7 Nahrungsmittel für einen stabilen Blutzuckerspiegel

· 9 April, 2016
Diese Nahrungsmittel stabilisieren nicht nur den Zuckerspiegel im Blut, sie wirken auch sättigend und können deshalb eine Gewichtsreduktion unterstützen. Darüber hinaus liefern sie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Möchtest du wissen, welche Nahrungsmittel helfen, einen stabilen Blutzuckerspiegel zu unterstützen? Diese sind in der Behandlung von Diabetes und auch in der Vorsorge sehr wichtig.

Wenn du diese Nahrungsmittel regelmäßig in deinen Ernährungsplan einbaust, können auch Ärzte bessere Arbeit leisten. Dies wiederum verbessert die Lebensqualität, auch wenn der Blutzuckerspiegel ständig kontrolliert werden muss.

Lies weiter, um mehr über diese Nahrungsmittel zu erfahren und auch selbst von einem stabilen Blutzuckerspiegel zu profitieren.

1. Spinat und Grünkohl

Spinat und Grünkohl stabilisieren die Blutzuckerwerte sofort nach dem Verzehr. Beide enthalten für den Organismus wichtige Nährstoffe.

Diese Gemüsesorten sind reich an Vitamin A und C und deshalb für Diabetiker sehr hilfreich. Darüber hinaus enthalten sie Kalium, Magnesium und Eisen.

Junger Spinat und Grünkohl können einfach verarbeitet werden und schmecken weniger bitter. Das junge Gemüse kann deshalb auch besser kombiniert werden.

Für die Zubereitung von süßen Smoothies kannst du Spinat oder Grünkohl bestens verwenden. Damit kannst du auch eine Nachspeise ersetzen.

Denke aber daran, nicht zu viel Obst für den Smoothie zu verwenden. Denn das Obst enthält auch natürlichen Zucker und kann daher die Blutzuckerwerte beeinflussen.

2. Bohnen helfen Blutzuckerpspitzen zu vermeiden

Bohnen gegen erhöhten Blutzuckerspiegel

Bohnen stehen ebenfalls auf der Liste von Nahrungsmittel, die für einen stabilen Blutzuckerspiegel sorgen. Viele glauben, dass diese aufgrund der enthaltenen Kohlenhydrate schädlich für die Gesundheit sind.

Wenn man zu viel davon isst, kann das der Fall sein. Doch in angemessenen Mengen helfen Bohnen beim Ausgleich anderer Lebensmittel, die für Diabetiker nicht unbedingt gut sind.

In Kombination mit grünem Gemüse können Bohnen das Insulin regulieren. So kannst du wieder normale Werte erreichen.

Bohnen kannst du einfach in den Ernährungsplan einbauen und es gibt verschiedene, leckere Rezepte dafür. Am besten verwendest du Bohnen aus biologischem Anbau, die einfach erhältlich sind.
Zu den wichtigsten Vorteilen gehört auch, dass diese unmittelbar sättigend wirken. Außerdem werden die enthaltenen Kohlenhydrate langsam absorbiert. Eine kleine Portion reicht deshalb bereits, um sich satt zu fühlen und Blutzuckerspitzen zu vermeiden.
Außerdem liefern Bohnen Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, welche die Verdauung fördern.

3. Tomaten können den Blutzucker stabilisieren

Diabetiker können sehr von den vorteilhaften Eigenschaften der Tomaten profitieren. So kannst du die Tomate auf zahlreiche Arten zubereiten und sie schmeckt sowohl roh als auch gekocht köstlich. Tomaten sind ausgezeichnet in Suppen und Salaten.

Sie sind reich an Lycopin, Vitamin C und E, sowie EisenLycopin ist aufgrund seiner krebshemmenden Eigenschaften sehr bekannt. Am meisten davon steckt in der Schale der Tomaten. Denke deshalb daran, diese mitzusessen.

Lesetipp: Tomaten – köstlich und gesund!

4. Brokkoli für einen stabilen Blutzuckerspiegel

Brokkoli für einen stabilen Blutzuckerspiegel

Brokkoli sollte in der Ernährung auf keinen Fall fehlen. Insbesondere für Diabetiker ist diese Gemüsesorte von großem Vorteil.

Brokkoli hilft nicht nur, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, sondern fördert auch die Allgemeingesundheit. Er ist reich an den Vitaminen A und C und verbessert das Immunsystem

Brokkoli ist auch reich an pflanzlichen Proteinen. Das ist beispielsweise sehr vorteilhaft für all jene, die kein oder nur wenig Fleisch essen. Außerdem liefert dieses Gemüse einen Großteil der täglich empfohlenen Ballaststoffe.

5. Äpfel unterstützen einen stabilen Blutzuckerspiegel

Äpfel zählen zu den besten Obstsorten, die es gibt. Sie enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Zudem sind preiswert und für alle zu empfehlen, da sie nur wenig Zucker liefern und leicht verdaulich sind.

Am besten isst du täglich einen Apfel. Dies ist insbesondere für Diabetiker wichtig. Vielleicht denkst du nun, dass mehr von dem leckeren Obst noch besser ist. Vergiss aber nicht, dass auch Äpfel Zucker enthalten und du es mit dem Verzehr von Äpfeln nicht übertreibst.

6. Hafer

Haferflocken für einen stabilen Blutzuckerspiegel

Eine ausgezeichnete Wahl ist es, den Tag mit Haferflocken zu beginnen. Es handelt sich um eine der besten Alternativen für Diabetiker, da Haferflocken langsam wirkende Kohlenhydrate enthalten.

Es ist wichtig dies zu beachten, denn dadurch wird der Blutzuckerspiegel direkt beeinflusst. Nahrungsmittel, die schnell absorbiert werden, erhöhen auch die Blutzuckerwerte schnell.

Wenn dies passiert, werden die Organe unterschiedlich davon beeinträchtigt. Mit langsam wirkenden Kohlenhydraten können jedoch kurzfristige Schwankungen der Blutzuckerwerte verhindert werden.

Damit die Haferflocken schmecken, kannst du diese mit Obst wie Brombeeren oder Erdbeeren kombinieren. Auch mit Honig und Zimt schmecken sie ausgezeichnet.

Lesetipp: 5 einfache und originelle Rezepte mit Hafer

7. Spargel wirkt stark sättigend

Auch Spargel ist für Diabetiker ausgezeichnet, da er stark sättigend wirkt. Außerdem enthält er wenig Kohlenhydrate und Fett, deshalb kannst du davon beliebig viel essen, ohne dass er Probleme verursacht.

Spargel enthält wichtige Ballaststoffe, die beim Abnehmen helfen, was für viele Diabetiker sehr wichtig ist.

Du kannst Spargel ausgezeichnet mit Lachs, Hühnchen oder einem Steak kombinieren, da er die Verdauung von Fleisch fördert.

Du solltest Diabetes, oder ein Vorstadion davon, nicht als Einschränkung, sondern vielmehr als Möglichkeit betrachten, um dich besser zu ernähren und gesünder zu leben.

Am Anfang ist dies sehr schwierig, doch versuche, dich immer für natürliche Nahrungsmittel zu entscheiden, insbesondere frisches Gemüse.