Wissenswertes über Négritude, die Bewegung für Afro-Gleichheit

Die Négritude war eine Bewegung, die versuchte, der schwarzen kulturellen Identität Geltung zu verschaffen und sich gegen die unterstellte Überlegenheit der europäischen Kulturen aufzulehnen. Sie entstand in der Literatur und breitete sich auf andere Künste aus.
Wissenswertes über Négritude, die Bewegung für Afro-Gleichheit

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023

Die Négritude ist eine in den 1930er-Jahren in Paris entstandene intellektuelle und literarische Bewegung, die die Werte der afrikanischen Gesellschaften verteidigt und die Wiederherstellung ihrer Kultur fordert.

Diese Bewegung verbreitete sich schnell in verschiedenen Teilen der damaligen französischen Kolonien, wie dem heutigen Senegal, der Elfenbeinküste und Benin in Afrika und Guadeloupe, Martinique und Haiti in den amerikanischen Westindischen Inseln.

Ihre Hauptfigur war Léopold Sédar Senghor (1960 zum ersten Präsidenten der Republik Senegal gewählt). Zusammen mit Aimé Césaire aus Martinique und Léon Damas aus Französisch-Guayana begannen sie, westliche Werte kritisch zu hinterfragen und die afrikanische Kultur aufzuwerten.

Ursprung und Entwicklung der Bewegung

Die literarische Bewegung der Négritude entstand im intellektuellen Umfeld von Paris in den 1930er- und 1940er-Jahren. Sie entstand aus dem Zusammenschluss schwarzer Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die ihre kulturelle Identität bekräftigen und sich gegen die implizite Überlegenheit der europäischen Kulturen gegenüber den afrikanischen auflehnen wollten.

In diesem Sinne verteidigte die Négritude durch die Literatur Ideen über afrikanische Religionen und Kosmologien, erzählte von historischen Ereignissen auf dem Kontinent, lehrte den Beitrag afrikanischer Kulturen zur Menschheit und rechtfertigte die schwarze Identität und die Freiheit afrikanischer Gesellschaften von westlicher Kolonialherrschaft.

Aimé Césaire war der erste, der das Wort “Négritude” in seinem Gedicht Cahier d’un retour au pays natal (deutscher Titel: Zurück ins Land der Geburt) von 1939 prägte. Darin erklärte er:

Meine Négritude ist kein Fleck toten Wassers, im toten Auge der Erde, sondern wurzelt im brennenden Fleisch der Erde.

-Aimé Césaire-

Neben Césaire schufen auch Léon Damas und Léopold Sédar Senghor Gedichte, die Négritude definieren sollten. Die bekanntesten Werke dieser Dichter waren Pigments (Damas), Hosties noire, Chants d’ombre (Senghor) und Cahier (Césaire).

Négritude - afrikanisches Dorf mit Strohhütten
Die afrikanischen Kolonien forderten ihre Rechte aus einer eigenen Perspektive ein, die den Kolonialismus kritisierte.

Ausweitung der Négritude auf andere Länder

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verließen die führenden Köpfe der Bewegung Paris und gingen in die Karibik und nach Afrika. Dort entstanden neue Formen der Négritude, die sich nicht nur in der Literatur, sondern auch in anderen Kunstgattungen wie der Musik und der Malerei ausdrückten.

Nach dem Krieg wurde Paris wieder zum Zentrum der Négritude-Aktivitäten. Aus diesem Anlass zogen viele Künstler aus Afrika und der Karibik in die Stadt, um zu studieren. Zu ihnen gehörten Frank Bowling, Aubrey Williams, Donald Locke, Ben Enwonwu und Uzo Egonu.

World Festival of Black Arts

1966 organisierte Senghor das erste “World Festival of Black Arts” im Senegal. Viele schwarze Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Dichterinnen und Dichter sowie Schauspielerinnen und Schauspieler hatten die Gelegenheit, an einer globalen Auseinandersetzung mit der afrikanischen Kultur teilzunehmen.

Senghors Ziel war es, das Konzept der Négritude als tragfähiges philosophisches Modell zu fördern. Außerdem versuchte er, die afrikanische Stammeskunst aufzuwerten, die bis dahin von der afrikanischen Diaspora mit einer gewissen Gleichgültigkeit betrachtet worden war.

Diese Veranstaltung war der Anstoß für die Anfänge der internationalen Bewegung der schwarzen Künste und wurde bei zwei weiteren Gelegenheiten wiederholt – 1977 in Nigeria und 2010 in Dakar.

Grundlagen der Négritude

Die Négritude-Bewegung entstand aus dem Protest gegen die kulturelle Vorherrschaft und die Assimilationspolitik Frankreichs. Daher setzte sich für Folgendes ein:

  • Die mystische Wärme des afrikanischen Lebens, die aus der Nähe zur Natur und dem ständigen Kontakt mit den Vorfahren Kraft schöpft. Dies sollte immer wieder ins rechte Licht gerückt werden gegenüber der Seelenlosigkeit und dem Materialismus der westlichen Kultur.
  • Afrikaner/innen sollten sich auf ihr eigenes kulturelles Erbe besinnen, um die Werte und Traditionen zu finden, die im Kontext der modernen Welt am nützlichsten sind.
  • Engagierte Schriftsteller/innen müssen afrikanische Themen und poetische Traditionen nutzen, um den Wunsch nach politischer Freiheit zu wecken.
  • Négritude selbst umfasst die Gesamtheit der afrikanischen kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Werte.
  • Vor allem muss der Wert und die Würde der afrikanischen Traditionen und Völker bekräftigt werden.
Négritude - Vogel entkommt aus einem Käfig
Freiheit war das grundlegende Konzept in der Kunst der Negritude. Dies wird durch die Bedeutung der afrikanischen Stammes- und Ahnenkultur unterstützt.

Gibt es sie noch?

Die Négritude reagierte auf die entfremdete Position der Schwarzen in der Geschichte und behauptete eine eigene Identität für sie. Aus politischer Sicht war die Bewegung ein wichtiger Aspekt des Kampfes gegen den Kolonialismus. Sie hatte Einfluss darauf, wie die Kolonisierten sich selbst sahen und sich im kulturellen Gefüge des Westens positionierten.

Allerdings gibt es kein klar definiertes Datum für das Ende der Bewegung. Einige Literaturkritiker/innen meinen sogar, dass sie in allen künstlerischen Ausdrucksformen, die die schwarze Identität bekräftigen, fortbesteht.


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