Geeignete Übungen, um die Beine zu straffen

· 8 November, 2014
Es reicht nicht aus, Fett zu verbrennen. Du musst kardiovaskuläre Übungen mit Krafttraining kombinieren, um die Beine zu stärken und Muskeln aufzubauen.

Für straffe Beinchen wird einiges geopfert. Diese zu straffen oder straff zu halten ist nämlich keine einfache Aufgabe. Kein Grund, um aufzugeben. Mit den geeigneten Übungen können Sie in kurzer Zeit prima Resultate erhalten. Widmen Sie Ihren Beinmuskeln etwas Zeit, um diese wieder in Form zu bringen. Zweifeln Sie nicht und versuchen Sie es mit uns.

Muskelbildung für den Fettabbau

Wussten Sie, dass Muskelbildung die einfachste Weise ist, Fett abzubauen. Grund dafür ist, dass unser Organismus viel Energie verbraucht, um eine sportliche Betätigung durchzuführen, was eine Kalorienverbrennung bedeutet. Unser Körper braucht nach einer Auslastung mehr Energie, da sich das strapazierte Gewebe wieder regenerieren muss.

Es reicht nicht, nur mit etwas Fahrrad fahren, sei es am Hometrainer oder im Freien, Laufen, Gehen oder mit dem Training im Fitnesscenter. Krafttraining ist äußerst wichtig, um an den Beinen abzunehmen und diese zu formen bzw. zu straffen. Statt Fett abzubauen, sollten Muskeln gebildet werden.

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Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie zu einem Muskelpaket werden müssen, es sollte nicht übertrieben werden. Alleine Sie wissen, welche Grenzen Sie haben und ob Sie Ihr Ziel erreicht haben, so dass Sie nur noch Fitness für den Erhalt brauchen.

Wie straffe ich meine Beine

  • Kniebeugen mit einem Bein: Auf diese Weise trainieren Sie die vordere Seite der oberen Zone. Gehen Sie mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne und strecken Sie das linke Bein nach hinten. Beugen Sie die Knie und gehen Sie mit dem Oberkörper nach unten. Ziel ist, den Boden mit dem linken Knie zu berühren oder zumindest das Knie dem Boden zu nähern. Vermeiden Sie, das rechte Knie vor den Zehen zu strecken. Um die Anfangshaltung wieder zu erreichen, üben Sie etwas Druck auf die rechte Ferse aus. Führen Sie 3 Serien mit 12 Bewegungszyklen durch. Wenn Sie diese Technik erlernt haben, können Sie mit jeder Hand eine Hantel halten, so dass diese Übung nicht zu langweilig wird.

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  • Treppenübung: Hierbei trainieren Sie die vorderen und hinteren Beinmuskeln. Stellen Sie sich vor eine Bank oder eine Treppe. Heben Sie das rechte Bein und stellen Sie es auf eine Stufe oder die Bank. Stellen Sie nun das linke Bein neben das rechte. Gehen Sie nun umgekehrt vor, stellen Sie das rechte Bein auf die untere Stufe und danach das linke Bein. Halten Sie hierbei den Rücken gerade und ziehen Sie die Bauchmuskeln zusammen (die Bauchmuskeln werden somit ebenfalls trainiert). Wiederholen Sie diese Übung 12 Mal und wechseln Sie auf das andere Bein über. Wiederholen Sie das ganze noch einmal. Wenn Sie diese Übungen erlernt haben, können Sie ebenfalls Hanteln verwenden.
  • Kniebeugen: Diese Übungen sollten Sie in Ihr Trainignsprogramm einbauen, da sie auf intensive Weise die Beine straffen. Stellen Sie sich mit schulterbreitgeöffneten Beinen auf. Beugen Sie die Knie und gehen Sie mit dem Oberkörper nach unten, als ob Sie sich auf einen Stuhl setzen würden. Die Knie sollten dabei nicht über die Zehen hinausragen. Üben Sie mit den Füßen Druck auf den Boden aus und atmen Sie aus. Balancieren Sie die Arme nach vorne und legen Sie eine Hand auf die andere und wiederholen Sie den Sitzvorgang wieder. Die Bewegung sollte kontrolliert sein, die Geschwindigkeit hängt von Ihrer Ausdauer und Kapazität ab. Am Anfang wird es Ihnen schwer fallen. Mit der Zeit wird es jedoch einfacher und schneller und Sie werden die Sitzhaltung länger durchhalten. Führen Sie diese Übung so oft Sie können durch.

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  • Seilspringen: Mit dieser Übung trainieren Sie sowohl Beine, als auch Arme. Die Beine sollten dabei in Hüftbreite gespreizt sein. Die Ellenbogen sollten einen Beugungswinkel von 90° haben und die Arme 45° nach außen rotieren. Führen Sie 2 Serien mit je 15 Sprüngen durch. Ruhen Sie 30 Sekunden aus und beginnen Sie von neuem. Versuchen Sie die Sprünge immer schneller durchzuführen.
  • Step-Aerobic: Diese Übung kombiniert das aerobe Training mit Muskeltrainig. Außerdem können Sie es zu Hause mit Musik durchführen (Sie benötigen hierfür eine Plattform). Sie können aber auch im Fitnesscenter an einem Step-Aerobic-Kurs teilnehmen, so lernen Sie Leute kennen und es wird bestimmt amüsanter. Diese Übungen stärken und straffen die Beine. Eine Alternative ist eine Stufe. Versuchen Sie die Schritte auszutauschen und beachten Sie, der Rücken sollte immer gerade bleiben.
  • Fersenübung: Diese Technik ist sehr wirksam und kann zu Hause durchgeführt werden. Stellen Sie sich mit geöffneten Beinen in Schulterbreite auf, Kopf und Rücken sollten gerade sein. Heben Sie die Fersen und halten Sie so lange Sie können durch. Gehen Sie mit den Fersen wieder langsam nach unten, bis der ganze Fuß wieder auf dem Boden steht. Ruhen Sie einige Sekunden aus und wiederholen Sie diese Übung wieder. Führen Sie drei Serien mit je 10 Wiederholungen durch. Holen Sie tief Luft und haben Sie keine Eile. Je langsamer Sie dies durchführen, desto weniger schmerzhaft ist diese Übung. Hiermit straffen Sie die untere und hintere Beinmuskulatur.
  • Brücke: Mit dieser Übung straffen Sie Gesäß und Beine. Sie können diese zu Hause oder im Fitnesscenter durchführen. Sie ist besonders für diejenigen geeignet, die Cellulite verringern wollen. Legen Sie eine Matte oder eine Decke auf den Boden. Legen Sie sich auf den Rücken mit den Armen neben dem Körper. Winkeln Sie die Knie ab, die ganze Fußsohle ist dabei auf dem Boden. Heben Sie das Becken und verweilen Sie in dieser Haltung so lange Sie durchhalten. Es sollte mit der Zeit eine gerade Brücke entstehen. Wenn Sie dies erreichen können Sie ein Gewicht auf den Bauch legen, beginnen Sie dabei mit einem leichten Gewicht.