Was, wenn du zur Toilette musst, aber nicht kannst?

Nicht immer kannst du auf die Toilette gehen, wenn du Harndrang verspürst. Doch irgendwann zieht dein Körper die Notbremse…
Was, wenn du zur Toilette musst, aber nicht kannst?

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 13. Februar 2019

Wenn du dringend zur Toilette musst, so ist das ein Alarmzeichen deines Körpers. Kannst du dem nicht folgen, meldet sich dein Körper immer heftiger – bis er irgendwann die Notbremse zieht.

Doch lies selbst, was passiert, wenn du „musst“, aber nicht „kannst“…

Wie sagt dir die Blase, dass du „musst“?

Die Blase ist, wie der Name schon sagt, ein sehr dehnbares „Gefäß“ im Unterleib, in dem sich der Urin samt der sich darin befindlichen Abbauprodukte befindet.

Je voller die Blase wird, desto mehr dehnt sich das Gewebe aus. Irgendwann melden Rezeptoren an der Blase, dass der Füllstand so langsam aber sicher sein Maximum erreicht und melden dies über das Rückenmark weiter an das Gehirn.

Von dort bekommst du die Botschaft in dein Bewusstsein übermittelt und du suchst eine Toilette auf.

Aber nur, wenn in deinem Oberstübchen und Rückenmark noch alles richtig funktioniert, denn das „Anhalten“ muss man erst lernen und das Bewusstsein dafür entwickeln.

Babies zum Beispiel entleeren ihre Blase unbewusst. Erst im Laufe der ersten Lebensjahre lernen Kleinkinder, wie man das Wasserlassen unterdrücken kann und den Schließmuskel anspannt, um nicht buchstäblich „auszulaufen“.

Eine gesunde Blase kann 300-500ml Flüssigkeit fassen. Verspürst du den Drang, urinierst aber deutlich weniger, dann sprich mit deinem Arzt, um ernsthafte Erkrankungen ausschließen zu können.

vorbeugung-gegen-harnwegsinfektionen-honigwasser

Was, wenn du nicht kannst?

Manchmal passt es einfach nicht. Die Blase drückt und du müsstest eigentlich dringend eine Toilette aufsuchen. Aber die verfügbare Toilette ist dir nicht genehm, du hast keine Lust, aufzustehen oder die Situation ist gerade sehr ungünstig.

Solltest du darauf achten, dass du immer „kannst“, wenn du „musst“?

Wer auf die Toilette muss, kann den Harndrang eine Zeit lang unterdrücken. Doch sei versichert: nur extrem wenige Menschen schaffen es, ihren Harndrang so lange zu unterdrücken, dass es gefährlich werden könnte.

Alle anderen Menschen sind so „programmiert“, dass der Schließmuskel irgendwann selbsttätig öffnet, bevor Schäden entstehen. Wir machen uns also buchstäblich in die Hosen.

Das Gerücht, dass „Einhalten“ zu einer erhöhten Bakterienzahl in der Blase führe, ist und bleibt ein Gerücht.

Beim gesunden Menschen kommen die Bakterien immer nur von außen in die Blase – und werden, solange sie sich im Harnleiter aufhalten, vom Urin beim nächsten Toilettenbesuch wieder weggespült, bevor sie in der Blase ankommen und dort Schaden anrichten könnten.

Im Urin selbst befinden sich keine Bakterien. Mache dir also keine Sorgen, wenn du das nächste Mal etwas länger warten musst, bis eine Toilette dich erlöst!

Harndrang

Was, wenn du zu oft musst?

Böse Zungen behaupten, Frauen müssten eigentlich „immer“ und auch „ständig“ zur Toilette, um Wasser zu lassen.

Das liegt daran, dass die Blase einer Frau tatsächlich weniger Flüssigkeit aufnehmen kann als die eines Mannes. Der Grund: im Bauchraum der Frauen muss auch noch Platz für die Gebärmutter sein – und das geht zu Lasten der Blase.

Im Durchschnitt fasst die Blase einer Frau etwa 150ml weniger als die eines Mannes.

Wenn du unter Stress stehst, kannst du eine „nervöse Blase“ bekommen. Diese führt dazu, dass du schneller den Reiz verspürst, zur Toilette gehen zu müssen.

Das ist zunächst nicht behandlungsbedürftig und sollte mit Entspannungsübungen und einem strukturierteren und organisierten Alltag, in dem du dich von Stress entlastest, zu beheben sein.

Wenn du Medikamente einnehmen musst und dann einen erhöhten Harndrang verspürst, kann es sein, dass das Medikament daran schuld ist. Lies dir den Beipackzettel gut durch. Ist Harndrang eine der möglichen Nebenwirkungen, hast du die Ursache schon entdeckt!

Auch eine Blasenentzündung kann Grund für übermäßigen Harndrang sein. Das Wasserlassen schmerzt oder brennt und meistens ist nach nur wenigen Tropfen schon Schluss.

Bitte versuche nicht, eine Blasenentzündung mit Hausmitteln zu kurieren. Hausmittel können das Ausheilen einer Blasenentzündung lediglich unterstützen, heilen kann nur der Arzt sie, indem er dir Tabletten verschreibt, mit denen die Blasenentzündung nach nur 3 Tagen der Vergangenheit angehört.

Hast du weder eine Blasenentzündung, noch nimmst du harntreibende Medikamente oder stehst unter Stress, dann kann auch eine ernstere Ursache dahinter stecken.

Erhöhter Harndrang kann auch ein Symptom von einer abgesunkenen Gebärmutter, einer Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder schlichtweg einer Schwangerschaft sein! Lasse dies also unbedingt vom Arzt abklären!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.