Wie man Triglyceride auf natürliche Weise reduzieren kann

Eine Ernährungsumstellung ist erforderlich, wobei einfach ungesättigte Öle wie beispielsweise Olivenöl sowie blauer Fisch empfohlen werden. Auf raffinierten Zucker und Fertiggerichte solltest du verzichten.

Triglyceride kommen hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor. Der Normalwert für die Triglyceride im Blut liegt bei 150 mg/dl, bereits ab einem Wert von 200 mg /dl ist ein problematischer Grenzwert erreicht. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Werte zu reduzieren und die Gesundheit zu schützen. In diesem Artikel geht es darum, wie man Triglyceride im Blut auf natürliche Weise senken kann. 

Tipps um Triglyceride zu reduzieren

Hohe Triglycerid- und Cholesterinwerte im Blut gefährden die Herzgesundheit, können aber auch zu anderen Störungen führen. Als erstes sollte auf eine korrekte Ernährung geachtet werden. Wichtig sind Ballaststoffe, da diese das Fett in der Nahrung aufnehmen. Auch bestimmte Gemüsesorten wie Brokkoli und Spinat sowie Obstsorten wie Äpfel und Orangen sind ideal zur Bekämpfung von Triglyceriden.

Brot, Nudeln, salzige Snacks, Gebäck, Torten, Frittiertes und Alkohol sollten jedoch gemieden werden, da diese keine Gesundheitsvorteile bringen und den Fettanteil im Blut erhöhen. Diese Gerichte können mit Vollkornprodukten oder gesünderen Lebensmitteln ersetzt werden.

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Es sollten nur fettarme und magere Milchprodukte konsumiert werden, dies sollte sowohl bei Milch als auch bei Käse, Joghurt oder Butter beachtet werden; für Salate wird Olivenöl empfohlen, es ist gesund und schmeckt köstlich. Nur mageres Fleisch essen und fettreiche Produkte (wie beispielsweise Fast Food) meiden.

Wurstwaren (Salami, Würste usw.) sollten weitgehend vermieden werden. Am besten auf mageren Truthahnschinken oder Würstchen aus Truthahn oder Hähnchen umstellen.

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Lebensmittel mit mehrfach ungesättigte Fettsäuren werden empfohlen. Dazu gehören z.B. Olivenöl, Kaltwasserfische (Makrelen, Sardinen, Thunfisch, Lachs, Schwertfisch, Sardellen etc.). Auch Trockenfrüchte und Rapsöl enthalten viele Omega-3-Fettsäuren.

Nicht alle die erhöhte Triglyceridwerte aufweisen sind dick oder übergewichtig. Trotzdem empfiehlt es sich, die Speisen zu kochen, zu grillen oder zu dämpfen. Viele Lebensmittel können idealerweise auch roh gegessen werden. Frittiertes und Fertigprodukte sollten gemieden werden. Es wird auch geraten, bei Fleisch und Geflügel das sichtbare Fett und die Haut zu entfernen.

Auch von Alkoholkonsum wird abgeraten, es sollte höchstens ein kleines Glas Rotwein zum Abendessen getrunken werden, das sehr gesund für das Herz-Kreislauf-System ist. Rauchen ist ein übles Laster, mit dem schnellstmöglich aufgehört werden sollte, die Gesundheit wird sehr davon profitieren. Auch der Abbau von Triglyceriden und überschüssigem Cholesterin wird dadurch leichter fallen. Wenn man mit dieser gesundheitsschädlichen Gewohnheit Schluss macht, wird der gesamte Organismus gestärkt, insbesondere das Herz, die Lungen und die Haut.

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Um die Triglyceride auf natürliche Weise zu senken, wird täglich eine Knoblauchzehe empfohlen. Diese bietet sehr viele gesundheitliche Vorteile und hält das Blutfett auf einem angemessenen Niveau. Ein weiterer Trick ist, zwei Esslöffel natürliche Haferflocken mit einem Glas Wasser zu kochen und das entstandene Haferwasser am nächsten Morgen zu trinken, damit die Blutfette und Triglyceride aufgelöst werden. Auch ein Aufguss aus Mandarinenschalen kann in diesem Fall sehr hilfreich sein.

Auch auf ausreichend Wasser sollte nicht vergessen werden. Es gibt sogar Apps, die regelmäßig daran erinnern, Wasser zu trinken. Im Sommer werden drei und im Winter zwei Liter Wasser empfohlen.

Zu empfehlen ist ebenfalls, die Kalorienaufnahme zu reduzieren, dabei kann ein Ernährungsberater helfen. Insbesondere bei Übergewicht ist das sehr wichtig. Frauen sollten maximal 1200 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, Männer nicht mehr als 1800. Einfach kleinere Portionen essen und den Teller nicht ganz voll machen. Vor dem Schlafengehen werden Brote oder Sandwiches am besten vermieden, bessern sind gesunde Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten.

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Moderater Sport ist ebenfalls wichtig, um die Triglyceride in den Griff zu bekommen. Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang, zuerst dreimal wöchentlich 30 Minuten und allmählich immer etwas lánger. 20 bis 30 Minuten täglich sind zunächst ausreichend. Auch Radfahren (auch auf dem Ergometer) ist eine gute Wahl. Statt des Aufzugs sollte immer die Treppe verwendet werden, denn jede Bewegung oder Aktivität ist ratsam: Tanzen, Rasenmähen, Autowaschen usw., es gibt viele Möglichketen sich körperlich zu betätigen.

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Bilder mit freundlicher Genehmigung Nick Nguyen, Steven Depolo, Ben Hosking.

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