesundheitsfördernde Wirkungen zu eigen sind, gibt es doch Konditionen, in denen vom Verzehr dieses Fisches abgeraten wird.

Gesalzener Lachs beispielsweise, ganz gleich, ob gefroren oder geräuchert, kann bei Personen, die an Bluthochdruck leiden oder gegen Flüssigkeitsretentionen kämpfen, kontraindiziert sein.

Wer unter Verdauungsproblemen leidet, Probleme mit der Galle und bei der Fettabsorption hat und eine entsprechende Diät einhält, der sollte ebenfalls auf diesen Fisch verzichten. Der enthält zwar gesunde Fette, aber es sind eben nach wie vor Fette.

Bei Neigung zu Gicht und erhöhtem Harnsäurespiegel im Blut wird der Konsum dieses Fisches nicht empfohlen, denn die in ihm enthaltenen Purine können diesen Zustand weiter verschlimmern.

Natürlich sollten auch diejenigen vom Lachs Abstand nehmen, bei denen eine Allergie oder Nahrungsmittelintoleranz besteht.

Mit Ausnahme dieser wenigen Sonderfälle ist es wirklich eine gute Idee, regelmäßig Lachs zu essen. Er kann Teil einer gesunden, ausgeglichenen Diät sein, von der dein Körper in vielerlei Hinsicht großen Nutzen ziehen wird.

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